Montag, 28. Februar 2022

Süßes Sushi mit einem Rand aus Fruchtleder ist ein toller Snack #Fruchtleder.de #Food #Gesund

 *Werbung*

Ich probiere gerne neue Dinge aus und habe deshalb unglaublich viele Rezepte auf meinem PC gespeichert. Wenn in der Familie ein Geburtstag ansteht, dann stöber ich in den Rezepten und mache am liebsten eine ganz neue Torte, damit immer etwas anderes auf dem Tisch steht. Ich habe Ordner voll mit Torten-Rezepten, Snacks, Desserts, Salaten, Brot, Hauptmahlzeiten und mehr. 

In dem Snack Ordner liegt nun schon recht lange ein Rezept für ein süßes Sushi. Das habe ich vor Jahren mal gesucht, nachdem ich auf einer Messe süßes Sushi gegessen hatte. Der innere Teil ist sehr einfach zu machen, aber das Drumherum hat mich immer daran gehindert dieses Rezept auszuprobieren. Anstelle der Nori Blätter wurde hier Fruchtleder genommen!

Von Fruchtleder habe ich schon öfters etwas gehört und es gibt viele Rezepte dafür, aber ich muss zugeben, dass ich es nicht selber machen wollte, solange ich es noch nicht großartig probiert hatte. Ich kannte es ja nur von dem süßen Sushi, aber hatte es noch nie allein probiert. Man soll es ja auch pur als Snack - quasi als Gummibärchen-Ersatz -essen. 

Bei Fruchtleder.de bekommt man eine große Auswahl an verschiedenen Fruchtledern und kann so verschiedene Sorten kennenlernen. Sie werden in Handarbeit hergestellt und es werden nur hochwertige Zutaten verwendet. In vielen Rezepten, die ich online gefunden habe, ist viel Zucker dabei, aber bei Fruchtleder.de wird nur pure Frucht verwendet. So hat man einen perfekten Snack, den man essen kann, ohne Zucker zu sich zu nehmen. 
Je nach Saison gibt es immer wieder andere Sorten im Shop, also lohnt sich immer wieder ein Blick rein. Nach der Bestellung bekommt man ein Paket mit abgepackten länglichen Dreiecken. Die Tüten sind dicht verpackt und so sind die Fruchtleder mehrere Monate problemlos haltbar. Innen hat man ein Stück Fruchtleder, dass in 3 Teile gefaltet wurde. 

Die Teile kann man problemlos auseinander falten und es gibt keine Brüche oder Risse, da das Fruchtleder ein "Gummiartige" Konsistenz hat. Pro Packung sind es ca. 20 Gramm Fruchtleder und es ist ein schön dünnes Stück. Als Erstes habe ich das Fruchtleder natürlich pur probiert und muss sagen, es ist echt lecker! Man kann es abbeißen und es schmeckt wie ein dünnes Gummibärchen, nur nicht ganz so künstlich und süß. Je nach Sorte ist das Fruchtleder auch mal etwas säuerlich. ;)
Es gibt Fruchtleder, dass mit einer Sorte Obst ist, aber man bekommt auch Mischungen, wie Pina-Colada, Apfel-Zimt und Obst mit Chia-Samen. Man kann die Sorten auch schön übereinander legen und dann verschiedene Geschmäcker haben. Ich habe da einiges ausprobiert und fand einige Kombinationen wirklich lecker. 

Für das süße Sushi habe ich aus den Stücken kleine Streifen geschnitten. Dann habe ich aus frischem Obst kleine Stücke geschnitten und den Abschluss hat ein Milchreis gemacht. Ich habe ihn auf meine übliche Art gemacht und dann gemerkt, dass dieser noch etwas zu milchig war. So wurde das Ganze etwas matschig, weshalb ich es beim nächsten Mal mit etwas weniger Milch gemacht habe und so einen festeren Milchreis hatte. 
Die Fruchtleder Streifen habe ich eng nebeneinander gelegt und dann Milchreis darauf verteilt. Vorne lässt man ca. 1 cm frei, um das Sushi zu schließen. Ans andere Ende kommen die Fruchtstücke und um diese wickelt man das Sushi zu kleinen Rollen auf. Das leere Ende mit ein bisschen Wasser bestreichen und dann das Sushi schließen. 

Ich habe mittlerweile schon öfters süßes Sushi gemacht und sie sind viel besser geworden, als diese ersten. Der Milchreis ist nicht ganz so feucht und ich nehme etwas mehr davon, damit die Röllchen größer sind. So hat man ein perfektes Stück Sushi, das fruchtig und süß schmeckt. 
Wofür ich das Fruchtleder auch perfekt finde, ist zum Backen. Ich hatte schon einige Torten Katastrophen, weil eine Fruchtschicht reinsollte, aber diese zu flüssig war und dann alles rauslief. Mit dem Fruchtleder ist das viel einfacher. Man muss sich nur einige der gleichen Sorte bestellen und dann auseinandergefaltet auf eine Schicht der Torte legen. Darüber kommt dann die nächste Schicht. So hat man eine feste Fruchtschicht mitten in der Torte. Das klappt wirklich super und macht das Backen um einiges einfacher. 

Ich finde das Fruchtleder wirklich toll...egal ob man es als Snack nimmt oder etwas anderes damit kreiert. Ich habe nun immer welche in der Speise liegen und kann so jederzeit dazu greifen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.