*Werbung*
Es ist in letzter Zeit echt gemischt vom Wetter her. Wenn es heiß ist, dann nutzen wir unsere Chance und gehen sofort zum Schwimmen, da es einige Stunden später schon wieder ganz anders aussehen kann. Manchmal gehe ich ganz allein, manchmal mit Schatzi und immer öfter mit unserer Nichte und Freunden.
Die Kids sind dann zwar viel im Wasser und tollen viel rum, aber in den Ruhephasen haben sie Langeweile. Damit nicht sofort die Handys rauskommen, nehme ich immer Spiele mit und so kam in den letzten Tagen oft das Spiel "Fette Beute" zum Einsatz.
Fette Beute von Amigo spielt im Wald und es geht darum so viele Vorräte wie möglich zu "hamstern", damit man nicht hungern muss. Es ist ein Kartenspiel, dass man gut in die Handtasche oder den Rucksack packen kann und so überall spielen kann. Es ist ab 8 Jahre und für 3 bis 6 Spieler geeignet.
In der Box hat man, neben einer schönen Anleitung, einen Stapel Karten mit verschiedenen Futtersorten, 6 Sets mit Tierkarten und eine kleine Krone aus Holz. Jeder Spieler bekommt ein Set mit Tierkarten und 3 Futterkarten. Der Rest wird gut vermischt und in die Mitte gelegt.
Die Futterkarten werden offen gelegt und die Tierkarten verdeckt. Man kann die Futterkarten einfach so hinlegen oder die gleichen schon zusammen. So sieht man genau, wie viel man von jedem Futter hat. Wer anfängt, kann man selber entscheiden oder auslosen. Die Krone geht an diesen Spieler.
Jeder Spieler sucht sich nun 2 seiner Tierkarten aus. Am Anfang ist das noch recht wahllos, aber mit der Zeit lernt man etwas Taktik und fängt an zu überlegen, welche Tiere man nimmt. Die beiden ausgesuchten Tierkarten werden verdeckt vor jedem Spieler auf den Tisch gelegt. Mit diesem beiden Tieren geht man nun ins Spiel.
- Das Eichhörnchen nimmt sich eine weitere Futterkarte von dem Stapel aus der Mitte und legt sie offen ins eigene Futterlager.
- Der Waschbär nimmt sich auch eine weitere Futterkarte, aber nicht vom Stapel in der Mitte. Er klaut sie einem anderen Spieler aus dem Futterlager und legt sie offen ins eigene Futterlager.
- Der Hamster nimmt sich keine Futterkarte, sondern er beschützt dein Futterlager! Will jemand mit dem Waschbären eine Karte aus deinem Futterlager nehmen, dann blockiert der Hamster das und beschützt dein Futter.
- Das Murmeltier ist eine kleine Copycat. Wenn du als Erstes ein Eichhörnchen hattest und dann das Murmeltier aufdeckst, dann machst du wieder das, was eigentlich das Eichhörnchen macht.
- Der Biber wird aufgedeckt, dann müssen alle ihren Biber aufdecken, falls Sie ihn für die Runde ausgesucht hatten. Bist du allein mit einem Biber, dann bekommst du 3 neue Futterkarten. Haben 2 Spieler einen Biber und 2 nicht, dann darf jeder der Spieler ohne Biber eine Karte ziehen.
Runde 1 beginnt nun also mit den 3 Futterkarten und den 2 ausgesuchten Tieren. Reihum wird ein Tier aufgedeckt und die passende Handlung vorgenommen. Beispiel...wir spielen zu Dritt. Ich fange an und habe ein Eichhörnchen, also nehme ich mir eine Karte aus der Mitte. Meine Nichte folgt und hat einen Waschbären und nimmt ihrer Freundin eine Futterkarte weg. Ihre Freundin hat wie ich ein Eichhörnchen und nimmt sich eine Karte. Dann bin wieder ich dran und habe ein Murmeltier, also wiederhole ich das Eichhörnchen. Meine Nichte hat den Hamster, der leider nun nichts bewirkt, da weder ich noch ihre Freundin den Waschbären hatten. Ihre Freundin hat den Biber und da wir alle keinen haben darf sie 3 Karten ziehen. Runde 1 ist vorbei.
Ich gebe die Krone an meine Nichte weiter. Wir nehmen alle wieder unsere 5 Tierkarten zur Hand und suchen uns wieder 2 aus. Runde 2 beginnt. So spielt man Runde um Runde, bis ein Spieler 5 Futterkarten der gleichen Sorte hat. Der hat die Fette Beute und gewinnt!
Da es nur 5 verschiedene Sorten Futter gibt, passiert das meist recht schnell und so hat man mit Fette Beute ein kleines, niedliches und schnelles Spiel. Wenn mehr Mitspieler dabei sind, dauert es meist etwas länger, aber in der Regel dauert das Spiel maximal 15 Minuten. Perfekt für eine Rastpause bei einer Autofahrt, die Zeit bis das Essen im Restaurant kommt oder bis man wieder ins Wasser will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.