Bei uns steht mindestens einmal in der Woche Fisch auf dem Plan. Entweder pur, mit einer Beilage, als One-Pot Gericht, als Belag für eine Pizza oder im Sommer immer wieder gerne als ganzer Fisch auf dem Grill. Wir haben beide unsere Lieblingssorten, wenn es zu Fisch kommt und deshalb mache ich oft 2 Sorten.
Wo wir uns beide einig sind, ist beim Lachs. Wir lieben Graved Lachs auf dem Brot und wir essen gerne einen schönen angebratenen Lachs mit Pellkartoffeln und Gurkensalat. Pizza machen wir ganz oft mit Frutti die Mare und Lachs, da auch die von uns und Freunden total gerne gegessen wird.
Am Wochenende kommt ein Freund zu Besuch, der genau diese Pizza liebt und da wir noch den Holzofen anmachen ist jetzt noch die perfekte Zeit dafür. Ich habe also alle Zutaten gekauft und da der Lachs im Angebot war, habe ich gleich etwas mehr für heute gekauft und habe Nudeln mit Lachs gemacht.
Zutaten:
- 500g Lachsfilet
- 300g Nudeln
- 300ml Sahne
- 20g Butter
- 2 EL Tomatenmark
- 2 TL Gemüsebrühepulver
- etwas Öl
- Salz und Pfeffer
- Petersilie
Zuerst werden die Nudeln wie gewohnt in Salzwasser gekocht. Normalerweise nehme ich Bandnudeln für dieses Rezept, aber die hatte ich nicht mehr da und so sind es Spaghetti geworden, die auch super passen. Nach dem Kochen in ein Sieb geben und zur Seite stellen.
Dann kommt die Sauce dran. Den Lachs waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Etwas Öl mit der Butter erhitzen und die Lachswürfel von allen Seiten gut anbraten. Mit der Sahne ablöschen und Tomatenmark, Gemüsebrühepulver und Pfeffer nach Geschmack zugeben.
Die Sauce leicht köcheln, bis sie eine schöne Konsistenz hat. Die Nudeln dazugeben und alles vorsichtig vermischen, damit der Lachs nicht total auseinander bricht. Auf einen tiefen Teller geben und mit Petersilie bestreuen.
Das Nudelgericht ist schnell gemacht und schmeckt total lecker. Die Sauce ist schön cremig. Durch das Anbraten des Lachses hat er leichte Röstaromen, die schön zu dem Gericht passen. Am besten mit etwas Zitrone servieren, die man dann noch darüber geben kann. Passt perfekt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.