Freitag, 28. Mai 2010

Das Leben kann unfair sein.

Ich bin jemand der sich lange mit Dingen die passiert sind beschäftigt wenn sie es net raus lässt, also werde ich meinen Frust mal hier los lassen.

Wie die Regelmäßigen Leser meines Blogs wissen bin ich sehr aktiv auf Facebook. Dort hatte Casio Anfang der Woche zu einem echt tollen Wettbewerb aufgerufen. Es wurden 3 Exilim Kameras verlost. Man kann sie testen und muss vom 1.6 bis zum 15.6 Zeit haben und Im Urlaub, etc sein um Fotos zu machen, die auf der Seite gepostet werden dürfen. Teilnehmen durfte jeder ab 18. Es gabe Bedienungen wie z.B das wenn man manipuliert oder sowas aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wird.


Das Prinzip war recht einfach. Man konnte eine kurze Bewerbung schreiben und ein Bild hochladen. Für alle die Facebook nicht kennen....man kann unter Kommentaren und Bildern auf "gefällt mir" clicken. Die 3 Fotos mit den meisten Gefällt mir bekamen dann eine Kamera zum testen.

Normalerweise mache ich bei solchen Sachen nicht mit, da ich nicht dachte genug Freunde zu haben und diese wollte ich auch nicht nerven mit der bitte Gefällt mir zu clicken, aber diesmal war der Reiz zu groß. Ich habe keine Kamera und mache die Bilder immer mit dem Handy. Schön sind sie so halt nicht. Wir sind dann auch noch genau zu dem passenden Zeitpunkt im Urlaub und ich hätte knipsen können ohne Ende.

Ich habe mich also beworben mit dem Foto einer meiner Mietze. Nach einigen Tagen hatte ich auch schon an die 40 Gefaller und viele nette Kommentare. Ich war echt überrascht und der Ehrgeiz packte mich. Ich postete den Link hin und wieder auf meiner Wall mit der Bitte das meine Freunde voten mögen. (Jeder kann ja nur einmal).

Ich stieg höher und lustig fand ich das die 3 Top Leute dann tatsächlich ich und 2 Freundinnen waren. Es wäre doch echt perfekt gewesen. Dann kam jemand neues und holte auf. Es war schade, aber so ist das nun mal in einem Wettbewerb. Eine Freundin und ich waren quasi Nase an Nase.

Schlimm war das man immer wieder Stimmen verlor durch Facebook. Leute die Gefällt mir geclickt hatten waren plötzlich weg ohne das sie es selber getan hatten. Nachdem es mir 3mal passiert war habe ich eine Liste aller meiner Gefällt mirs geschrieben und wenn wer fehlte geschaut wer weg war. Eine Heidenarbeit sag ich euch. LOL.

Ich schrieb die Person dann an und fragte ob sie es net mehr mag oder ob es Facebook war..und es war immer Facebook. Ich fand das total unfair also schrieb ich Casio an. Die Antwort war das es leider ein Fehler von Facebook sei und man nichts dagegen tun könne. Schade.

Gestern war es dann so das meine Freundin und ich immer noch Nase an Nase waren. Sie ging mal ein paar Stimmen rauf und ich viel auf Platz 4 und dann ging ich ein paar rauf oder sie ein paar runter und ich war auf 3. Es war das totale hin und her und wir waren und echt nicht sicher wer dabei sein würde. Natürlich hätte ich gerne Platz 3 gehabt, aber ihr habe ich es auch gegönnt.

Dann kam eine neue Spielerin dazu. Sie hatte ein echt lausiges Bild ohne ein Wort Kommentar eingestellt und innerhalb von 8 Stunden 170 Gefällt mir gesammelt. Etwas wofür der Rest von uns 5 Tage gebraucht hatte. So etwas lässt natürlich Misstrauen aufkommen und ich fing an (zusammen mit einer anderen Freundin) zu forschen. Wir entdeckten das die meisten Leute die bei ihr geclickt hatten alle in den 3 selben Gruppen waren...allerdings noch nie aktiv. Das schrie doch nach Fake.

Ich schrieb dieses auch an Casio, da ich es schon unfair fand das jemand mit den Methoden gewinnen sollte wo wir doch so hart und fair dafür gekämpft hatten. Naja...Casio hat es natürlich nicht nötig gehabt eine Antwort zu geben. So jemand "kleines" wie ich ist es wohl nicht wert.

Ich habe heute früh nochmal nachgeschaut wo wir alle lagen. Meine Freundin und ich waren auf Platz 4 und 5 abgesackt. Ich lag 2 Stimmen hinter ihr. Ich entschied mich also den Link zwar hin und wieder nochmal auf meine Wall zu posten, aber nicht mehr nach zuschauen wie es liegt.

Ich hatte gehofft..ehrlich gehofft...das Casio fair sein würde und sich an die eigenen Regeln erinnern würde und forschen würde ob es die Personen der anderen wirklich gibt.

Um 12 Uhr Mittags war das ganze vorbei und Casio schrieb das die Gewinner benachrichtigt werden und wenn sie wollen auch genannt werden. Seit dem ist Funkstille!!! Anscheinend wollen sie nicht genannt werden, aber es ist klar das die beiden die oben waren gewonnen haben und dann die mit den viele Fakes. Wo meine Freundin und ich lagen weiß ich nicht mehr, da ich danach auch weg war und wer weiß ob nun noch alle in der Gruppe sind. Ich werde sie auch verlassen, den so etwas finde ich ganz ehrlich gesagt SCH**** und will kein Fan davon sein.

Ich fände es besser wenn Casio sich äußern würde und nachforschen würde ob das ganze mit rechten Dingen zuging. Selbst wenn ich dann nicht gewinne sondern meine Freundin wäre mir das egal. Lieber sie als diese andere. ich weiß nämlich das sie sich genauso wie ich auf die Kamera gefreut hat und genaus fair und ehrlich dafür gewesen ist.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden Casio ab jetzt zu boykottieren. So eine Firma möchte ich einfach nicht unterstützen. Wenn ich mir irgendwann mal eine Kamera leisten kann wird sie von einer anderen Firma sein...es gibt doch genug andere die bestimmt besser sind.

Ich werde nun probieren einen Sponsor zu finden der eine oder vielleicht 2 Kameras sponsert und werde dann einen fairer Wettbewerb starten. Es waren nämlich viele echt tolle Bilder dabei, die es verdient hätten zu gewinnen.

Drückt mir die Daumen das ich jemanden finde. :)

So..nun geht es mir besser..nachdem ich mich ausgekotzt habe. LOL

12 Kommentare:

  1. Das ist ja echt fies - aber ich glaube Facebook kann da mehr für als Casio.. Wobei die natürlich jetzt wirklich versuchen sollten, zu forschen, wer wirklich dahintersteckt und wie das gegangen sein soll..

    Ich drücke dir jetzt auf jeden Fall die Daumen wegen dem Sponsoring!

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ist ja echt dumm gelaufen. Ich finds scheiße, dass einige sowas nötig haben. Fair gewinnen ist doch eh schöner, als mit solchen Mitteln. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist echt doof. Hbe auch gerade gelesen wer gewonnen hat. Unfair definitiv und ich drücke die eine andere Firma ein oder zwei Kameras zur Verfügung stellt.

    Liebe Grüße Eve

    AntwortenLöschen
  4. Darüber habe ich mich auch geärgert.

    AntwortenLöschen
  5. Hi,

    ich muß gestehen das ich deinen Bericht hier mehr oder weniger überflogen habe. Aber dennoch weiß ich worum es geht und ich finde es echt unfair und davon mal abgesehen absolut blöde von Casio das sie sich für ein solch schlechtes Bild entschieden habe. Ich denke die Kriterien hätten generell anders sein müssen. d.h. jemand muß gute fotos machen können (denn schließlich sind gute fotos = gute werbung für das Produkt) UND als zweites kriterium hätte man ja dazu nehmen können das die Person mindestens 30 oder 50 Klicker haben sollte (Mundpropaganda-Werbezwecke)

    Naja tut mir echt leid für dich und drücke dir feste die daumen das du bald jemand findest der dir eine schöne Kamera sponsort.

    Verfolge deinen Blog schon seid längerem und finde du machst das sehr professionell *lob*, da müsste sich eigentlich jede Firma die Finger nach dir lecken denn du bist eine die nicht einfach etwas kostenlos "abgreifen" möchte sondern du tust wirklich eine ganze menge dafür! Habe schon oft gesehen das du sehr gute berichte über ein getestetes Produkt geschrieben hast. Ich finde es klasse denn es gibt genügend leute die das entsprechende Produkt annehmen aber dann nie wieder etwas von sich oder über das Produkt hören lassen! Also an dieser stelle nochmal ein großes Lob von mir an dich!!
    Kopf hoch ;-) Casio weiß ja garnicht was sie verpassen :-) Sind die selbst schuld denn wer nicht will der hat schon (in dem Fall hat Casio wohl schon, aber naja, damit werden die bestimmt nicht glücklich)

    Wünsche dir und allen anderen lesern hier einen schönen Abend!
    Ganz viele liebe grüße, Lizzy


    PS: Ich gebe mir mühe auch immer gut zu schreiben aber so gut wie dein Blog wird meiner nie, hab das irgendwie nicht so im Blut...

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    ich schau ja immer nur mal kurz bei Facebook vorbei ... und hab da auch noch nicht den richtigen Durchblick :(
    Ist aber echt grausam, was da derzeit so abgeht!
    Alles nur noch gefaked!
    Was ist das für ne Gruppe?
    Hoffe, dass ich nicht auch dort bin!?!
    Du findest bestimmt bald ne Kamera ;)

    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Bericht.
    Ich halte von diesen ganzen "gefällt mir" wettbewerben sowieso nix... und da ich auch nich zu denen gehör die dann überall rumnerven wegen stimmen hab ich auch keine chance.... sowas ist sowieso total unfair.. gerade wenns ums testen geht.. die Anzahl an klicks sagt ja mal rein gar nichts über die Qualität als Tester aus. Ist für die Firmen aber wahrscheinlich das einfachste -.-

    Ich hätte es dir aufjedenfall gegönnt!!!!

    AntwortenLöschen
  8. So, jetzt hab ich Deinen Blog auch gefunden :)
    Das mir die ganzen "gefällt mir" Sachen inzwischen tierisch auf den Zünder gehen, weil es a) für mich lästig ist, immer wieder zu fragen (anders als bei den täglichen Voting-Sachen, wo man ja wirklich täglich abstimmen kann... siehe hier: http://www.fussballfanparty.de/galerie/vote/?b=47 ... *zaunspfahlwedel* ) b) gibt es dann halt auch Member, die einfach anfangen zu nerven, weil sie überall ihre links in den Vordergrund stellen und dann anfangen zu jaulen, wenn es doch nicht klappt (aktuelles Beispiel hatten wir ja gestern)

    Und und und ... und jetzt verfolg ich Dich eben auch hier *ätsch*
    Grüßli,
    Sabo

    AntwortenLöschen
  9. Hi Annouk,
    ich hab ja auch mitgemacht und für dein Bild gevotet.Ich kann das auch nicht verstehen.
    Schick den Link mit dienem Blogbericht doch auch an Casio damit sie die Stimmen hier lesen können. Ob es was ändert weiß ich nciht aber einen Versuch ist es wert, oder...
    Ich hätte Dir auch sie Kamera gegönnt!
    Liebe Grüße honey alias Pia

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde es auch total unfair wenn ein Wettbewerb so abläuft. Selber klicken zwar gern mal für andere, aber mitmachen tue ich bei sowas so gut wie nie. Ich mag das lästige nach Klicks betteln auch nicht.

    LG Conny

    AntwortenLöschen
  11. Ich hatte auch für dein Bild geklickert ;)
    Finde es traurig das man nur noch mit vielen "freunden" gewinnen kann -.-

    AntwortenLöschen
  12. Heute hat sich Casio mal zu meinem Mail geäussert. Ich poste hier nur Ausschnitte, da ich den Namen des Mitarbeitern nicht nennen möchte. Ich weiß nicht ob die Person das mag. :)

    "Ich verstehe Ihren Einwand, auch wir haben diese Entwicklungen beobachtet. Wir haben unser Versprechen zur Prüfung der Ergebnisse sehr ernst genommen – dies war die Ursache für die späte Veröffentlichung der Sieger am Freitag.

    Es besteht die Möglichkeit, dass ein Teil der Stimmen auf Fake Profile zurückgeht, belegbar ist es jedoch trotz intensiver Prüfung nicht. Facebook bietet hier keinen Mechanismus, um Schummler gesichert aufzuspüren. Daher gilt auch hier, „im Zweifelsfall für den Angeklagten“.

    Die Schwächen der Bewertung durch „gefällt mir“ sind uns in dieser Aktion sehr deutlich geworden, daher hatten wir uns auch frühzeitig dazu entschlossen, zwei weitere Kameras als Preise für besonders schöne/kreative Fotos herauszugeben. Wie bereits auf Facebook gepostet, werden wir für kommende Aktionen einen anderen Abstimmungsmechanismus wählen.

    Ich hoffe auf Ihr Verständnis."

    Also was sagt mir das....die Firmen wissen das geschummelt wird, aber aktzepitieren es. Belegbar ist es in gewisser Weise schon, nur eine Sau Arbeit da m alle Profile ganz intensiv durchgehen muss und da auf die Zeichen achten muss. Also im Endeffekt sagt mir dieses Mail das bescheißen ok ist, da selbst bei Zweifel immer für einen gesprochen wird. Also haben die Leute die bescheißen auch nochd en Vorteil trotzdem belohnt zu werden.

    Verständnis kann ich dafür echt net zeigen und ich bleibe bei meinem Boykott gegen Casio. Mein Freund fand die Kamera echt klasse und fragte ob wir zu Weihnachten uns Geld schenken lassen sollten und eine kaufen wollen..ich habe nein gesagt...ich will einfach keine Firma unterstützen die so gehandelt hat. Ich stehe da zu meinen Entschlüssen.

    Das einzige Gute was aus dieser ganzen Nummer gekommen ist, ist das sie keine Spiele dieser Art mehr machen da sie eingesehen haben das es eine reine Bescheißerei ist. So können die die in der Gruppe geblieben sind wenigstens in Zukunft faire Gewinnspiel erwarten.

    AntwortenLöschen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.