Freitag, 30. Juli 2021

Ein Fertiggericht muss nicht immer langweilig sein - mit dem passenden Rezept kann man es pimpen #HeelVerlag #Rezepte #TomGrimm

 *Werbung*

Das Wort Fertiggericht hat in den letzten Jahren so einen sauren Beigeschmack bekommen. Fertiggerichte oder Fix-Produkte zu benutzten ist fast verpönt geworden. Ich koche gerne und meist frisch, aber es gibt Tage, da habe ich keine Zeit, keine Lust oder es muss schnell gehen und ich bin froh, wenn ich da zu einem Fix oder einem Fertigprodukt greifen kann.

Fertigpizza habe ich immer in der Gefriertruhe und die haben wir schon immer angepasst. Schatzi mag eine Hawaii, aber da ist ihm immer zu wenig Schinken und Käse drauf, also belegt er noch nach. Ich esse fast nur Tonno, aber ich mag etwas Mais und Feta dazu. Sowas nennt man "pimpen" und es gibt jemand, der sich damit intensiv beschäftigt hat und ein ganzes Buch rausgebracht hat.

Tom Grimm hat das Harry Potter Rezeptbuch geschrieben, dass ich so toll finde und nun bin ich über "Pimp my Fertiggericht" gestolpert. Ein Buch mit 50 Rezepten, in denen man aus einem Fertiggericht etwas Tolles macht. Von der Pizza bis zur Reiswaffel ist da alles dabei. Im Prinzip kann man nämlich mit jedem Fertigprodukt etwas anderes machen. 

Das Buch hat eine kleine Einleitung und ist dann in 4 Kategorien aufgeteilt. 

- Einfach posh!
- Hauptsache yummy!
- Fleischlos glücklich!
- Leicht und lecker! 

Jede Kategorie hat ungefähr die gleiche Anzahl an Rezepten, also müsste jeder einige passenden Rezepte finden, egal ob er Vegetarier ist oder lieber etwas "schickes" möchte. 
Die Rezepte sind total einfach zu machen und meist sehr schnell fertig. Die meisten Rezepte sind in 20 Minuten gemacht. Natürlich gibt es einige, die nur 10 Minuten brauchen und andere die etwas länger brauchen. Es ist ein Ravioli-Salat dabei, der 1-2 Stunden ziehen sollte...also eher nichts für den schnellen Hunger. Ein guter Kartoffel- oder Nudelsalat sollte aber immer gut durchziehen. 

Jedes Rezept ist gleich aufgebaut. Auf einer Seite hat man ein tolles Foto, wo man das Gericht sieht und meist auch die Zutaten, die benutzt werden. Unter dem Titel auf der zweiten Seite sieht man für wie viele Portionen das Rezept ist (wobei das ja immer am Hunger der Personen liegt..lol), ob es Einfach oder Mittel ist und wie lange es dauert. 
Auf einer Seite sind dann die Zutaten, die immer mindestens ein Fertigprodukt enthalten. Meist sind die restlichen Zutaten dann etwas, dass man im Haus hat. Ich habe nur wenige Sachen entdeckt, die ich speziell kaufen müsste. Es waren eher die Fertigprodukte, die ich kaufen müsste. Daneben steht dann die Zubereitung. 

Sehr einfach und komplett aus Fertigprodukten sind die Croissant-Waffeln mit Kirschgrütze. Die haben mich sofort angesprochen und es ist ein Rezept, dass ich gut anpassen konnte. Normalerweise nimmt man Knack & Back Croissants, fertige Kirschgrütze und Sprühsahne. Ich habe nur die Knack & Back Croissants genommen und den Rest selber gemacht und an mich angepasst.
Der Croissantteig wird in kleine Teile geschnitten und dann im Waffeleisen goldbraun gebacken. Nicht weggehen! Ich habe das vollkommen falsch eingeschätzt und die ersten wurden dunkel....sehr dunkelbraun. :D Lieber einmal zu oft hereinschauen! 

Laut Rezept kommt nun etwas Kirschgrütze und Sprühsahne dazu und ein bisschen Puderzucker. Ich mache rote Grütze und Kirschgrütze immer selber und koche sie ein. Ich musste also nur ein Glas aus der Speise holen. So ging es trotzdem genauso schnell wie mit einem Fertigprodukt.
Anstelle von Sprühsahne habe ich etwas Joghurt mit Frischkäse verrührt und das genommen. Ist nicht ganz so süß und passt trotzdem sehr gut zu den Croissant-Waffeln und der Kirschgrütze. Den Puderzucker habe ich ganz weggelassen. Passte alles super zusammen und schmeckt unglaublich lecker. Definitiv etwas, dass ich öfters machen werde. Die Croissant-Waffeln schmecken am besten noch warm, aber auch kalt kann man sie super essen. 

Für alle, die gerne mal ein Fertigprodukt nutzen, aber es nicht so essen wollen, wie es gekauft wird ist das Buch Pimp my Fertiggericht perfekt! Tolle Ideen von der Pommes bis zum Müsli. Kalte und warme Speisen...herzhaftes und süßes! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.