Mittwoch, 2. März 2022

Wir lieben angebratene Nudeln und das ist gar nicht mal so schwer selber zu machen #Rezept #Food #Asiatisch

Ich liebe es auf dem Dorf zu wohnen und werde deshalb auch oft beneidet. Ruhig, viel Platz und man kennt jeden im Dorf. Ich muss aber zugeben, dass ich die Städter auch oft beneide, denn die haben alles vor der Tür und ich muss für einiges oft weit fahren. Will ich z.B. im türkischen Supermarkt einkaufen, muss ich erst einmal 40 Minuten fahren. 

Letzte Woche war es mal wieder so weit, da mir viele Produkte fehlten. Ich verbinde das immer mit einkaufen in einem großen Supermarkt und dann Abendessen holen beim Asiaten. Auf dem Parkplatz ist so eine kleine Bude, der ultra leckere angebratene Nudeln macht! Die essen wir beide total gerne. Warum also immer warten, bis ich dahin fahre? Kann man doch auch selber machen. 

Rezepte findet man viele und wir haben eines gefunden, dass uns beiden schmeckt und das ich immer nehme. Ich mag es, da es eigentlich nur ein Basis-Rezept ist, dass man ganz einfach anpassen kann. Statt Nudeln kann man Reis nehmen...statt Hühnchen geht auch Rind oder Shrimps. 

Zutaten:

- 250g Nudeln
- 300g Hähnchenbrustfilet
- 2 Karotten
- 1/2 Paprika
- 3 Frühlingszwiebeln
- Bambussprossen
- Mungobohnenkeimlinge
- Sesamöl
- Sojasauce
- China Gewürze

Bei den Nudeln nehmen die meisten wohl Mie-Nudeln, die man nur mit heißem Wasser übergießen muss und ca. 5 Minuten warten muss. Unser Asiate nimmt da aber Nudeln, die wie Spaghetti aussehen, also nehme ich Spaghetti. :P Kochen und dann abtropfen lassen. 
Die Bambussprossen kaufe ich im Glas in der asiatischen Abteilung im Supermarkt. Die Mungobohnenkeimlige kaufe ich aber lieber frisch. Dann sind sie knackiger. Die Karotten und Paprika in etwas gleich große Stücke schneiden und die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Alles zusammen in eine Schüssel geben und zur Seite stellen. 

Das Hähnchenfleisch auch in Stücke schneiden und dann geht es los. Wer öfters asiatisch kocht, hat bestimmt einen Wok und weiß, dass man mit hoher Hitze kocht. Ich habe da einen schweren gusseisernen Wok und drehe meinen Herd auf die höchste Stufe. Leider habe ich keinen Gas-Herd, da es bei uns keine Leitungen gibt. :(
In den Wok kommen 1 Teelöffel Sesamöl und 2 Esslöffel Sojasauce. Wenn das heiß ist, kommt das Hähnchenfleisch dazu. China Gewürz bekommt man entweder in der asiatischen Abteilung oder wenn der Supermarkt eine gute Gewürzauswahl hat auch dort. Ich habe keinen, sondern mische mir selber etwas zusammen. Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskat, geriebener Kümmel, Ingwer und Knoblauch. Alles gut vermischen und dann durchbraten. 

Das Fleisch aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen. Den Wok weiter nutzen und einfach nochmal 2 Teelöffel Sesamöl und 4 Esslöffel Sojasauce reingeben. Das Gemüse dazugeben und alles etwas anbraten lassen. Dann die Nudeln dazugeben und untermischen. Falls es zu trocken wird, kann man noch Sojasauce reingießen. 
Am Ende kommt das angebratene Hähnchenfleisch wieder dazu und wird auch noch einmal untergemischt. Wer es gerne etwas schärfer mag, kann jetzt auch noch etwas Chili dazugeben. Ich gebe gerne noch ein paar Esslöffel Sesam dazu, weil das auch lecker schmeckt. 

Nicht ganz so lecker wie von der kleinen Asia Bude, aber sehr nah dran. Ich mache es am liebsten mit Nudeln, aber das Fleisch variiert immer, je nachdem was gerade da ist oder worauf wir gerade Lust haben. Auf alle Fälle ist es ein super Rezept für alle, die gerne angebratene Nudeln mögen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.