Freitag, 4. März 2022

Helferlein um perfekt Knödel zu machen gibt es bei Tescoma #Food #Kochen #Küche

 *Werbung*

Wenn ich Knödel mache, dann meist Kartoffelknödel oder Halb & Halb. Ich mag Semmelknödel, aber irgendwie gelingen sie mir nie so gut. Ich habe schon einige Rezepte probiert, aber entweder wurden sie zu fest oder die Knödel sind zerfallen. Ich brauchte Hilfe!

Mit der Knödelform DELLA CASA von Tescoma habe ich diese Hilfe nun endlich gefunden. Dazu kamen noch 2 weitere Helfer für Knödel und schon konnte ich loslegen mit meinen Semmelknödeln. Nach kurzen Startschwierigkeiten klappt es jetzt super. 

Die Knödelform ist eine Form in der man Knödel in der Mikrowelle oder im Topf machen kann. Sie ist nicht nur für Semmelknödel geeignet, sondern man kann jede Art von Knödel darin machen. Es geht schnell und einfach und am Ende bekommt man 8 Scheiben heraus.

Wie ich es bei Tescoma gewohnt bin, kommt auch diese Form mit einem kleinen Heft, in dem Rezepte stehen. Neben 2 Semmelknödel Rezepten und einem Kartoffelknödel Rezept sind in dem Heft auch glutenfreie Rezepte. Ich habe mich als Erstes an dem traditionellen Semmelknödel probiert. 
Der Teig wird aus Mehl, Milch, Eigelb, steif geschlagenem Eiweiß, etwas Salz und Pfeffer und einem gewürfeltem Hörnchen oder Weißbrot gemacht. Man mischt alles bis auf das Eiweiß und die Brotwürfel zu einem glatten Teig. Dann wird das Eiweiß untergehoben und zum Schluss kommen die Brotwürfel darunter. 

Die Form besteht aus der Form selbst und einem Innenteil, mit dem man den fertigen Knödel raus heben kann. Das Innenteil hat Rillen dran, die einem helfen, mit der richtigen Füllmenge. Je nach Zubereitungsart kommt etwas mehr oder etwas weniger rein.
Das Erste mal habe ich es in der Mikrowelle gemacht. Dafür wird der Teig einfach in die Form gefüllt, Deckel darauf und dann 14 Minuten bei 160 Watt garen. Die Methode geht am schnellsten und am einfachsten. Der Teig quillt in der Form auf und lässt sich nachher super herausholen. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie viel Watt welche Stufe meine Mikrowelle hat und so war es wohl zu viel und mein Knödel wurde etwas zu fest. :D

Beim zweiten Versuch habe ich es dann im Topf gemacht. Dafür wird die Form eingefettet und dann kommt der Teig rein. In den Topf kommt so viel Wasser, dass die Form zu 1/3 im Wasser steht. Das Wasser wird dann erst zum Kochen gebracht und dann kommt die Form rein und wird 30 Minuten im Wasserdampf gekocht. Kostet etwas mehr Zeit, aber wurde genau richtig von der Konsistenz. 
Ich werde es nochmal in der Mikrowelle probieren, aber muss da etwas mit der Zeit spielen oder noch eine Stufe heruntergehen. Mir gefällt die Möglichkeit, ein Knödel so schnell und einfach in der Mikrowelle zu machen. :P

Durch das Innenteil hat der fertige Knödel gleich passende Rillen, anhand dessen man immer 8 gleiche Scheiben geschnitten bekommt. Man kann zum Schneiden dieser Knödel und auch jeglicher anderen, länglichen Knödel aber auch den Knödelschneider HANDY nehmen. 
Der Knödelschneider ist perfekt für alles Längliche, also kann man auch Mozzarella, Bananen, Pasteten oder Biskuitrollen damit schneiden. Es ist wie ein Eier-Schneider, halt nur in größer. Ich habe es sofort mit Mozzarella probiert und es ist so eine geniale Sache. Perfekte Scheiben für den Tomate-Mozzarella Teller.  

Der Knödelheber PRESTO ist dann ein Helfer für lange Knödel oder alles andere, was länglich ist. Man kann den Knödel damit aus dem heißen Wasser heben und er liegt perfekt in der Rundung. Die klassischen runden Knödel kann man auch damit aus dem Wasser holen, was einfacher ist, als mit einem Löffel. 
Normalerweise mache ich runde Knödel, aber mit dem Heber und dem Schneider werde ich wohl öfters längliche machen. Die Scheiben nachher sind schön zu servieren und sehen auf dem Teller auch schön aus. 

Wir haben schon immer mehr Knödel gemacht, als wir in einer Mahlzeit essen, denn am nächsten Tag gibt es diese einfach angebraten. Gerade da kommt der Schneider ins Spiel, denn so sind sie schon in Scheiben. Die Knödel noch heiß im Schneider in Scheiben schneiden und dann so servieren. Am Tag danach die restlichen Scheiben anbraten und die nächste Mahlzeit ist fertig. 
Ich liebe meine kleinen Helferlein in der Küche und diese 3 sind wirklich praktisch! Als Knödel-Fan kann ich die nur empfehlen, denn es macht das Knödel machen so viel einfacher und schneller. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.