Montag, 9. Januar 2023

Leckere Snack-Sterne für Silvester - die es bei uns wegen meiner Grippe nicht gab #Rezept #Food #Partyfood

Wir hatten für Silvester etwas schönes geplant und ich hatte schon alles für das Abendessen vorher probiert. Gekommen ist dann aber doch alles. Bis Sonntag habe ich hauptsächlich im Bett oder auf der Couch gelebt, da mich die Grippe kurz nach Weihnachten echt hart erwischt hat. Diesmal mit allem was man so bekommn kann, einschließlich einer Bindehautentzündung!

Wir waren Weihnachten noch bei meinen Eltern und als wir wieder zu Hause waren, hat es bei mir reingehauen. Silvester war also statt einem schönen Abend mit viel gutem Essen ein Abend auf der Couch mit Suppe und viel Medizin. Schatzi hat sich super um mich gekümmert, aber Hunger hatte ich keinen, also reichte die Suppe. :P

Ich hatte als kleinen Mitternachts-Snack zum Glas Sekt kleine Sternchen geplant und hatte diese auch schon kurz vor Weihnachten einmal gemacht. Geplant war, sie euch vor Silvester zu zeigen, damit ihr sie vielleicht nachmachen könnt, aber das ging ja nun schief. Darum heute - als Neujahrs-Sterne. ;)

Zutaten:

- 2 Rollen Blätterteig
- 1 Becher Creme fraîche
- Bacon/Speckwürfel
- Camembert
- 1 Eigelb

Das Ganze ist total simpel und geht ganz schnell. Darum fand ich es so perfekt. Ich wollte sie Nachmittags vorbereiten und dann kurz vor Mitternacht in den Ofen schieben. 
Der Blätterteig wird ausgerollt und mit einem Sternchen-Keksausstecher sticht man Sterne in verschiedenen Größen aus. Die Sterne auf Backpapier legen und dann mit Eigelb bestreichen. Auf das Eigelb kommt ein bisschen Creme fraîche, die man mit den Löffel verteilt. 

Auf eine Hälfte der Sterne habe ich Baconwürfel gelegt und auf die andere Hälfte kamen Scheiben Camembert. Die Bleche kommen bei 180° C Grad in den Backofen und werden so lange gebacken, bis die Sterne leicht braun werden. Das hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert. 
Normalerweise gehören auf die Baconwürfel Sterne noch Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln, da sie einem Flammkuchen nachgemacht sind. Bei den Sternen mit dem Camembert kommt ein kleiner Klecks Johannisbeeren drauf. Beides ist allerdings nicht unser Fall und so haben wir sie schlicht gelassen. 

Warm schmecken sie tatsächlich am besten, also nicht zu viele machen. Kalt fand ich sie zwar auch gut, aber nicht halb so lecker. Lieber nur eine Rolle Blätterteig nehmen oder nur ein Blech machen und das zweite am Tag danach. Nicht nur für Silvester, sondern für jede Party ein perfekter Snack. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.