Freitag, 25. Juni 2021

Mit den Backmischungen und Backcremes von Back `O´ Funny geht es schnell und wird lecker #Food #Backen #Kuchen

 *Werbung*

Ich liebe es zu backen, aber habe genug Freunde, die es entweder nicht gerne tun oder einfach nicht können. Da wird oft mal zu einer Backmischung gegriffen und das ist ja auch nichts Schlimmes. Es gibt viele tolle Backmischungen mit ganz vielen verschiedenen Richtungen. Für mich sind Muffins, Brownies und Rührkuchen etwas, dass ich mal schnell zusammen werfen, aber wenn man nicht backen kann, sind auch die nicht einfach.

Ich bin weit weg von einem Profi beim Backen, aber ich schlage mich recht gut mit Kuchen und Torten. Ich habe viele Rezepte und probiere gerne immer wieder etwas Neues. Geht manchmal schief, aber das gehört dazu. Trotzdem greife auch ich mal zu einer Backmischung, denn manchmal muss es schnell gehen oder mir fehlt gerade die Lust.

Als ich bei "Der Höhle der Löwen" die Produkte von Back `O´ Funny gesehen habe, musste ich sie einfach ausprobieren. Das sah so einfach aus, wie bei keiner anderen Backmischung. Es wird nur eine Zutat zu der Backmischung gegeben und trotzdem soll der Kuchen fluffig sein und gut schmecken. Ob das wirklich klappt?

Im Shop findet man momentan 2 Backmischungen - Rührkuchen und Streuselkuchen. Dazu 3 Backcremes, die Ready to use sind in den Geschmacksrichtungen Vanille, Karamell und Sauerkirsche. Da ist keinerlei mischen, rühren oder schlagen mehr nötig.   
Die Backcremes kommen in Quetschbeuteln mit einem Verschluss oben. Man kann so alles auf einmal nutzen oder nur einen Teil und ein paar Tage später den Rest. Das ist echt praktisch, da man ja öfters mal etwas Creme über hat. Das Loch oben ist auch schön groß, sodass man sich nicht tot quetscht, um eine gute Menge aus dem Beutel zu bekommen. 

Einen Rührkuchen mache ich öfters mal, denn den essen hier alle gerne. Er ist schnell gemacht und man kann viele verschiedene Sorten aus einem Teig machen. Der Rührkuchen von Back `O´ Funny wird einfach mit 340g Sahne vermischt und schon ist der Teig fertig. Man kann ihn nun in die Form geben oder noch anpassen. Streusel rein, Schokodrops rein, Früchte rein oder die Hälfte in die Form und den Rest mit Kakao vermischt und drüber gegeben für einen Marmorkuchen....alles möglich. Der Teig ist in wenigen Minuten gemischt und mit allem drum und dran hat man nach max. 30 Minuten ein Kuchen auf dem Tisch.

Die Backcremes kann man super mit dem Rührkuchen mischen und so aus einem schlichten Rührkuchen etwas ganz besonderes machen. Man gibt die Hälfte des Teiges in die Backform und spritzt dann die Backcreme mittig auf den Teig, sodass sie die Ränder nicht berührt. 
Darüber kommt dann der restliche Teig, der zuerst seitlich von der Creme sein sollte und dann oben drüber. Alles muss komplett bedeckt sein. Ich habe eine Lieblings-Backform, die verschiedene Kuchenstücke ergibt. So kann sich jeder die passende Größe abschneiden und bei Familienfeiern ist ein Kuchen aus dieser Form perfekt.

Nach dem Backen ist der Kuchen super aus der Backform gekommen und sah gut aus, aber so ganz hat der Creme im Kuchen Effekt nicht geklappt. Oben ist der Kuchen auseinander gegangen und man sah die Creme durch. Auf dem Foto der Verpackung hat es so schön ausgesehen mit dem Kuchen um die Creme. 
Das lag allerdings nicht an der Backmischung, sondern an meiner Form. Sie war zu groß und durch die tieferen Teile hat sich der Teig verschieden verteilt und war dann einfach zu wenig unter der Creme. Unten war es perfekt, da dann ja die gleiche Menge Teig auf die Creme kam. Es empfiehlt sich also wirklich eine Kastenform zu nehmen, damit die Optik passt. 

Der Streuselkuchen ist genauso leicht und schnell gemacht. Zu der Mischung wird 160g weiche Butter gegeben und alles gut zu einem festeren Teig mischen. Wieder halbieren und fest in eine Springform drücken, damit man einen ebenen Boden bekommt. Darauf kommt die Backcreme Sauerkirsche - und wenn man mag noch frische Früchte - und dann wird der restliche Teig einfach darauf gekrümelt. 
Also so einfach habe ich noch nie einen Streuselkuchen gemacht! Das hat super funktioniert und es kam der perfekte Streuselkuchen aus dem Ofen. Da ich eine etwas kleinere Springform habe, wegen meinem kleinen Ofen, hatte ich einen etwas höheren Boden, was aber auch vollkommen ok war. 

Beide Backmischungen kann man gut nutzen zum Abwandeln. Wenn man etwas zu dem Rührteig gibt, dann hat man einen anderen Geschmack drin, aber man kann den Teig auch super für Muffins und Cupcakes nehmen. Entweder allein oder mit einem Klecks von der Backcreme drin. Den Teig vom Streuselkuchen kann man für einen Crumble nehmen oder einfach um auf einen Kuchen Streusel zu machen. 
Was ich sehr gut fand, ist das der Kuchen nachher nicht so über süßt schmeckte. Bei einigen Backmischungen ist das leider so und man hat nachher einen sehr süßen Kuchen. Mit der Creme ist er natürlich etwas süßer als ohne, aber sie schmeckt einfach sehr gut in dem Kuchen. 

Ich werde mir immer je eine Packung der Backmischungen in die Speise stellen, denn manchmal muss es einfach schnell und unkompliziert sein. Nach meinem Schokostäbchen Dessert Fiasko wäre die Backmischung perfekt gewesen. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.