Freitag, 19. Januar 2024

Für alle Michschnitten Fans habe ich genau die richtige Torte #Rezept #Banane #NjamNjam

*Werbung*

Wir haben im Moment viele Feste gehabt und noch vor uns. Geburtstage, Taufe, Schulfest...alles zwischen der Arbeit an dem Dach. Auch wenn das Dach viel Zeit kostet, möchte ich meinem Ruf im Familienkreis als gute Bäckerin nicht verlieren und so gibt es zu jedem Anlass trotzdem noch eine Torte. :P

Für den Geburtstag meiner Schwägerin habe ich mir ein Rezept für eine Milchschnitten Torte gesucht. Wir alle essen Milchschnitten sehr gerne und deshalb passte die Torte sehr gut zu uns. Es blieb dann auch nicht viel über.
Ich habe die Torte klassisch rund gemacht, aber es gibt auch eine Rechteckige Variante auf einem Blech. Dazu kommt das ich einige Bilder gefunden habe mit Milchschnitten die flach am Boden liegen und einige mit Milchschnitten die hochkant in der Form standen. Ich fand, dass es wohl zu viel sein würde, sie hochkant zu stellen und habe es mit der flachen Variante probiert. Eine gute Wahl wie ich nachher fand.

Zutaten:

- 10-20 Milchschnitten
- 3-4 Bananen
- 250ml Sahne
- 250g Saure Sahne
- 250g Quark
- 1 Pckg. Vanillezucker
- etwas Zitronensaft
- 4 Blatt Gelatine
- 100g Puderzucker
- Deko
Die Anzahl der Milchschnitten und Bananen variiert je nachdem, wie groß die Form ist und wie dick man die Bananen schneidet. Ich habe eine 24cm Springform und habe 12 Milchschnitten gebraucht um den Boden komplett einzudecken. Einige habe ich komplett reingelegt und um die Löcher dann zu füllen, habe ich schneiden müssen. Was an Resten blieb wurde gerne von Schatzi vernascht. :D

Die Bananen werden in gleichgroße Stücke geschnitten und auf dem Boden verteilt. Ich habe sie mit meinem NicerDicer geschnitten. So waren sie alle gleich groß, aber sie waren nicht ganz so dick. Beim nächsten Mal werde ich sie per Hand schneiden, denn sie hätten präsenter sein können.
Für die Creme wird die Gelatine nach Anleitung aufgelöst. Die Sahne schlägt man steif. Quark, Saure sahne, Vanillezucker, Zitronensaft und die aufgelöste Gelatine werden gut verrührt. Darunter wird die steife Sahne gehoben.

Die Masse kommt auf den Milchschnitten Boden und die Bananen. Alles glatt streichen und die Form leicht auf die Arbeitsfläche schlagen. So rutscht die Masse auch zwischen die Bananen. Ab in den Kühlschrank und dort 1 bis 2 Stunden stehen lassen, damit die Masse fest wird.
Bleibt am Ende nur die Dekoration. Hier kann man natürlich auch einfach nur Kakao drüber streuen oder Schokoladendeko drauf legen. Ich habe mich für Schokosticks und die restlichen Milchschnitten entschieden.

Ich habe eine Form, die man in eine Torte drückt, um die Schnittstellen für 14 oder 16 Stücke angezeigt zu bekommen. Auf diese Vorlagen habe ich die Schokosticks gelegt. Dazwischen kamen dann Dreiecke aus Milchschnitte.
Als wir die Torte dann gegessen haben, habe ich bemerkt das meine Entscheidungen echt gut waren. Die Milchschnitte ist recht süß, aber die Creme nicht. Zusammen ergeben sie also eine gute Süße mit etwas Frucht durch die Bananen. Hätte ich die Milchschnitten hochkant reingestellt wäre die Torte viel zu süß geworden.

Ich denke diese Torte werde ich noch mal machen, denn sie ist richtig gut angekommen. Ich habe nur wenige Stücke wieder mit nach Hause genommen und das passiert selten, denn bei unseren Familien Geburtstagen stehen immer mindestens 4 Kuchen/Torten auf dem Tisch. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.