Dienstag, 6. Oktober 2015

Mein Zombiehase von Cryoow

Wenn ich zurück an meine Kindheit denke, dann kommt immer Schlappi ins Spiel. Schlappi war mein Teddy. Er war mit so Kugeln befüllt und deshalb schlapp....daher sein Name. Er wurde oft gewaschen, war fusselig und hatte irgendwann nur noch ein Auge. Heute genießt er seine "Rente" auf einem Regal im Schlafzimmer. Bei meinem Bruder war es dann ein blauer Teddy dem man ein Werwolf Gesicht überstülpen konnte. Ich glaube ganz viele haben so ein Tier oder?

Was wenn das aber nun etwas ganz individuelles sein könnte? Ihr wisst...ich LIEBE individuell. Man schenkt einem Kind ein Kuscheltier, weil es jemand anderes als gut empfohlen hat oder weil es sich das Kind wünscht, da alle im Kindergarten es haben. Was aber wenn man dem Kind ein Kuscheltier schenken könnte das nur das Kind hat und das es auch noch selbst entworfen hat? Genau das bietet Cryoow!

Bei Cryoow bekommt man Puppen die nach der eigenen Vorlage genäht werden. Das Kind setzt sich hin und malt sich also sein eigenen Begleiter. Tiere, Puppen, die Mama oder ein Riesen Mischmasch...egal! Es gibt keine Grenzen. Wenn das Tier eine Mischung aus Katze und Hund ist, mit 5 Armen und 3 Füßen....dann ist es eben so. Wenn es ein Klecks mit 18 Augen und 2 Armen hat....dann ist das auch ok. Ein Pferd das 20 Farben hat und eine Mähne aus Schleifen....auch das ist ok.

Da jede Puppe anders ist und oft sehr viele Details haben, ist eine maschinelle Fertigung natürlich net möglich. Jede Puppe wird in Handarbeit mit viel Liebe und so vielen Details wie möglich genäht. Das passiert net hier in Deutschland, sondern in Bali. Man liest und sieht ja immer wieder wie schlecht es dort in einigen Betrieben zugeht und wie schlecht die Arbeiterinnen dort bezahlt werden.

Cryoow ist es wichtig genau das nicht zu machen. Die Angestellten arbeiten in einem fairen Betrieb, in dem sie Kranken- und Unfallversichert sind. Dort gibt es bezahlten Schwangerschaftsurlaub. Was ganz wichtig ist, ist das in dem Betrieb die Qualität wichtig ist und net die Schnelligkeit. Cryoow möchte so vielen Frauen und damit Müttern, die Möglichkeit bieten einen guten Job zu haben und sich selbst und ihren Kindern eine sichere Zukunft zu bieten.

Ich finde die Idee Puppen aus Zeichnung zu machen sehr süß und das damit auch noch Arbeiterinnen geholfen wird, in einem Land wo viel Armut herrscht, ist natürlich noch ein Pluspunkt. Ich musste mir das einfach mal genauer anschauen. Was machbar ist und wie die Zeichnung am besten aussehen sollte wird auf der Homepage schön erklärt. Man senden bei der Bestellung einfach das Bild mit.

Eine Puppe kostet 119€. Klar das man da im ersten Moment erst mal schluckt. Allein 35€ dieses Preises gehen allerdings schon für den Versand drauf. Es gäbe natürlich die Möglichkeit billiger zu versenden, aber dann wäre die Puppe Wochen oder Monate lang unterwegs. Ob so eine Puppe das Geld wert ist? das habe ich mir natürlich angeschaut. ;)

Lange habe ich überlegt was für eine Puppe ich will. Ob ich ein Bild aus meiner Kindheit nehme oder ein neues male. Ich habe mich für ein neues entschieden und wie ihr oben seht habe ich 2 meiner Lieblingsdinge kombiniert. Hasen und Zombies. :D

Die Bestellung war ganz einfach. Ich habe meine Daten eingegeben, ausgewählt in welcher Währung ich zahlen möchte und dann mein Bild hochgeladen. Wenn man mehrere Puppen bestellen möchte, dann kann man auch gleich mehrere Bilder hochladen.

3 Wochen nach meiner Bestellung kam meine Puppe bei mir an. Eingepackt in einem Organzabeutel und innen nochmal in Seidenpapier eingeschlagen, war es ganz sicher und süß verpackt. 
Im Papier dann mein Zombiehase. Ich war begeistert! Ich habe nicht erwartet das er so toll wird und das so viele Details dabei sind.   
Hinten hat mein Zombiehase einen Aufnäher. Auf dem könnte das Kind seinen eigenen Namen schreiben und so weiß man immer zu wem es gehört.
Von unten bis zur Ohrenspitze ist meine Puppe 33cm groß. Auf dem Bild sah man nur das vordere Ärmchen, aber die Näherin hat mit gedacht und dem Hasen natürlich 2 Ärmchen genäht. Der Knochen im Kopf ist auch besser geworden als ich erwartet hatte.
Auf meinem Bild sieht es so aus als ob der Knochen im Ohr ist. Die Näherin hat das abgebissene Ohr gemacht und dann den Knochen in die Falten des Ohres in den Kopf genäht. Echt genial!

Auch die großen Augen, die als 2 Kreise genäht wurden und dann überlappend auf den Kopf genäht wurden, sehen so toll aus.
Kleine Details wie die Narben, die Blutspuren und das Pflaster sind so toll aufgenäht und aufgestickt worden.

Mein kleiner Zombiehase ist echt ein Knaller geworden. Viel mehr Details als ich erwartet hatte und man merkt das die Näherinnen mit denken. Ich habe die Ohren flacher erwartet und net so realistisch mit Falten.

Der Stoff ist fest und die Nähte sauber und stabil. Ich habe mal ein bissl dran rum gerissen, denn Kinder spielen damit und haben sie net auf dem Schreibtisch sitzen wie ich. Da blieb alles wo es war. Keine Naht ist aufgegangen und nichts ist abgerissen.

Ich habe mein Zombiehäschen auch gleich mal mit zur Arbeit genommen und Freunden gezeigt. Alle waren total begeistert! Jeder fand die Idee total genial und hätte am liebsten auch gleich eines für seine Kinder.

Da könnte ich dann doch tatsächlich einem helfen. Ich darf nämlich eine Cryoow Puppe verlosen!

Wenn ihr eine haben wollt, dann ist jetzt eure Chance gekommen. Die Teilnahme ist ganz einfach. Schickt mir ein Bild mit dem was zur Puppe gemacht werden soll (bitte beachtet, das es mind. 10 cm groß sein sollte) und eure Adresse per Email an a.reuter1109@yahoo.de. Ich lose dann einen von euch aus und lasse diese Person mit einer Puppe überraschen. Wer es war teile ich dann natürlich erst mit wenn die Puppe da ist. :P

Teilnahmebedingungen:

- Die oben genannte Bedingung MUSS erfüllt werden.  
- Teilnahme ab 18 Jahren
- Wohnort in Deutschland/Österreich/Schweiz muss vorhanden sein.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt.
   
Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am 18.10.2015 um 23:59Uhr.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke an alle Teilnehmer. Es sind ein paar ganz tolle Bilder bei rum gekommen. Einen Teilnehmer musste ich disqualifizieren, da er mir ein Copyright Bild in Mini Format geschickt hat. Aus allen anderen habe ich einen Gewinner gezogen und dieser bekommt dann irgendwann Post von Cryoow. Ich poste euch dann ein Bild von der fertigen Gewinnerpuppe. :P

Kommentare:

  1. Hallo Cinny,

    dein Hasi ist ja so toll geworden, da stimmt ja jedes Detail. Die Narben und der Knochen - wahnsinn. Die kleinen Details zu fertigen ist wirklich nicht leicht, ganz schöne Friem-Arbeiten, aber das machts auch spannend. Ich (wir) würden gerne am Gewinnspiel teilnehmen, mal sehen, ob meine Kinder noch was tolles entwerfen können.

    Lg Romy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Cinny,

    dein Hasi ist ja so toll geworden, da stimmt ja jedes Detail. Die Narben und der Knochen - wahnsinn. Die kleinen Details zu fertigen ist wirklich nicht leicht, ganz schöne Friem-Arbeiten, aber das machts auch spannend. Ich (wir) würden gerne am Gewinnspiel teilnehmen, mal sehen, ob meine Kinder noch was tolles entwerfen können.

    Lg Romy

    AntwortenLöschen
  3. ich enthalte mich dem gewinnspiel, auch wenn ich die total klasse finde :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    der Hase ist der Knaller!!!
    Da stimmt jedes Detail.
    Ich wünsche einen wunderbaren Tag.
    Liebe Grüße aus Hannover

    AntwortenLöschen
  5. haa, ich habe doch tatsächlich noch was von meiner Enkeltochter gefunden, das ich Dir gleich zusenden werde...

    AntwortenLöschen