Dienstag, 3. November 2015

Helfer in der Kueche von Metaltex

Vor etwas über 20 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Haushalt bekommen. Kurz danach wurde ich zu meiner ersten Tupperparty eingeladen und ich war süchtig! Ich war zeitweise sogar selbst Beraterin. Wo es nur ging hatte ich Tupperware. Das hat sich vor ca. 2 Jahren geändert. Versteht mich net falsch...Tupperware ist net schlecht geworden. Ich habe mich nur entschieden das ich net mehr so viel Plastik im Haus haben will.

Schüsseln, Schalen, Becher....alles wurde durch Glas oder Porzellan ersetzt. Auch meine Küchenhelfer habe ich durch Holz oder Metall ersetzt. Noch ist einige zu ersetzten, denn meine Küche war zu 80% mit Tupperware bestückt. Bei Metaltex habe ich durch Zufall einige Artikel entdeckt, die mich meinem Ziel näher bringen und musste natürlich gleich einiges ausprobieren. :P

Metaltex bietet neben Küchenprodukten noch vieles mehr. Ich habe mich z.B. auch total in die Lagersysteme und Platzsparer verliebt. Wäscheständer, Regale, Kisten und mehr gehört auch ins Sortiment. Man kann hier schön shoppen und finden vieles um sich das Leben im Haushalt einfacher, sortierter und organisierter zu machen.

Bei den kleinen Küchenhelfern findet man neben Holz und Metall natürlich auch Plastik Produkte. Einige würde ich auch nie anders haben wollen, wie z.B. meine Pfannenwender. Ich habe teure Pfannen und möchte diese mit Metall net zerkratzen. Zum umrühren nutze ich aber lieber Holz und Schöpflöffel sind Metall. Was bei mir noch Plastik war und ersetzt werden musste, war mein Schneebesen.
Metaltex hat Schneebesen in ganz verschiedenen Größen. Ich habe 2 Größen im Haus...ganz klein für Mini Sachen und einen in normaler Größe. Letzteres habe ich nun ersetzt. Er wurde in den letzten Wochen auch sehr oft benutzt. Saucen, Pudding, Kuchen....für alles benötige ich einen Schneebesen. Er hat also einiges hinter sich und war einige male in der Spülmaschine. Er sieht heute noch immer aus wie am ersten Tag und ist noch in super Zustand.

Auch mein Nudelholz war noch aus Plastik und musste ersetzt werden. Es fühlt sich irgendwie schöner an mit einem Holzteil. Ich finde der Teig...egal ob Hefe oder anderer...klebt net so sehr an einem Nudelholz aus Holz. Ich konnte damit sehr schöne Teige ausrollen und ich werde es nun in der kommenden Kekszeit für Weihnachten sehr oft gebrauchen.

Was ich noch net genutzt habe, aber bald zum Einsatz kommen könnte ist das Crêpe Set. Noch fehlt mir dazu die passende Pfanne. Wir essen aber sehr gerne Crêpes und ich liebäugle schon sehr lange damit. :P

Natürlich konnte ich bei den Backprodukten net widerstehen. Ich backe schließlich sehr viel und da kann ich nie genug haben. :P Zuerst kam eine neue Springform. Ich habe da nun 4 verschiedene in 3 Größen. Manchmal brauche ich ja mehrere gleichzeitig. Speziell bei der Saure Sahne Torte benötige ich mehrere Boden und muss dann immer warten bis einer abgekühlt ist und ich den nächsten machen kann. 
Nun mit 2 der selben Größe kann ich schneller backen, da ich net immer warten muss. Beid er Lieferung hatte meine Springform zwar eine Delle im Boden, aber dieses tat der Benutzung keinen Abbruch. Der Ring sitzt stabil um den Boden und dank des breiten Randes würde auch mal etwas aufgefangen falls es überläuft.

Ich mag Mini Kuchen sehr gerne und backe diese oft. Sie sehen süß aus und sind schnell aufgegessen. Eine Mini-Guglhupf Form ist also sehr perfekt für mich. Mit der Größe passt sie auch perfekt in meinen kleinen Ofen und ich muss net immer den Herd anmachen. Das ist für mich immer ein Bonus.
Mit etwas Fett eingeölt und dann ein einfacher Teig rein. Der innere Teil geht net ganz durch und so hat man innen einen geschlossenen Guglhupf. Man kann also schön mit Cremes und Saucen arbeiten.
Auflaufformen habe ich eigentlich aus Porzellan oder Glas. Allerdings sind diese meist recht klein und abgerundet. Das nervt mich immer wieder beim raus holen des Inhalts. Irgendwie geht das mit einem Pfannenwender oder einem Tortenheber immer schief. :D
Die Rechteckige von Metaltex ist schön groß und hat einen hohen Rand. Perfekt für Kuchen oder Aufläufe. Praktisch auch das gleich ein Deckel mit Griff dabei ist. So könnte ich ihn auch mal mitnehmen.

Als erstes habe ich eine Lasagne darin gemacht. Durch die Größe ist sie zwar etwas flacher geworden, aber das ist net schlimm. Ich habe die Form vorher net eingefettet und trotzdem habe ich die Lasagne Stücke problemlos raus bekommen. 
Bei einem Kuchen habe ich die Form vorher etwas gefettet und auch da habe ich die Stücke problemlos raus bekommen.

Ich finde alle Produkte echt toll, aber die Auflaufform hat mich am meisten begeistert. Sie ist praktisch und super zu nutzen. Die habe ich schon öfters genutzt und bemerke das es mir immer mehr Spass macht Aufläufe oder Kuchen darin zu machen.

Ich denke net das dies die letzten Produkte von Metaltex in unserem Haus sind. Ich denke bei den Haushaltshelfern und auch den Raumhelfern werde ich noch einiges finden. Um auf dem laufenden zu bleiben hab ich gleich mal die Facebook Seite geliked. :P

Wie sieht es bei euch in der Küche aus? Viel Plastik oder auch eher Metall, Holz und Glas?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen