Mittwoch, 21. Juli 2021

Ich esse gerne Obst, aber es muss nicht immer pur sein...als Smoothie und Porridge schmeckt es auch! #Rezept #Food #Sodbrennen

Täglich Obst zu essen ist für mich kein Problem, da ich Obst sehr gerne mag. Einiges musste ich von der Karte streichen, da zu viel Säure drin ist. Meine geliebten gelben Kiwis und Ananas...njamnjam. Momentan sind es Bananen, Äpfel und oft Beeren, die auf der Liste stehen und dann auch öfters eine Honigmelone. 

Bananen esse ich einfach so. Jeden Morgen schneide ich einen Apfel in Scheiben und habe ihn in einem Ziplock Beutel, damit ich schnell zugreifen kann, wenn der Hunger zwischendrin kommt. Bei Beeren nehme ich Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren und mische die meist mit etwas Joghurt. Die Melone wird in Stücke geschnitten und klassisch mit Feta gegessen. Diese Woche habe ich aber mal etwas anderes probiert. 

Aus der Banane habe ich einen Smoothie gemacht und die Himbeeren kamen in ein Porridge. Beides ist mit Haferflocken und beides ist sehr gut bei Sodbrennen. Ich liebe Porridge und diese Variante ist besonders gut, denn es ist eine gewisse Süße vorhanden. 

Zutaten für den Bananen-Smoothie

- 1 Banane
- 1/4 Cup Haferflocken
- 1 Tasse Milch
- 150g Joghurt

Die Milch habe ich nur mit 1,5% und auch beim Joghurt nehme ich die niedrige Stufe. Für alle, die nicht gerade auf das Sodbrennen achten, kann ich mir sehr gut vorstellen, den Joghurt einfach durch Vanilleeis zu ersetzten. Da hat man dann einen Bananen-Shake für heiße Tage.
Die Zubereitung ist hier richtig einfach und es geht ganz schnell. Alle Zutaten kommen in einen Mixer und werden so lange gemixt, bis man eine feine Konsistenz hat. Wem der Smoothie dann zu fest ist, der gibt einfach noch ein bisschen Milch dazu und mixt noch einmal alles durch. Durch die Banane kommt eine tolle Süße rein und man hat einen cremigen und leckeren Smoothie. 

Zutaten für das Porridge

- 30g zarte Haferflocken
- 250ml 1,5% Milch
- 1 EL Vanillepuddingpulver
- 1 TL Ahornsirup
- Vanille-Extrakt
- 100g Himbeeren (frisch oder TK)
- einige Mandeln (Blättchen oder Stifte)
Die Haferflocken und 200ml der Milch in einen Topf geben und aufkochen. Sobald alles blubbert, die Hitze runterdrehen und das ganze weitere 3-4 Minuten weiter köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Die Himbeeren werden in einem zweiten Topf erhitzt. Ein paar vorher zur Seite tun, für obendrauf. Bei frischen Himbeeren kommt etwas Wasser dazu, bei TK Himbeeren ist das nicht nötig. Leicht köcheln lassen und dabei etwas zerquetschen. 

Die restliche Milch in eine kleine Schüssel geben und den Ahornsirup, die Vanille und das Vanillepuddingpulver dazu geben und gut einrühren, damit eine klümpchenfreie Masse entsteht. Die Masse in den Topf zum Porridge geben, alles gut verrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen. Es entsteht ein leicht dickes Porridge. Wem das zu dick ist, der kann noch einen Schuss Milch oder Wasser dazugeben.
Eine Hälfte des Porridge in eine Schüssel geben. Die heiße Himbeer-Masse darüber geben und dann den Rest vom Porridge. Mit den restlichen Himbeeren und einigen Mandeln servieren. Der Ahornsirup gibt etwas Süße, aber hauptsächlich kommt es von den Himbeeren. Ich mag ein Porridge, das leicht dick ist und esse sowas nicht nur zum Frühstück, sondern auch gerne mal zum Mittagessen.

Ich glaube, ich muss nach noch mehr Rezepten für Porridge schauen. Meist habe ich es nur mit Zimt und Zucker gegessen, aber in solchen Varianten ist es sogar noch besser!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.