Mittwoch, 29. Dezember 2021

Zum Silvester-Essen gibt es als Nachtisch ein Spaghetti-Eis Dessert #Rezept #Food #Lecker

Das letzte Rezept des Jahres 2021 ist da! Wir gehen an Silvester dieses Jahr zu Schatzi´s Schwester und Familie zu essen und machen es uns danach zu zweit daheim auf der Couch bequem. Das Raclette wird ausgepackt und ich nehme einiges mit runter, damit seine Schwester nicht alles an Arbeit machen muss. Eingekauft hatte ich dafür eh schon.

Einen kleinen Nachtisch wollte ich auch mitnehmen. Der muss gewisse Anforderungen erfüllen, denn meist ist man nach einem Raclette total satt und er muss erst etwas stehen bleiben. Ich habe also nach einem Dessert geschaut, den man auch gut am Tag danach essen kann, falls wir alle zu satt sind. Geworden ist es ein Spaghetti-Eis Dessert.

Schon als Kind habe ich Spaghetti-Eis geliebt und auch jetzt bestelle ich es noch gerne in der Eisdiele, darum wollte ich es mal als Dessert probieren. :)

Zutaten:

- 250g Erdbeeren (frisch oder TK)
- 25g Puderzucker
- 250g Quark
- 250g Mascarpone
- 1 EL Zucker
- 1 Vanillezucker
- 1 1/2 EL Zitronensaft
- 250g Sahne
- Weiße Schokolade
Eiswaffeln
Frische Erdbeeren sind im Moment nicht so gut zu bekommen, also habe ich TK Erdbeeren genommen. In einem Sieb auftauen und den Saft auffangen. Die Erdbeeren mit dem Puderzucker und 3 EL des Erdbeersaftes aufkochen. Einige Minuten köcheln lassen und dann pürieren. Wenn die Erdbeersauce dann noch zu fest ist, noch etwas von dem Erdbeersaft dazugeben und nochmal pürieren. Sobald die Konsistenz passt die Sauce kalt werden lassen. 

Die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen. Dann die Mascarpone, den Quark, Zucker, Vanillezucker und den Zitronensaft zu einer cremigen Masse verrühren. Die steif geschlagene Sahne dazu geben und alles unterheben, bis sich alles gut vermischt hat. Die Masse in 5 oder 6 Gläser aufteilen und dann die Erdbeer-Sauce obendrauf geben. Ab in den Kühlschrank damit, bis es Zeit zum Servieren wird. Die weiße Schokolade fein raspeln und wenn man das Dessert servieren möchte auf die Sauce streuen. Eiswaffel rein und fertig ist das Dessert. 
Es ist ein leckeres Dessert, aber ich würde es beim nächsten Mal etwas anders machen. Die Masse war uns zu "neutral" und erinnerte nicht an ein Vanilleeis. Da kommt beim nächsten Mal etwas Bourbon-Vanille rein, damit es von der Optik und vom Geschmack mehr an ein Vanilleeis erinnert. Für uns persönlich war das Masse-Sauce-Verhältnis nicht ganz passend. Da würde ich lieber etwas mehr Sauce machen und drüber geben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.