Jetzt, so kurz vor Weihnachten, steht bei mir noch ein bisschen "backen" an. Wobei man kann es das nicht wirklich nennen, denn ich backe nichts im Ofen. Es sind eher No-Bake Sachen. Schatzi hat am Wochenende Geburtstag und wir feiern diesmal bei uns. Da koche ich schon, also wollte ich das backen auslassen.
Zu Weihnachten sind wir dann bei meinen Eltern und auch da wollte ich etwas mitnehmen, dass schnell geht, lecker ist und sich gut hält. Für Samstag habe ich jetzt Spekulatius-Kugeln gemacht und für Weihnachten werden nächste Woche noch Glühwein-Granasplitter gemacht.
Beide Rezepte habe ich in einer Zeitschrift gefunden und weil sie No-Bake sind, sehr schnell gehen und gut haltbar sind, habe ich sie mir gleich gemerkt.
Zutaten:
- 350 g Gewürz-Spekulatius
- 100 g Sahne
- 50 g Marzipanrohmasse
- 400 g weiße Schokolade
- 1 TL Zimt
- 80 g gemahlene Nüsse
Die Sahne kommt in einen Topf und wird erhitze, aber nicht zum Kochen gebracht. Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke zupfen und in die Sahne geben. Gut verrühren, bis sich das Marzipan aufgelöst hat.
Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem Topf über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Sahne-Marzipan-Mischung zu der Schokolade geben und alles gut verrühren. Die Spekulatius in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln verarbeiten.
200 g der Brösel, den Zimt, die gemahlenen Nüsse und die flüssige Mischung zusammen in eine Schüssel geben und sehr gut vermischen. Alles muss eine buttrige, semi-feste Mischung ergeben. Die Schüssel für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
Aus der fest gewordenen Masse zügig ca. 25 Kugeln formen. Je länger die Masse aus dem Kühlschrank ist und speziell in den Händen zum Formen, umso mehr wird sie wieder weich. Die Kugeln in den restlichen Spekulatius Bröseln wälzen, bis sie komplett damit bedeckt sind. Zum Lagern wieder in den Kühlschrank geben und vor dem Verzehr ca. 30 Minuten vorher herausholen.
Ich muss zugeben, dass ich sie etwas zu groß fand. Ich würde sie das nächste Mal etwas kleiner machen, sodass sie mit einem Mal im Mund sind. Lecker sind sie aber auf alle Fälle.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.