Montag, 3. April 2023

Wenn ich Lust auf Döner habe, dann gibt es jetzt ein Hühnchen-Döner #Rezept #Food #Schnellundlecker

Jeder kennt doch das Gefühl an einem Imbiss vorbeizugehen und der Geruch in der Nase und sofort hat man Hunger. So geht es mir jedenfalls immer. Beim Metzger in meinem Supermarkt riecht es immer so toll nach Leberkäse, auf dem Parkplatz eines anderen Supermarkts steht oft ein Hähnchenwagen und in der Innenstadt ist ein Dönerladen, wo es immer gut riecht. 

Wir essen gerne Döner und das, obwohl ich meist nachher leichtes Sodbrennen habe. Nun habe ich aber einiges aus meiner Ernährung gestrichen und somit fällt Döner ganz raus. Trotzdem bleibt aber der Appetit darauf und darum habe ich mal nach Alternativen geschaut. Hähnchen-Döner!

Es gibt Dönerläden, wo man Hähnchen-Döner kaufen kann, aber leider nicht in unserem. Es hieß also selbst machen. Es ist nicht so ganz ein Döner, aber kommt dem schon recht nah und ich war happy mit dem Resultat. :P

Zutaten:

- 400 g Hühnerbrust
- etwas Olivenöl
- Döner-Gewürz (oder Paprikapulver, Oregano, Chilipulver, Salz und Pfeffer)
- Petersilie
- Knoblauch
- 1 Gurke
- 150 g Joghurt
- 1/2 Salat
- 2 Tomaten
- Krautsalat
- 4 Dönerbrote

Die Hühnerbrust schneide ich in sehr feine Stücke. In einen Beutel oder in eine Box kommen die Hühnerstücke, etwa 2-3 TL Gewürze und ein guter Schuss Olivenöl. Alles gut vermischen und 15 Minuten im Kühlschrank stehen lassen.
Die Gurke schälen und die Hälfte davon in Würfel schneiden. Den Salat in feine Streifen schneiden. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Wenn man Zwiebeln mag, dann kann man eine Zwiebel in Scheiben schneiden. Die Salat-Beilagen zur Seite stellen. 

Die restliche Gurke entkerne ich und raspel sie dann. Etwas Petersilie (getrocknet oder frisch) dazugeben, 1 Zehe Knoblauch dazu pressen und den Joghurt zufügen. Alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 
Die marinierte Hühnerstücke in einer Pfanne anbraten. Ich nehme gerne Panini Brote, die man bei uns kaufen kann. Pita Taschen findet man auch oft im Supermarkt und die gehen auch gut. Das Brot im Toaster oder Ofen anrösten. Die Salat-Beilagen auf die untere Hälfte geben. Krautsalat darauf geben, Fleisch darüber und mit dem Zaziki beträufeln. Die obere Hälfte des Brotes auflegen und fertig ist der Döner.   

Schmeckt unglaublich lecker, ist gesund und schnell gemacht. Perfekt für mich und meine Ernährung im Moment. Mache ich immer wieder gerne. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.