Mittwoch, 8. November 2023

Marzipan-Knoten sind schnell und einfach zu machen und sie schmecken so lecker #Rezept #Food #Weihnachten

Eine Speise zu haben, hat so viele Vorteile. Wenn etwas im Angebot ist, dann kann ich gleich mehr kaufen. Wenn ich mich spontan entscheide etwas zu kochen oder zu backen, dann habe ich meist die Zutaten in der Speise. Ich liebe es, eine Speise zu haben!

Es gibt allerdings auch Nachteile. Oft bleiben Dinge zu lange stehen und das MHD läuft ab. Ich räume also einmal im Jahr die Speise auf und suche alles raus, was abgelaufen ist. Dann wird mit all diesen Sachen etwas gemacht oder wenn sie nicht mehr gut sind, werden sie entsorgt. Vor einigen Tagen war es wieder so weit und der Tisch war ganz schön voll!

Einiges musste in den Müll, einiges ging zu den Hühnern und mit dem Rest habe ich etwas gemacht oder mache etwas in den nächsten Tagen. Speziell aus der Back-Box kamen viele Sachen - u.a. eine Marzipandecke und eine Packung Marzipan. Mit der Decke werde ich zu Weihnachten wohl eine Torte machen und die Packung habe ich zu Marzipan-Knoten verarbeitet. 

Zutaten:

- 2 Rollen Blätterteig
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- 1 EL Aprikosenmarmelade
- 50 g Butter
- 2 EL Sahne
- Mandelblättchen
- Puderzucker
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Das Marzipan in Würfel schneiden und in der Mikrowelle erwärmen, sodass es weich wird. Die Butter weich werden lassen oder ebenfalls in der Mikrowelle schmelzen. Die Butter, das Marzipan und den EL Aprikosenmarmelade in einer Schüssel zu einer Masse vermischen. 

Die Masse komplett auf eine Blätterteigplatte geben und gleichmäßig auf der kompletten Platte verteilen. Die zweite Platte darüberlegen und alles etwas andrücken. In der Länge einmal durchschneiden und dann im Abstand von einigen Zentimetern Streifen schneiden. 
Jeden Streifen in der Mitte leicht drehen, damit eine Art Knoten entsteht. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit den weiteren Streifen weitermachen. Alle Knoten mit der Sahne bestreichen und mit einigen Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 15 bis 20 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen. 

Sie schmecken so lecker, allerdings schmeckt man die Aprikosenmarmelade kaum. Beim nächsten Mal werde ich etwas weniger Butter zugeben und dafür 1 oder 2 EL Marmelade mehr, damit der Geschmack mehr herauskommt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.