Montag, 19. Juli 2021

Den ganzen Tag am PC arbeiten - da tut einem Abends der Nacken und die Schultern ganz schön weh #Teleropa #MassageGun #Technik

 *Werbung*

Seit 5 Monaten arbeite ich nun rein im Home-Office und ich merke die Unterschiede teilweise ganz schön. Mir fehlt es Mittags in der Sonne mit meiner Kollegin zu sitzen und Mittagspause zu machen und jemanden zum Quatschen zu haben. Man ist halt immer allein, auch wenn ich ZOOM Meetings und Telefonate mit meinen Kollegen habe. 

Auch körperlich merke ich den Unterschied. Früher waren wir ja nie nur im Büro, da wir ja auch den Versand machten, Reparaturen, Abfüllungen und anderes. Dazu waren wir im Lager oder in anderen Räumen in der Firma. Wir haben also nicht immer gesessen, sondern hatten eine schöne Mischung aus Sitzen, Stehen und Herumlaufen. Nun sitze ich den ganzen Tag und merke das schon oft. 

Speziell der Nacken und die Schultern tun oft weh. Für den Nacken habe ich mir so ein kleines Gerät gekauft, dass warm wird und vibriert. Das hilft auch ein bisschen, aber meine Schultern tun dann immer noch weh und an manchen Tagen auch der Rücken und der Po. Natürlich hilft hier eine Massage, aber wenn ich Schmerzen habe, möchte ich sofort Hilfe und nicht erst, wenn wieder ein Termin verfügbar ist. 

Was es für den Nacken gibt, muss es doch auch für andere Körperteile geben und so bin ich bei Teleropa gelandet und habe die Massage Gun Pro entdeckt. Durch Vibration und verschiedene Aufsätze werden die Muskeln gelockert und die Durchblutung angeregt. Ich habe mal etwas dazu gegoogelt und habe viele positive Erfahrungen dazu gelesen. Teilweise werden solche Massagegeräte in Physiobehandelungen genutzt, was ja für sich spricht. 
Die Massage Gun Pro kommt in einem praktischen Koffer, sodass man immer alles zusammen hat und nicht erst nach Teilen suchen muss. Außerdem kann man sie so gut auch mal mitnehmen, wenn man verreist oder zu einer Freundin fährt, die Schmerzen hat. Jedes Teil hat eine passende Vertiefung und es ist noch Platz für Anleitung und Ersatzteile. 

Nicht nur bei Rückenschmerzen (oder an anderen Körperteilen) hilft die Massage Gun pro, sondern auch bei Muskeln- oder Gelenkschmerzen. Dazu bietet sie generell Entspannung und regt neben der Durchblutung auch das Gewebe an, was bei Cellulite hilfreich ist. Sogar bei einem Muskelkater sorgt die Vibration für schnellere Linderung.  

Im Koffer findet man die Massage Gun selbst und ein passendes Ladegerät, da die Massage Gun mit einem Akku läuft. Dadurch ist man nicht an eine Steckdose gebunden und hat nicht immer ein Kabel im Weg. Es sind 8 Massageköpfe in unterschiedlichen Formen enthalten....alle aus Silikon, da das hygienischer ist. 
Im Prinzip ist die Massage Gun recht selbsterklärend. Unten ist ein An/Aus Schalter und hinten ist ein Bedienfeld, an dem man eine der 20 verschiedenen Intensitätsgrade auswählen kann. Es ist ein Touchfeld, wo man einfach auf das + oder - Zeichen drückt, um die Massage Gun einzustellen. Wie bei einem Akku-Schrauber hat man vorne eine Stelle, in die man den passenden Massagekopf steckt.

Etwas fest drücken und schon sitzt der Massagekopf fest. Um ihn dann wieder herauszubekommen, zieht man ihn nach vorne und mit einem kleinen Ruck kommt er wieder raus. So ist der Wechsel sehr einfach und geht auch sehr schnell. Hier lohnt sich dann der Blick in die Anleitung, denn dort wird erklärt, welcher Massagekopf für welches Anwendungsgebiet ist. 
- Runder Aufsatz für Schulter und Nacken
- Zylindrischer Aufsatz für Lokale Schmerzpunkte oder kleine Muskelgruppen
- Schaufel Aufsatz für die Wirbelsäule
- 5-Arm Aufsatz für Muskelverhärtungen z.B. an der Wade
- Lotus Aufsatz für die Fußsohle
- U-Aufsatz für die Wirbelsäule
- Keulen Aufsatz für große Muskelpartien wie z.B. Hüfte oder Oberschenkel
- Flacher Aufsatz für große Körperflächen wie z.B. Hüften oder Oberschenkel
Die Massage Gun ist etwas schwerer, was an dem Akku darin liegt. So eine Behandlung sollte allerdings auch nicht stundenlang dauern, also ist es nicht ganz so hinderlich. Bis jetzt musste ich nie mit einer Massage aufhören...ich habe einfach zwischendrin mal die Hand gewechselt. Mit meiner kleineren Hand ist die Massage Gun nicht komplett zu umgreifen, aber sie liegt trotzdem gut in meiner Hand. 

Wenn mir die Hüften mal weh tun, dann lege ich einfach selbst Hand an, aber bei den Schultern und dem Rücken muss Schatzi ran. Andersrum mache ich ja auch seinen Rücken und seinen Po, wenn er ihm mal wieder wehtut. Er hat das Problem öfters, wenn wir längere Autofahren haben. Da nehme ich die Massage Gun Pro nun immer mit. 
Welche Intensität man einstellt, ist je nach Person unterschiedlich. Es empfiehlt sich auf niedrig anzufangen und dann langsam zu steigern. Wenn es anfängt eher unangenehm zu sein, als zu entspannen, wird es Zeit wieder eine Stufe runter zu stellen. Es sollte immer angenehm sein und sich gut anfühlen. No Pain, No Gain ist hier die falsche Aussage. 

Natürlich ersetzt die Massage Gun Pro nicht den Gang zu einer richtigen Massage oder einem Physiotherapeuten, aber kurzfristig ist sie sehr praktisch und bei kleineren Schmerzen sehr hilfreich. Wenn ich Abends leichte Schmerzen im Rücken oder Po habe, weil ich den ganzen Tag vor dem PC gesessen habe, dann hilft es wirklich, wenn Schatzi mir die passenden Stellen mit der Massage Gun "durchschüttelt und durchknetet". 
Das Aussehen der Massage Gun fanden wir besonders witzig. Wenn man sich damit an die Straße stellt, dann sieht es aus wie ein Blitzer. :D Damit könnten wir den Schnell-Fahrern einen echten Schrecken einjagen. 

Für uns hat die Massage Gun Pro total gepunktet. Wenn mir nach einem langen Tag am PC der Nacken und die Schultern weh tun, dann nimmt Schatzi sie zur Hand und eine halbe Stunde später ist wieder alles entspannter und lockerer. Genauso ist es, wenn ihm der Rücken weh tut oder der Po nach einer langen Autofahrt. Bei Reisen immer dabei, zu Hause immer Griffbereit. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.