Sonntag, 9. August 2015

Klein aber fein - der CLB24W475DS von Orion Europa

Als Schatzi und ich zusammen gezogen sind hat jeder Sachen mit gebracht. Nach und nach haben wir vieles durch neue Sachen ersetzt. Speziell die Elektrogeräte, denn ältere fressen doch ganz schön Strom. Ein Gerät haben wir aber nie ersetzt. Unseren Röhrenfernseher.

Er funktionierte immer einwandfrei und ich gebe zu, ich habe mir Sorgen gemacht wie die Katzen mit einem flachen Bildschirm umgehen. Auf dem Röhrenfernseher schläft Whiska gerne, und ich hatte Angst das sie den flachen umkippen. Nun haben wir es aber die letzten 30 Tage doch mal mit einem modernen Fernseher probiert und haben uns den CLB24W475DS von Orion Europa näher angeschaut.
CLB24W475DS

Als der Karton ankam, habe ich gleich den ersten Vorteil bemerkt. Er ist so leicht! Den Röhrenfernseher musste Schatzi weg tun, da ich das Ding net heben kann. Mit 3,7kg ist er ein Leichtgewicht und ich konnte ihn problemlos auspacken und aufstellen.

Das anschließen war ganz einfach. Stromkabel rein und Satellitenkabel rein. Fertig! Mehr musste ich net einstecken, denn dieser Gerät ist ein Kombigerät. DVD Player und Receiver sind gleich drin und so muss ich diese 2 Geräte net extra anschließen. Das bringt den nächsten Vorteil. Man braucht weniger Platz und weniger Strom, denn so hat man 1 Gerät statt 3.
CLB24W475DS
Beim ersten Anmachen muss man natürlich erst mal alle Einstellungen machen, aber dank einer einfachen Führung geht das schnell und problemlos. Bei uns ging es mit einem Sendersuchlauf los. Nach einigen Minuten waren alle TV- und Radiokanäle gefunden und ich konnte das erste mal TV schauen.
CLB24W475DS
Das Bild ist sehr klar und wirklich viel besser als auf unserem Röhrenfernseher. Auch der Ton ist sehr gut. Etwas ungewohnt am Anfang, da die Lautsprecher net an den Seiten ist, sondern hinten oben. Dadurch ist der Rand sehr dünn, was ich sehr schön vom Aussehen finde. Wie ihr auch seht ist es ein weißer Fernseher. Ich hätte mir nie einen weißen Fernseher gekauft, aber habe in den letzten 30 Tagen gemerkt wie angenehm das ist. Die Ecke wo der Fernseher steht wirkt net so dunkel und man hat viel weniger Staub.

Falls man mal die Fernbedienung verliert, oder sie defekt ist oder Batterien leer und keine mehr im Haus, dann ist das auch kein Problem. Die Bedienung geht problemlos auch am TV selbst, denn oben sind alle wichtigen Knöpfe vorhanden. 
CLB24W475DS
Ich habe mich als erstes an die Sortierung der Sender gemacht. Ich will meine Sender immer an der selben Stelle, damit ich net so viel suchen muss. Im Menü geht man auf Programme bearbeiten und dann kann man dort die Sender sortieren. Sender aussuchen und an die richtige Stelle schieben. Ungenutzte Kanäle löschen oder nach hinten verschieben. Schnell hatte ich alles so wie ich es wollte.

Am ersten Tag fielen mir dann bei der Nutzung einige Dinge auf die mir persönlich net gefallen. Wenn man den Sender wechselt fehlt mir im Gegensatz zu meine alten TV und dem Receiver die Anzeige. Man schaltet hier um und hat den neuen Sender, aber keinerlei Anzeige. Bei unserem TV steht die Sendernummer und durch den Receiver dann noch welcher Sender es ist und was gerade läuft. Wenn ich bei dem Orion Gerät zappe und net zähle, dann weiß ich net wo ich gelandet bin. Um zu sehen was läuft muss man dann auf Display drücken und dann sieht man welcher Sender und was gerade läuft.
CLB24W475DS
Die Details sind dann allerdings echt gut. Bei meinem Receiver steht da welcher Sender und was läuft. Bei dem Orion Gerät steht wann die Sendung angefangen hat und bis wann sie noch geht und auch noch einige Details worum es in der Sendung/dem Film geht. Das hat mir sehr gut gefallen. Da der Fernseher mit 60cm etwas kleiner ist und so ein bissl weiter weg von der Couch steht, musste ich allerdings immer aufstehen um die Details zu lesen. Das liegt allerdings net am Fernseher, sondern an der Entfernung. ;)

Da das Gerät auch einen DVD Player integriert hat und somit meiner net angeschlossen ist, musste ich gleich mal schauen ob ein USB Anschluss vorhanden ist. Ich nutze oft USB Sticks am TV und deshalb ist das wichtig für mich. Hier kein Problem, denn ein USB Anschluss ist neben HDMI, Antenne, Satellit, Kopfhöreranschluss, opt Audioausgang und CI+ vorhanden.
CLB24W475DS
Mit der Source Taste kommt man ins Menü und kann aussuchen was man gerade nutzen will. Wir haben Satellit, DVD und USB genutzt und das schalten dazwischen ging schnell und einfach.
CLB24W475DS
Beim nutzen des integrierten DVD Players muss man nur hinten die DVD einschieben und schon läuft es. Durch einen kleinen Aufkleber hinten weiß man auch wie rum man die DVD rein schieben muss. Nach dem ersten paar mal weiß man es dann, aber am Anfang muss man so net rätseln.
CLB24W475DS
Die Bedienung ist auch hier sehr leicht. Die passenden Tasten sind an der Fernbedienung unten und so hat man sie doch etwas getrennt. Ich bin schnell damit klar gekommen und musste bald net mehr hin schauen. 
CLB24W475DS
Genauso wie das abspielen einer DVD funktioniert es beim abspielen einer Musik CD. Einschieben und los legen. :)
CLB24W475DS
Die Funktionen sind alle also schön einfach und alles ist entweder selbst erklärend oder dank der Bedienungsanleitung schnell erklärt. Mit der Bedienung war ich also schnell vertraut und sehr zufrieden.

Unser Fernseher steht genau gegenüber von einem Fenster. Wir haben zwar Rollos, aber die hat man ja net immer unten. Trotzdem habe ich keine Probleme gehabt beim schauen. Der Fernseher ist entspiegelt und so sieht man meist noch alles super. Wenn es extrem sonnig war, reichte es die Rollos ein bissl runter zu machen.

Der Orion Fernseher bietet viele Vorteile. Angefangen mit dem Strom- und Platzsparen dadurch das man nur 1 Gerät statt 3 hat. Dann die vielen Anschlüsse. Die einfach Bedienung. An irgendeinem Tag habe ich lange einen Sender geschaut und da kam dann plötzlich die Meldung das sich der Fernseher abschalten würde, außer man drückt auf irgendeinen Knopf. Diese Funktion finde ich super, denn so stellt sich das Gerät aus falls man mal ein schläft oder vergisst es aus zu machen. Es gibt eine Sleep-Funktion und auch eine Kindersicherung. Das Gerät sieht toll aus und wer es net hin stellen will kann es auch an der Wand anbringen.

Gibt es Nachteile? Jein. Es gibt welche für mich persönlich, aber das liegt net an Orion sondern an meinen Vorlieben und Gewohnheiten. Die Größe ist einfach unoptimal für unser Wohnzimmer. Wir sitzen zu weit weg um Sachen lesen zu können wie die Details. Wenn es ein zweit Fernseher fürs Schlafzimmer wäre, dann wäre es wieder ganz anders diesbezüglich. Was mich aber wirklich extrem stört ist das durch den integrierten Receiver meine Festplatte weg ist und so kann ich weder Sendungen aufnehmen, noch mein heiß geliebtes Timeshift nutzen. Daran habe ich mich sehr gewöhnt und wenn wir einen neuen Fernseher kaufen muss der entweder (im Fall eines Kombigerätes) das können oder es muss möglich sein meinen Receiver anzuschließen.    

Orion hat mich sehr begeistert und wird nun jederzeit in die nähere Auswahl kommen beim Kauf eines neuen Fernsehers. Vor diesem Test kannte ich die Marke Orion Europa nur dem Namen nach. Nun weiß ich das sie echt tolle Geräte anbieten. Den CLB24W475DS kann ich allen empfehlen, die ein kleineres Wohnzimmer haben, die fürs Schlafzimmer ein Gerät wollen oder die im Kinderzimmer ein Gerät nutzen. Wer eine Ferienwohnung oder ein Hotel hat sollte sich das Gerät auch mal anschauen. Es ist klein, aber echt fein!

1 Kommentar: