Freitag, 9. Februar 2024

Mit der Heißluftfritteuse kann man so viel mehr machen als nur Pommes #HeelVerlag #Buch #Rezepte

 *Werbung*

Ich habe schon seit vielen Jahren eine Heißluftfritteuse. Gekauft habe ich sie, damit ich Pommes ohne das ganze Öl machen konnte und das war auch das einzige, was darin gemacht wurde. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich angefangen habe, andere Sachen auszuprobieren. 

Mittlerweile mache ich ganz viel darin und bin immer wieder überrascht, was man alles machen kann. Bratwurst, Frikadellen, Fisch, Hähnchen - alles mache ich in der HLF. Es wird immer super lecker und ist ganz einfach zu machen. Der große Bonus ist, dass es viel sauberer ist, als in der Pfanne oder dem Ofen. 

Heel Verlag
Ideen kann man ja nie genug haben und somit habe ich mir mal ein Rezeptbuch für die Heißluftfritteuse geholt. Das Buch Heissluftfritteuse Easy Fry & Grill vom Heel Verlag ist eigentlich für eine Tefal HLF, aber man kann sie für jede andere auch nehmen. Es muss dann halt etwas bei den Modi angepasst werden auf die eigene HLF. 

Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Kategorien, damit man sofort das richtige finden kann. 

- Gemüseklassiker
- Vegetarisches
- Fleischgerichte
- Geflügel
- Fisch
- Snacks
- Gebäck
- Früchte & Desserts
- Saucen & Dips
Heel Verlag
Letzteres sind keine Rezepte für die HLF, aber es sind Saucen & Dips, die zu vielen der Gerichte aus dem Buch passen. Es sind auch die Rezepte, die ich am häufigsten nutze. Speziell die Erdnuss-Sauce wird von Schatzi heiß geliebt und so mache ich sie sehr regelmäßig. 

Vorne ist eine kleine Einleitung, einiges Wissenswertes und viele Tipps zu Ölen. Das ist schnell gelesen, aber sehr hilfreich für das Nutzen einer HLF. Dann kommen die Rezepte und ich habe in den letzten Wochen viele davon ausprobiert. Manche habe ich etwas verändert, aber das Basisrezept hat mir überhaupt erst die Idee gegeben. 
Heel Verlag
Eines meiner Lieblingsrezepte ist das erste im Buch - Kartoffeln mit Speckfüllung. Ich habe früher immer große Kartoffeln gekauft und diese in der Mikrowelle gemacht. Danach in der Mitte öffnen und dann einfach Joghurt und Käse reinfüllen. Ganze Kartoffeln hatte ich noch nie in der HLF gemacht und dieses Rezept hat mich erst dazu gebracht. Natürlich muss die Speckfüllung nicht rein, sondern man kann da ganz nach eigenem Geschmack arbeiten. 

Wir essen recht oft Fisch und bei mir ist es meist Thunfisch. Ich mag ihn aus der Dose und mache damit gerne einen Brotaufstrich oder Salat oder Pizza. Ich liebe aber auch Thunfischsteaks, die ich schlicht anbrate und dann mit Reis oder Kartoffeln esse. Ich hatte diese schon in der HLF probiert, aber fand sie sehr trocken. In der Fisch-Kategorie gibt es ein Rezept für Thunfischsteaks und so wird nichts trocken, sondern der Fisch bleibt saftig und ist echt lecker. 
Heel Verlag
Was bei mir tatsächlich immer zu kurz kam, war das backen. Meine Mutter backt sehr viel in der HLF, aber ich nutze sie so gut wie nie dafür.....warum auch immer. Durch das Buch habe ich einige Ideen bekommen und schon wird regelmäßig gebacken. 

Die Chocolate-Energie-Kekse waren mein Basisrezept, dass ich angepasst habe und zu Haferflockenkeksen gemacht habe. Schatzi liebt Haferflockenkekse und ich mache die wirklich oft, damit er immer welche da hat. 
Heel Verlag
Mit dem Rezept bekomme ich 10-15 Kekse, je nachdem wie groß ich sie forme. Ich mache das Rezept jetzt zwar öfters, weil es nur eine kleine Menge ist, aber so sind sie immer frisch. Manchmal mit Schokolade, manchmal mit Nüssen, aber meist einfach schlichte Haferflockenkekse. Schatzi isst sie total gerne.

Das Buch ist wirklich super und gibt einem viele Ideen, was man alles in der HLF machen kann. An vieles davon hätte ich nie gedacht. Ich habe keine Tefal, sondern eine andere Marke, aber trotzdem komme ich super mit dem Buch zurecht. Ich habe einige Notizen drin gemacht, damit es zu meiner passt. Man kann es also mit jeder Marke nutzen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.