Sodbrennen und mexikanisches Essen passt leider nicht so ganz zusammen, was ich schade finde, denn ich liebe mexikanisches Essen. Das ist aus meiner Zeit in Texas geblieben. Ich muss also immer anpassen, damit ich nicht Sodbrennen bekomme.
Das passende Gewürz habe ich da, aber ich nehme nur einen kleinen Anteil, damit der gewisse Geschmack da ist. Dazu kommt dann meist Joghurt, Saure Sahne oder etwas anderes, um es milder zu machen. Diese Woche war es mal wieder so weit und ich habe Nachos mit Hack gemacht.
Das ist schnell gemacht und schmeckt echt lecker. Wenn Freunde kommen, dann mache ich eine Portion mit richtig viel Gewürz und meine separat, da meine wohl für jeden Fan von mexikanischem Essen ein Witz ist. :D
Zutaten:
- 500 g Rinder-Hackfleisch
- Öl zum Anbraten
- 1 Zwiebel
- je 1 kleine Dose Mais und Kidneybohnen
- 35 g Tacogewürz
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Beutel Nachos
- geriebener Käse
- Saure Sahne
Das Öl erhitzen und (falls man Zwiebel nutzt, diese fein würfeln und darin anbraten und) dann das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Tomatenmark dazugeben und gut untermischen. Dann das Tacogewürz darüberstreuen. Das Gewürz bekommt man in den meisten Supermärkten in der ausländischen Abteilung. Ich komme mit so einem Beutel lange hin, da ich nur ein Viertel nutze, aber normalerweise kommt ein ganzer Beutel auf so ein Essen. Alles gut vermischen. Den Mais abtropfen lassen. Die Kidneybohnen gut abwaschen. Beides zu dem Fleisch geben und vorsichtig untermischen und erwärmen lassen.
Zu dem Essen nehme ich Saure Sahne mit etwas Petersilie und geriebenen Käse. Salsa gehört eigentlich auch noch dazu und wer mag auch noch Guacamole. Normalerweise nehme ich einfach Tomate in Würfel geschnitten und etwas Avocado, die ich mit etwas Zitrone mische. Beides hatte ich diesmal allerdings nicht da, also war es ohne.
Auf einen großen Teller verteilt man Nachos. Auch hier kann man ganz nach Geschmack gehen. Ich nehme Nachos nur mit Salz, Schatzi mag sie gerne mit Käse und die meisten unserer Freunde mögen sie mit Paprika und/oder Chili. Auf die Nachos kommt die Fleischmischung und dann wird serviert. Saure Sahne, Käse, Salsa und Guacamole werden in Schalen gereicht und jeder kann sich das passende auf das Fleisch nehmen.
Ich mache mir dieses Essen öfters mal allein, aber ich liebe es zu machen, wenn Freunde da sind. Es ist genau richtig für einen gesellschaftlichen Abend. Man reicht sich die Schalen und teilt alles. Das finde ich schön. Es schmeckt total lecker und wem es dann immer noch zu mild ist, der kann dann zu Chilisauce greifen. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.