Montag, 18. August 2025

Mit vielen neuen Babys im Dorf habe ich Schnuffels als Geschenk gehäkelt #frechverlag #Buch #DIY

*Werbung*

Als ich 2009 zu Schatzi gezogen bin, waren alle Nachbarn im Rentenalter. Mit den Jahren haben sie uns nach und nach verlassen und neue Nachbarn sind eingezogen. Mittlerweile sind (glaub’ ich) wir die ältesten. :D Alle Nachbarn sind nett und wir haben uns mit allen angefreundet. 

Dieses Jahr haben 2 unserer Nachbarn innerhalb von 2 Wochen voneinander entfernt 2 Babys bekommen und auch im Freundeskreis kamen einige Babys zur Welt. Ich finde da ein kleines "Willkommen" immer schön und habe jedem etwas gebracht, speziell für das Baby. 

Meine Mama hat weiche, kuschlige Decken gemacht, die man am Anfang super im Kinderwagen nehmen kann und wenn die Babys dann größer werden, können sie es als Kuscheldecke oder als Decke für das Kuscheltier oder die Puppe nehmen. Dazu gibt es immer Kuscheltierchen, die speziell für Babys sind. 

Ich habe da ein schönes Buch, dass keine klassischen Kuscheltiere beinhaltet, sondern eine Mischung aus Kuscheltier und Schmusetuch - sogenannte Schmuse-Schnuffels. Das Buch ist vom frechverlag und die Tierchen sind zum Häkeln. Ich mag stricken und häkeln, aber gebe zu, dass ich bei Tierchen, Figuren und ähnlichem lieber häkel, da es einfacher ist.   
Die Schmuse-Schnuffels sind Köpfe, die gefüllt sind und dann ein Körper, der ungefüllt bleibt. So ist der Körper eher flach, aber nicht so wie ein Schnuffeltuch, da man ja schon einen Hohlkörper häkelt. Warum? Weil Babys so besser darauf schlafen können oder es als Schnuffeltuch nehmen können. Die Idee fand ich einfach genial!  

Das Buch beinhaltet 20 verschiedene Tiere - Löwen, Hasen, Otter und sogar ein Stinktier. Zusätzlich gibt es ein Kapitel "So wird´s gemacht", das genau erklärt wie die Tiere gemacht werden und das Kapitel "Abkürzungen", dass alle Kürzel noch einmal erklärt. So kann man sich auch an das Buch wagen, falls man noch ein Anfänger ist. Es wird alles gut erklärt und gut gezeigt.
Was ich sehr schön finde, ist das jedes Schuffeltier in 2 Größen machbar ist. Es gibt immer eine kleine und eine große Variante, die ca. 10 cm Unterschied haben. So kann man das passende für ein Baby und ein Kleinkind machen oder für ein kleines Geschenkchen oder ein größeres Geschenk. 

Wie immer in den frechverlag Büchern ist alles gut aufgeführt und mit vielen Bildern versehen. So sehen ich genau, wie mein Tier aussehen soll, was ich vorher kaufen muss und wie ich es dann Schritt für Schritt machen muss. Ich hatte mit dem Stinktier angefangen, was noch etwas "grob" wirkte. 
Da das Prinzip bei allen Tieren gleich ist, wurde es bei dem zweiten Tier einfacher und bei Tier 3 war ich Experte. :D Farblich ist man bei gewissen Tieren natürlich etwas begrenzt, denn ein Stinktier ist nun einmal schwarz und weiß. Bei dem Hasen z.B. kann man mehr Farben nehmen, da Hasen ja in vielen Farben kommen. Am Ende sind es Tierchen für Kinder und als ich das Schaf rosa gemacht habe, fand es die Beschenkte auch nicht schlimm - sie mag pink. ;)

Wer Babys und Kinder zu beschenken hat und gerne häkelt, sollte sich das Buch Schmuse-Schnuffels häkeln mal anschauen. Ich finde es total niedlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.