Samstag, 31. Mai 2014

Ein Traum an Pralinen und Torten

Vor kurzem bin ich Backtechnisch einer Herausforderung begegnet. Wenn bei uns in der Firma jemand Geburtstag hat dann mache ich einen Wunschkuchen. Meist heißt es "Mach was mit Frucht oder Sahne oder blabla" und ich suche mir einen passenden aus. Tja...diesmal net. Mein Chef wollte eine Linzertorte. Ich bin kein Fan von Mürbeteig muss ich dazu sagen. Boden bekomme ich ja noch gut hin, aber wenn es ans ausrollen für die Decke geht das verzweifel ich immer. So war es dann auch bei der Linzertorte. Ich bin an dem Gitter oben fast verzweifelt! Ich habe ihm gesagt das ich nächstes Jahr einfach eine kaufe und als eigene ausgebe. :D 

Ich bin bei der suche nach dem passenden Rezept viel googlen gegangen, da alle doch hier oder da anders waren. Lustigerweise bin ich net nur auf Rezeptseiten gelandet, sondern auch bei dem Café Enkler. Die haben einen Online Shop mit tollen Leckereien...unter anderen die Linzertorte! Allerdings auch viele, viele andere. Allein schon beim stöbern habe ich fast das sabbern angefangen. 



Ich konnte natürlich net widerstehen und musste mal ausprobieren wie die Torten dort sind. Sind die noch frisch und lecker wenn sie ankommen? Sind ja schon ein paar Tage per Post unterwegs. Kommen die überhaupt ganz an? Die Post ist ja net gerade zimperlich mit den Paketen teilweise. Angekommen ist mein Paket einwandfrei von außen und innen gut verpackt meine Bestellung.
Die Torten haben eine kleine Besonderheit. Sie kommen net einfach so in einer Schachtel sondern sie sind in einer Holzbox! Das sieht wirklich edel aus und macht sich als Geschenk echt toll.  
Innen im Deckel der Box steht dann welche Torte man hat, was drin ist und wie lange sie haltbar ist. Ich habe eine Sachertorte genommen, da Schatzi die schon immer essen wollte, aber ich mich auch hier ran nie getraut habe.
Damit die Torte in der Holzkiste sicher ist und dort net hin und her rutscht wird sie mit einem edlem Papier umrandet und sitzt so bombenfest.
Die Torte selbst ist auf einem Tellerchen und ist dann gut in Folie verpackt. Man muss nur die Folie entfernen und könnte sie gleich so auf den Tisch stellen.
Von außen sah die Sachertorte wirklich toll aus. Viel knackige Schokolade, die Tortenstücke die oben schon leicht vorgeschnitten sind und die schönen Schokoladenaufleger.
Wir mussten sie natürlich gleich anschneiden. Nach der knackigen Schokolade außen kommt innen ein lockerer Kern und dann unten wieder ein etwas festerer Boden.
Meine Bedenken das die Torte hier ankommen könnte und net mehr schön ist waren vollkommen weg. Saftig, locker und einwandfrei! Geschmacklich wirklich toll...Schatzi und seine Mama haben das meiste gegessen, denn mein Geschmack war sie einfach net. Net das sie schlecht war, aber sie erinnerte mich innen mit der wirklich tollen, hohen, festen Schicht Gelee an Dominosteine und die mag ich auch net wirklich. :D So was ist wie bei allen Dingen im Leben aber ja immer Geschmackssache. Ich mag Sachertorte generell net, also lag es definitiv net an Café Enkler...die haben die Sachertorte nämlich perfekt hin bekommen. Hätte aus Wien sein können. :)

Da ich ja wusste das ich von der Torte wenig essen würde habe ich mir etwas anderes mitbestellt. Café Enkler bietet ganz viele verschiedene Pralinen boxen. Mal kleine in 3 Etagen zum aufklappen, mal in edler Box, mal in schlichter weißer Box....ganz verschieden und für jeden Anlass das passende. Bei den Elegance Pralinen habe ich genau das richtige gefunden. 
Man kann sich hier aussuchen ob man nur eine kleine Schachtel mit 9 Stück möchte oder etwas größeres bis zu 56 Stück. Was mir richtig gut gefiel ist das man entweder mit oder ohne Alkohol nehmen kann. Oft sind in so Pralinen Mischungen ja welche mit Alkohol und das mag ich net wirklich. 
Auf den Pralinen lag ein Schutzteil und dort wieder alle Angaben zu den Inhalten und dem Haltbarkeitsdatum. 

Ich habe gleich mal eine Praline probiert und bei meinem schwärmen hat Schatzi auch zugegriffen. So ein Traum!!!! Sie sind zart und lecker und traumhaft! 
Damit wir möglichst lange etwas davon haben, haben wir gesagt nur 1 Praline pro Tag. Dank dem kleinen Heftchen das drin war wussten wir auch genau was in welcher Praline ist und wir konnten uns jeden Tag die aussuchen die wir mochten. 
Alle Pralinen sind innen fest..man hat nichts flüssiges, sondern immer einen schönen Kern. Es sind mal Nüsse drin oder drauf.
Sie kommen in schlichten Formen wie Kugeln oder Quadrate, aber auch als Herz oder als kleine Espresso Tasse. 
Passender weise mit einem Espresso Kern und oben einer cremigen Masse. Hier habe ich wirklich einen starken, bitteren Espresso Geschmack erwartet, aber er war schon mild und sehr angenehm. Mit einer der besten Pralinen!
Schokolade ist alles dabei...Weiße Schokolade, Vollmilch Schokolade und Bitter Schokolade. Innen hat man cremiges, Nougat, Marzipan, Nüsse und vieles mehr.
Es gibt richtig süße und welche die oben Salz drauf haben...und das passt so toll! Beim anschauen der Pralinen hat man das Gefühl das sie maschinell hergestellt sind, da sie absolut perfekt sind....das sind sie aber net. Hier wird noch richtige Handarbeit an den Tag gelegt!
Natürlich bekommen man hier keine Pralinenbox für ein paar Euro wie im Supermarkt, aber man bekommt hier eine wunderschöne Box, ein Heftchen mit dem was drin ist (ich hasse es das so was bei billigen Pralinen immer unter der Box steht), Hand gemachte Pralinen in so tollen Sorten und sie schmecken so traumhaft! Ich merke wenn wir Pralinen geschenkt bekommen bleiben oft viele drin, weil sie net schmecken oder mit Alkohol sind oder eine Sorte sind die wir net probieren wollen. In der Pralinen Box von Café Enkler ist nichts geblieben! Wir haben uns jeden Tag über die Praline gefreut und sie so richtig genossen!

Wenn ich zum Bäcker gehe und eine Torte kaufe zahle ich um die 15€ bis 20€, je nachdem was ich haben möchte. Preislich liegt da Café Enkler also net so weit drüber. Die Pralinen kosten mehr als welche aus dem Supermarkt, aber man kann Birnen net mit Melonen vergleichen. Wenn ich mir Pralinen machen lasse in einer Confiserie dann kosten sie sicherlich auch mehr. Somit finde ich die Preise bei Café Enkler sehr gut.

Ich weiß das wir definitiv wieder bei Café Enkler bestellen werden...speziell die Pralinen haben es mir nämlich angetan und die sind ein Geschenk über das sich garantiert jeder freut!

1 Kommentar: