Mittwoch, 3. August 2022

Nicht nur zu türkischen Feiertagen kann man Revani genießen #Rezept #Food #Backen

Wir hatten vor einigen Tagen einen Termin zur Zahnreinigung und sind deshalb nach Würzburg. Wenn ich schon in Würzburg bin, nutze ich meist die Chance gleich in einen türkischen Supermarkt dort zu gehen. Es gibt einige Produkte, die immer im Einkaufskorb landen, aber ich kaufe gerne auch einfach spontan Produkte, die interessant aussehen. 

Der Supermarkt hat auch eine kleine Ecke mit Rezepten und da habe ich diesmal Revani entdeckt. Das ist ein Grießkuchen, der zum Ramadan oder Opferfest gemacht wird. Er wird mit einem Zuckersirup gemacht und ist deshalb schön feucht und leicht süßlich. 

Ich bin mir sicher, dass ich diesen Kuchen schon einmal gegessen habe, aber selber gebacken habe ich ihn noch nie. Was ich nicht im Haus hatte, habe ich also noch schnell mitgekauft und dann habe ich mich zu Hause ans Rezept gemacht. 

Zutaten:

- 300g Hartweizengrieß
- 400g Zucker
- 3 Eier
- 100g Sonnenblumenöl
- 100g Milch
- 70g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 2 Zitronen
- 1 Prise Salz
- 0,5 TL Vanilleextrakt
- Kokosraspeln
- gehackte Pistazien
Zuerst macht man den Zuckersirup. Dafür werden 400g Wasser zusammen mit 300g Zucker aufgekocht. Man lässt den Sirup 3-4 Minuten kochen. Den Abrieb und Saft von einer Zitrone zugeben und gut verrühren. Danach muss der Zuckersirup komplett abkühlen. 

Jetzt wird der Kuchen gemacht. Die 3 Eier werden zusammen mit der Prise Salz, dem Vanilleextrakt, 100g Zucker und dem Abrieb der 2ten Zitrone verrührt, bis sie cremig weiß sind. Das Öl und die Milch werden zugefügt und kurz untergerührt. Der Hartweizengrieß, das Mehl und das Backpulver mischt man in einer zweiten Schüssel und gibt sie portionsweise zu der feuchten Masse. Sobald alles gut untergerührt ist, hört man auf zu rühren. 
Der Teig wird in eine gefettete Springform gefüllt und dann backt man ihn in einem vorgeheizten Backofen bei 170°C Grad für ca. 30-35 Minuten. Er sollte oben leicht golden sein und die Stäbchenprobe sollte sauber sein. 

Wenn der Kuchen fertig ist, schneidet man ein X rein, damit man 4 gleiche Teile bekommt. Er sollte ca. 5 bis 10 Minuten abkühlen und dann fängt man an den Zuckersirup darüber zu geben. Nicht alles auf einmal, sondern immer nur ein bisschen. Sobald es eingezogen ist, wieder etwas darübergießen. Ich habe aufgehört, als es nur noch sehr langsam eingezogen ist, denn ich wollte den Kuchen nicht zu feucht machen. Mit einer Folie den Kuchen komplett abdecken und dann ganz auskühlen lassen. 
Wenn man nach einem Revani Kuchen auf Google schaut, dann sieht man, dass er so geschnitten wird, dass man in der Form einen Stern hat und die einzelnen Stücke Rauten sind. Ich habe mich nicht daran gewagt, sondern einfach kleine Quadrate geschnitten.   

Nach dem Schneiden streut man Kokosraspel über den ganzen Kuchen und gibt dann noch Pistazienstücke auf die einzelnen Stückchen. Der Revani ist wirklich lecker. Man merkt, dass es Grieß ist, weil man eine leicht grieselige Konsistenz hat. Er ist durch den Zuckersirup schön feucht und leicht süßlich. Absolut lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.