Mittwoch, 15. Juni 2022

Mit Maracuja-Saft wird aus einer normalen Torte eine tropische Torte #Rezept #Food #TropischeFrüchte

Eine fruchtige Torte geht doch immer! Ich liebe Maracuja, Mango, Papaya und tropische Früchte. Oft wandel ich also Torten oder Kuchen mit Orangensaft ab und nutze lieber etwas Tropisches. Da auch Schatzi diese Früchte liebt, ist es immer eine perfekte Abwandlung. 

Die Multivitamin-Torte mache ich sehr oft und sie ist sehr beliebt, aber jetzt habe ich eine andere Torte gemacht, die eine echte Konkurrenz werden könnte. Das Originalrezept war ein bisschen anders und ich habe es etwas verändert und mit Maracuja-Saft gemacht.

Die Torte ist ein Biskuitboden, der mit einer Creme und einem Saftspiegel verfeinert werden. Ich habe am Anfang etwas Bedenken gehabt, dass es zu viel Sahne-Creme sein würde und deshalb kam eine Veränderung rein, was ich nachher eine gute Entscheidung fand. 

Zutaten:

- 4 Eier
- 210g Zucker
- 8g Vanillezucker
- 150g Mehl
- 50g Speisestärke
- 4g Backpulver
- 12 Blatt Gelatine
- 500g Joghurt
- 575 ml Maracujasaft
- 400ml Sahne
- 2 Pckg. Tortenguss
- 1/8 Liter Wasser
Für den Biskuitteig mischt man die Eier mit 150g Zucker und dem Vanillezucker. Alles in eine Küchenmaschine geben und so lange schlagen, bis man eine glatte Masse hat und der Zucker aufgelöst ist. Das Mehl wird mit der Stärke und dem Backpulver vermischt und auf die Ei-Masse gesiebt. Vorsichtig unterheben. 

Für die Torte benötigt man 3 Böden. Ich gebe die Teigmasse in eine gefettete Backform und backe ihn bei 180 °C Grad für ca 20 Minuten, sodass er oben schön goldbraun ist. Dann lasse ich ihn abkühlen und schneide ihn in 3 Teile. Wer sich etwas unsicher ist oder ungern Teige schneidet, kann auch einfach den Teig in 3 gleiche Teile trennen und dann nacheinander backen. Hier die Zeit etwas runternehmen, da der Boden schneller gebacken ist. 
Als Nächstes wird die Creme gemacht. Die 12 Blatt Gelatine in kaltes Wasser geben und einweichen lassen. In der Zeit den Joghurt mit 200ml Saft und 60g Zucker verrühren. Die Gelatine auspressen und in einem kleinen Topf auf dem Herd erwärmen. 2 EL der Joghurtmasse dazugeben und alles gut verrühren. Diese Masse dann zu der Joghurtmasse geben und alles sehr gut verrühren, damit die Gelatine mit allem vermischt wird. Die Sahne steif schlagen und dann unter die Masse heben. 

Einen Biskuitboden auf eine Platte legen und einen Tortenring drumherum spannen. Eine Hälfte der Creme-Masse auf den Boden geben und glatt streichen. Einen weiteren Biskuitboden darauf geben und dann die restliche Creme-Masse darauf verteilen. Mit dem letzten Biskuitboden abschließen und die Torte dann für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Im Originalrezept waren es nur 2 Böden, aber da fand ich das Verhältnis von Creme und Biskuitboden nicht passend. 
Wenn die Torte gut gekühlt ist, macht man den Fruchtspiegel obendrauf. Dazu den restlichen Saft in einen Topf geben, zusammen mit dem Tortenguss Pulver. Das Wasser dazu geben und alles gut verrühren. Kurz aufkochen und dann leicht abkühlen lassen. Vorsichtig auf die Torte gießen und dann sofort wieder in den Kühlschrank stellen für 30 Minuten bis 1 Stunde. 

Die Torte ist fruchtig und um einiges frischer als ich erwartet hatte, was am Joghurt liegen dürfte. Man könnte natürlich noch frische tropische Früchte oben als Deko drauflegen, aber unser Supermarkt war gerade am Umbauen und da gab es wenig und leider keine Maracuja. Schmeckte aber auch so. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.