Zur Adventszeit gehören einige Plätzchen einfach dazu und ich mache sie auch jedes Jahr. Dazu probiere ich immer mal wieder neue Rezepte aus. Klassiker wie Vanillekipferl, Traumstücke, Kokosmakronen und Butterplätzchen mache ich mittlerweile ohne Rezept, da ich sie schon so viele Jahre mache.
Das Schöne an Butterplätzchen ist, dass man sie in verschiedenen Varianten machen kann. Ganz schlicht, mit Zuckerguss, mit Schoko oder mit Streuseldeko. Für uns mache ich sie ganz schlicht und einfach, da wir sie so a liebsten mögen.
Butterplätzchen werden aus einem einfachen Mürbeteig mit Butter gemacht. Wenn ich einen Kuchen mit Mürbeteig als Boden mache, dann mache ich oft etwas mehr Teig und backe nebenbei noch Plätzchen, denn Butterplätzchen gehen immer und nicht nur zu Weihnachten. :P
Zutaten:
- 200g Butter
- 250g Zucker
- 300g Mehl
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Die Butter am besten herausstellen und weich werden lassen. Sie sollte weich sein und nicht flüssig. 100g Zucker dazugeben und mit einem Mixer zu einer glatten Masse vermischen. Das Ei, das Salz und den Vanillezucker untermischen. Das Mehl nach und nach darüber geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf eine Folie geben, flachdrücken, Folie schließen und den Teig für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Den Backofen auf 200° C Grad vorheizen und ein Blech/Gitter mit Backpapier auslegen. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig dünn ausrollen. Ich nehme meist nur den halben Teig, damit der Rest schön gekühlt bleibt. Mit den gewünschten Plätzchenausstechern die Plätzchen ausstechen und auf das Backpapier legen. Sie gehen nicht mehr auf, also muss nur etwas Platz dazwischen sein.
Je nach Größe und Dicke der Plätzchen bleiben sie 8 - 12 Minuten im Backofen. Sie sollten schön goldbraun sein. In der Zeit, wo die erste Ladung im Ofen ist, mischt man den restlichen Zucker mit dem Zimt in einem tiefen Teller. Sobald die Plätzchen aus dem Ofen kommen, drückt man sie in die Zimt-Zucker-Mischung.
In einer Metalldose halten sich die Plätzchen 4 Wochen - wobei sie das bei uns nicht schaffen. Nach einigen Tagen sind die verputzt. Sie sind buttrig, zart und leicht zimtig. Wir lieben sie total und momentan backe ich sie fast jedes Wochenende. :)




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.