Freitag, 22. Oktober 2021

Die ersten Weihnachtsplätzchen sind da und sie haben es nicht bis zur Adventszeit geschafft! #BergischeMühlenbäckerei #Food #Kekse

 *Werbung*

In den Geschäften stehen nun schon seit einiger Zeit Weihnachtsprodukte. Adventskalender, Kekse, Weihnachtsmänner und einiges an Deko. Früher habe ich vor Ende November nie angefangen solche Sachen zu kaufen, aber mittlerweile starte ich früher, denn oft gab es nur noch leere Regale. So stehen hier schon 9 Adventskalender für Familie und Freunde und auch der erste Weihnachtsmann ist gestern bei uns eingezogen. 

Plätzchen habe ich früher eher selten gekauft und meist selber gebacken, aber mittlerweile gibt es so eine tolle Auswahl, dass ich nur noch wenige Sorten backe und mehr kaufe. So ist meine Vorweihnachtszeit stressfreier und ich kann immer wieder andere Sorten kaufen. Die ersten Weihnachtsplätzchen dieses Jahr stammen von der Bergischen Mühlenbäckerei. 

Die Displays voll mit verschiedenen Sorten von Plätzchen findet man nun in vielen Supermärkten. Seit über 70 Jahren bietet die Bergische Mühlenbäckerei verschiedene Produkte aus bester Qualität. Alle Produkte werden noch traditionell hergestellt und es kommen keine Fertigprodukte, Geschmacksverstärker oder andere Dinge in die Produkte, die dort nicht zu suchen haben. Das sieht man, denn die Produkte sehen nie gleich aus und man schmeckt es auch. 

Im Sortiment der Bergischen Mühlenbäckerei findet man aber nicht nur Weihnachtsplätzchen, sondern einiges mehr.

- Baguettes
- Brote
- Spezialitäten
- SB-Ganzjahr
- SB-Saison

Die Saison Produkte wechseln dann immer passend zu Weihnachten, Ostern, Sommer, etc. Jetzt gerade sind es Plätzchen und Printen.
In beiden Kategorien findet man momentan 18 verschiedene Sorten Plätzchen und Printen...es sind sogar Butterkekse dabei, die mit Reismehl gemacht sind, statt mit Weizenmehl. In den Saison Artikeln sind 

- Butterspekulatius
- Printentaler Persipan mit Aprikose
- Printentaler Marzipan mit Cranberry
- Printentaler Haselnuss
- Printentaler Marzipan mit Orange
- Printentaler Marzipan mit Preiselbeere

In den Ganzjahr Produkten findet man im Moment

- Fruitballs mit Kokos-Topping
- Fruitballs mit Sesam-Topping
- Berliner Brot Haselnuss
- Berliner Brot Mandel
- Berliner Brot Schoko-Mandel
- Butterkeks
- Weizenfreier Butterkeks
- Kokosmakronenkonfekt
- Mandelgebäck
- Mandelhörnchen
- Nussecken
- Nusstaler

Die Auswahl ist wirklich toll und in den Supermärkten findet man sogar noch andere Sorten, die auf der Homepage nicht stehen. Ich finde, dass viele Sorten davon perfekt für die Winter- und Weihnachtszeit sind. 
Ich hätte am liebsten gleich alle Sorten probiert, denn lecker hören sie sich alle an, aber nicht alle sind immer überall verfügbar. Ich habe aber 6 tolle Sorten für den Anfang ausprobiert. 

- Butterkeks
- Dinkelspekulatius
- Berliner Brot mit ganzen Haselnüssen
- Printentaler Persipan mit Aprikosen
- Printentaler Marzipan mit Orange
- Butterspekulatius
Die Butterkekse sind runde Plätzchen, die ganz fein sind und diese klassische "sandige" Konsistenz haben. Beim reinbeißen knacken sie und innen sind sie unglaublich buttrig. Die Butter stammt aus der Normandie und die Liebe bei der Herstellung ist eindeutig zu schmecken. Das Berliner Brot ist eine Spezialität aus dem Bergischen Land und enthält ganze Haselnüsse. Für mich waren die ganz neu und ich habe sie wirklich genossen. Sie riechen schon unglaublich toll und schmecken sooo lecker. Ich finde sie ein bissl hart, aber in einen Tee oder Kakao gedippt und schon sind sie perfekt. :P 

Weihnachtszeit ohne Spekulatius ist einfach unmöglich. Schatzi mag eher die klassischen Spekulatius und ich bin ein Fan von Butterspekulatius. Optisch sehen die Butterspekulatius und die Dinkelspekulatius fast gleich aus. Sie haben diese klassische Form von Figuren, die man erwartet. Eine Sorte ist etwas dunkler und dadurch erkennt man sie. Geschmacklich sind beide sehr gut. Butter und Gewürze verleihen den Geschmack und lassen die Spekulatius ganz zart sein. 
Printentaler sind eher Schatzi´s Ding. Die von der Bergischen Mühlenbäckerei fand ich allerdings unglaublich lecker. Man hat einen sehr großzügigen Kern aus Persipan oder Marzipan und außen den Printenteig und Kuvertüre. Im Printentaler Persipan mit Aprikose hat man ganz in der Mitte einen kleinen Kern mit der Aprikose. Im Printentaler Marzipan mit Orange hatten wir den nicht und auch geschmacklich fehlte mir die Orange eher. Da hätte man, nach meinem Geschmack, ruhig mehr reintun können. Das ist aber wie immer eine Geschmackssache.

Der einzige Fehler daran, jetzt schon die Weihnachtsplätzchen zu holen, war, dass nun keine mehr über sind und ich neue holen muss. :D Diesmal bleiben die Packungen aber definitiv bis zur Adventszeit zu, damit wir dann Plätzchen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.