Mittwoch, 22. Dezember 2021

Wenn die Tiramisu weihnachtlich wird, hat man eine Bratapfel-Tiramisu mit Spekulatius #Rezept #Food #Weihnachten

Ein schnelles Weihnachtsdessert gefällig? Total beliebt momentan ist die Bratapfel-Tiramisu und ich musste das einfach ausprobieren. Wir essen total gerne Tiramisu und ich habe ganz viele Rezepte in verschiedenen Varianten. Viele davon sind schon hier auf dem Blog...von der Klassischen, über eine Tiramisu-Tort bis zum Erdbeer-Tiramisu ist alles dabei.

Bratapfel mag ich als Geschmack echt gerne und mache ihn jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit. Ein bisschen Marzipan rein, ein paar Nüsse dazu und nachher eine Vanillesauce und etwas Eis dazu. Absolut lecker! Dieser Geschmack in einem Tiramisu muss doch lecker sein.

Wie bei meinem Bratapfel habe ich mich für die Variante ohne Rosinen entschieden, da ich keine mag. Wer gerne Rosinen isst, kann welche zu der Apfelmasse geben oder dann darüber streuen beim Aufbau.

Zutaten:

- 2 Äpfel
- 1/2 EL Butter
- 1 EL Zucker
- 1 EL brauner Zucker
- gehackte Nüsse
- etwas Zimt
- 1 TL Vanilleextrakt
- eine Prise Salz 
- 100 ml Apfelsaft
- 150g Mascarpone
- 30g Puderzucker
- 100g Sahne
- Gewürz Spekulatius

Die Äpfel werden geviertelt, entkernt und dann in gleichmäßige, kleine Würfel geschnitten. Die Butter in einen Topf geben und schmelzen. In der Zeit die Apfelwürfel mit den beiden Zuckersorten und den Nüssen mischen und dann zu der Butter geben. Alles unter rühren einige Minuten anbraten. 40 ml vom Apfelsaft dazugeben und mit 1/2 TL Vanilleextrakt, etwas Zimt und einer Prise Salz würzen. Die Masse köcheln lassen, bis die Apfelstücke weich sind, ohne matschig zu werden. 
Die Masse sollte nun komplett abkühlen. Ich hatte sie gestern schon gemacht und sie dann einfach in den Kühlschrank gestellt. Die Mascarpone mit dem Puderzucker und dem restlichen Vanilleextrakt verrühren und dann die Sahne dazugeben. Alles auf höchster Stufe verrühren, bis eine steife und feste Masse entsteht. Diese Masse in einen Spritzbeutel füllen mit einer kleinen Sterntülle dran. 

Den restlichen Saft in eine flache Schale geben zum Dippen der Spekulatius. Pro Tiramisu Türmchen benötigt man 3 Spekulatius. Ich habe sie nur oberflächlich reingedippt, damit sie nicht zu feucht werden. Sie sollen leicht weich werden, aber nicht total matschig sein. Die Mascarpone Masse wird jetzt in kleine Tupfen auf alle 3 Spekulatius gespritzt. Mit einem Löffel etwas der Apfelmasse auf 2 der Spekulatius geben und leicht verteilen. Alle 3 Spekulatius stapeln mit dem ohne Apfel ganz oben.  
Oben habe ich noch etwas Zimt/Zucker drüber gegeben und habe einige Bruchstücke vom Spekulatius reingesteckt. Man könnte hier auch Nüsse oder, wenn man sie mag, Rosinen nehmen. Isst man dieses Türmchen sofort, dann ist der Spekulatius noch zu hart und alles zerbricht. Am besten noch etwas Zeit geben, wie bei einem klassischen Tiramisu, damit alles einziehen kann. 

Ich bin kein Fan vom Spritzbeutel, da ich nicht wirklich gut damit bin. Für so kleine Tupfen hat es noch gelangt, aber ich verstehe, wenn jemand dieses schöne Dessert deshalb nicht machen würde. Man muss aber kein Türmchen machen, sondern kann das ganze einfach als Dessert in einem Glas machen. 
Dazu habe ich alles einfach in ein Glas gestapelt. Den Spekulatius habe ich grob zerkrümelt und habe dann etwas Apfelsaft darüber geträufelt. Dann die Mascarpone-Masse und die Apfelmasse. Alles wiederholen bis 3 Spekulatius drin sind und oben alles mit der Mascarpone-Masse abschließen. Sieht nicht ganz so "grandios" aus, aber schmeckt genauso lecker. 

Wir fanden dieses Tiramisu wirklich lecker, aber ich würde beim nächsten Mal noch etwas Amaretto zufügen. Der Geschmack passt perfekt dazu und ich mag ihn einfach total gerne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.