Freitag, 23. Juli 2021

Leckere Sterne aus Biskuit und Himbeercreme aus dem Backbuch CookBakery haben uns den Nachmittag versüßt #frechverlag #Rezepte #Buch

 *Werbung*

Es ist nun ein halbes Jahr her, dass ich dauerhaft ins Home-Office gewechselt bin. Wie immer im Leben hat das Vor- und Nachteile. Ich bin sehr flexibel in meinem Beruf und kann mir meine Zeit total frei einteilen. So kann ich jeden Tag etwas anders gestalten, je nachdem welche Termine ich im Beruf oder privat habe oder was gerade ansteht. 

Der größte Nachteil ist, dass mir der menschliche Kontakt zu meinen Kollegen fehlt. Wir hören uns ja nur am Telefon oder sehen uns per ZOOM. Ich vermisse es mit meiner Kollegin in der Mittagspause vor der Firma in der Sonne zu sitzen und eine Kaffeepause zu machen. Wir haben da oft mit dem Chef gesessen oder mit einem Kollegen aus dem Außendienst. Diese Woche habe ich das endlich mal wieder gehabt und das rief natürlich nach Kuchen!

CookBakery
Meine ehemalige Kollegin ist Nachmittags vorbeigekommen und wir wollten uns raus in die Sonne setzten und einfach mal wieder quatschen. Ganz ohne Kuchen geht das bei uns nicht, also bin ich durch meine Rezeptbücher um etwas Passendes zu finden. Ich wollte etwas, das einfach zu machen war und zu einem heißen Tag passt. 

In dem Buch CookBakery vom frechverlag sind einige der Lieblingsrezepte von Duygus, die viele von dem YouTube Kanal CookBakery kennen dürften. Natürlich kann man sich alle Rezepte auf dem Kanal anschauen, aber ich mag da noch lieber ein klassisches Buch. Ich kann darin blättern und es jederzeit zur Hand nehmen. 
CookBakery
Am Anfang des Buches ist ein sehr praktisches Kapitel mit hilfreichen Tipps. Es ist eine Liste dabei, wie man die Rezepte von einer gewissen Springformgröße in eine größere/kleinere umrechnen kann. Ich habe ja einen kleinen Backofen und nutze deshalb nur kleine Backformen. Die meisten Rezepte sind dann aber in 24 oder 26 cm und ich habe immer Teig über. Nun kann ich das immer umrechnen und anpassen. 

Das Buch hat 79 Rezepte in 5 Kategorien.

- Klassiker von Traditionell bis WOW
- Jetzt wird´s Schicki-Micki!
- In 80 Kuchen um die Welt
- No Bake, No Cry
- Oh, du Gemütliche!
CookBakery
Im ersten Kapitel findet man Klassiker, die teilweise etwas gepimpt wurden. Warum einen Bienenstich machen, wenn man auch Cupcakes daraus machen kann? So hat man süße kleine Küchlein, die man schön auf jeder Party reichen kann. Dazu sind Brötchen, Donuts und viele leckere Kuchen dabei. Da habe ich einige Klassiker entdeckt, die ich gerne mache.

Im Kapitel "Jetzt wird´s Schicki-Micki!" Sind edle und moderne Rezepte zu finden. Die momentan sehr beliebten Letter Cakes, Naked Cakes, Schachbrettkuchen und Drip Cakes. Mir ist sofort der Fault Line Cake aufgefallen, da ich so einen schon länger mal probieren wollte. Die Beschreibung ist hier so toll und ich bin mir sicher, dass ich ihn so gut hinbekomme. Wenn der nächste Geburtstag kommt, probiere ich es mal aus. 
CookBakery
Das schönste Kapitel (für mich) ist "In 80 Kuchen um die Welt", denn dort findet man Rezepte aus aller Welt. Arabien, Bosnien, Griechenland, Türkei, Mexiko, USA, Schweden und viele Länder mehr sind dabei. Cheesecake, Churros, Baklava und Brownies dürften jedem bekannt sein, aber es sind auch so viele Rezepte dabei, die nicht jeder kennen dürfte. 

"No Bake, No Cry" bietet eine tolle Auswahl an No Bake Cakes, die ich immer wieder gerne mache. Dazu aber auch Desserts, wie z.B. eine Tiramisu oder Kuchen mit Keksen. Da habe ich einige ganz tolle Ideen gesehen, die ich nach und nach ausprobieren möchte. 
CookBakery
Bleibt nur noch "Oh, du Gemütliche!". Rezepte die in die Winterzeit passen...wobei eine Spekulatius-Tiramisu doch auch im Sommer gegessen werden kann. :P Es sind typische Winter- und Wohlfühlgeschmacksrichtungen, die auch im Sommer bei einem Regentag bestimmt sehr gut passen. 

Für den Nachmittag mit meiner Kollegin habe ich mich für die Erbeer-Herzchen entschieden. Aus den Herzen sind allerdings Sterne geworden, da meine Kollegin Sterne liebt. Im Endeffekt kann man jede Form nehmen, die man da hat und die einem gefällt. Zu Ostern Hasen und zu Weihnachten Tannenbäume. 
CookBakery
Der Kuchen ist ein Biskuitteig, der recht ähnlich wie mein übliches Rezept war. Ich bekomme meine Biskuitteige immer recht gut hin und auch dieser ist schön aufgegangen und war dann ganz fluffig. Er wird auf einem Blech gebacken, damit er nicht zu hoch wird, denn man schichtet 3 aufeinander. Also keine Panik, wenn es am Anfang zu wenig aussieht. 

Die Erbeercreme wird mit Sahne, Frischkäse und Quark gemacht. Dazu sollen Erdbeeren, die frisch sein können oder auch TK. Als ich einkaufen war, gab es keine Erdbeeren mehr, also habe ich zu Himbeeren gegriffen und es funktioniert genauso gut. Ich denke, die meisten Beeren kann man hierfür nehmen.
CookBakery
Wenn der Biskuit ausgekühlt ist, sticht man mit der Form einzelne Teile aus. Das Zusammenbauen ist der letzte Schritt. Jedes Teil wird mit etwas von der Creme bestrichen und dann kommen immer 3 aufeinander. Oben dann noch eine frische Frucht und fertig waren die kleinen Törtchen. Total einfach zu machen und es hat auch nicht lange gedauert. 

Das Rezeptbuch gefällt mir total und ich werde noch einige Rezepte daraus machen. Es hat mich auch dazu animiert den YouTube Kanal anzuschauen und mir die Videos von Duygus mal vorzunehmen. Da findet man viele, viele tolle Rezepte und nicht nur zu Kuchen und Co. Es sind auch herzhafte Rezepte dabei und natürlich viele türkische Rezepte, die ich total gerne mag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.