Mittwoch, 30. November 2022

Wenn Leberkäse über bleibt, dann mache ich eine Kartoffelpfanne daraus #Rezept #Food #Solecker

Etwas, dass ich lieben gelernt habe, seit ich in Bayern lebe, ist Leberkäse. Früher fand ich den so schlimm. Diese eingeschweißten Scheiben, die schon unangenehm beim Öffnen der Packung rochen...brrrrr. Als ich nach Bayern zog, habe ich dann frisch aufgebackenen Leberkäse kennenlernt und liebe ihn seit dem!

Ich habe regelmäßig das Brät in Schalen beim Metzger und backe es uns dann frisch auf. Bei fast jedem Metzger bekommt man es hier nämlich als Brät in 250 g, 500 g und 1 kg Schalen. Vor kurzem hatte mein Metzger nur noch eine 1 kg Schale und da blieb einiges als Reste. Was macht man am zweiten Tag daraus?

Normalerweise nehme ich die 500 g Schale, von der wir Abends heiß essen und das bisschen, was übrig bleibt, schneide ich am nächsten Tag dünn für Schatzi als Aufschnitt auf. Jetzt hatte ich aber 500 g übrig und wollte damit etwas Leckeres machen. Beim Googeln habe ich ein Rezept für eine Kartoffelpfanne mit Leberkäse gefunden. Die fanden wir so lecker, dass ich die diese Woche noch einmal machen musste. :D

Zutaten:

- 800 g Kartoffeln
- Rosmarin
- 400-500 g Leberkäse
- 4 Eier
- 60 g geriebener Käse
- 7 g Petersilie
- 1 TL Oregano
- 1 TL Paprika
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
Ich habe einiges verändert und an unseren Geschmack angepasst. Beim ersten Mal bin ich noch nach Rezept gegangen, aber habe dann wieder etwas angepasst. Das fängt mit den Kartoffeln an. Man schält sich und dann schneide ich sie mit dem Nicer Dicer in gleichmäßige große Würfel. Beim ersten Versuch habe ich sie roh verwendet, aber da passten die Zeiten aus dem Rezept nicht und es recht lange gedauert, bis das Gericht fertig war. Ich koche die Würfel also leicht vor. 

1 EL Olivenöl, Oregano, Rosmarin (wenn man hat Frischen, aber es geht auch getrockneter), Paprika, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Die angekochten Kartoffeln dazu geben und alles gut vermengen. Alles in eine Auflaufform geben und 5-10 Minuten in den Ofen bei 180° C Grad geben. 
Der Leberkäse ist ja schon gebacken. Wieder schneide ich ihn mit dem Nicer Dicer, damit er so groß ist wie die Kartoffelwürfel. In dem restlichen Öl anbraten und dann auf ein Küchentuch zum Abtropfen geben. Zu den Kartoffeln in die Auflaufform geben und alles vorsichtig vermischen. 

Den geriebenen Käse und die Petersilie vermischen und ebenfalls in die Auflaufform geben und vorsichtig vermischen. Die 4 Eier werden dann einfach aufgeschlagen und auf den Auflauf gegeben. Nicht mehr umrühren oder etwas anderes machen. So wie es ist wieder in den Ofen schieben. 
Laut Rezept soll der Auflauf noch einmal 10 Minuten im Ofen bleiben, aber jeder Ofen ist etwas anders. Schaut auf das Ei und wenn dann Eiweiß komplett gestockt ist, dann ist es fertig. Das Eigelb dürfte dann noch gaaanz leicht flüssig sein. 

Das Resultat ist unglaublich lecker! Wir haben es als großen Auflauf gemacht, aber auch in kleinen Schalen mit nur einem Ei geht es super. Man kann also aus einer kleineren Menge an Resten einfach 1 oder 2 kleine Schalen machen und hat so auch eine leckere Mahlzeit. Dieses Rezept wird bestimmt noch ganz oft gemacht werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.