Mittwoch, 5. Juni 2024

Der Garten ist voller Erdbeeren und meine Käse-Sahne-Torte auch #Rezept #Backen #Klassiker

Einer meiner absoluten Lieblingskuchen ist die Käse-Sahne-Torte! Die kann ich richtig gut und sie gelingt mir jedes Mal. Normalerweise kommen bei mir immer Mandarinen rein und ich habe es noch nie anders gemacht....bis jetzt. 

Vor einigen Tagen hatte ich Lust auf eine Käse-Sahne-Torte und habe den Boden schon im Ofen gehabt, als ich gemerkt habe, dass ich keine Mandarinen im Haus habe. Das ist mir echt noch nie passiert. Ich hatte allerdings einige Tage vorher die Multivitamin-Torte für ein Dorffest gemacht und deshalb waren alle Mandarinen weg. 

Unsere Erdbeeren wachsen dieses Jahr wie sonst was und ich gehe täglich ernten. Also habe ich mich entschieden, dieses Mal einen mit Erdbeeren zu machen. Auch bei der Form habe ich mich für eine ganz andere entschieden und habe mir damit etwas mehr Arbeit gemacht. Am Ende, sah es aber dann wirklich schön aus. :)

Zutaten:

- 170g Mehl
- 4 TL Backpulver
- 260g Zucker
- 1 Pckg. Vanille Zucker
- 170g Butter oder Margarine
- 4 Eier
- 1 Pckg gemahlene Gelatine
- 500g Magerquark
- 25ml Zitronensaft
- 250g Sahne
- 1 Pckg Sahnesteif
- 75ml Wasser
- 1 Prise Salz
- Erdbeeren
- Erdbeermarmelade
- etwas Puderzucker
- etwas Butter für die Form


Ich habe mir vor einiger Zeit eine spezielle Backform gekauft und hatte euch damit schon einen Marmorkuchen gezeigt. Ich wollte es mit dieser Form mal probieren und durch die Löcher die Frucht als Füllung dazugeben. Die Formen (es gibt ein unten ohne Löcher und ein oben mit Löchern) komplett mit Butter fetten, damit nachher nichts klebt. Den Ofen auf 180° C vorheizen und dann kann es losgehen mit dem Teig.

Die weiche Butter mit den Eiern gut verrühren. 170g Zucker, 1 Pckg Vanille Zucker und die Prise Salz zufügen. Während sich alles vermischt, wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt. Richtig fluffig wird der Biskuit, wenn man die Mehl-Mischung rein siebt. Alles lässt man dann 3 Minuten in der Küchenmaschine auf höchster Stufe.

Der Teig kommt in die gebutterte Form (je eine Hälfte pro Form). Ab in den Ofen für 25 - 30 Minuten. Der Biskuit sollte oben schön golden-braun sein. Kurz eine Stichprobe machen und wenn er fertig ist, raus und sofort auf ein Kuchenrost stürzen. Dort sollte der Biskuit komplett abkühlen.
Für die Füllung wird die Sahne mit dem Sahnesteif geschlagen. Die Gelatine wird mit dem Wasser angerührt und zum quellen 5 Minuten zur Seite gestellt. In der Zeit wird der restliche Zucker mit dem Vanille-Zucker und Quark vermischt. Die Gelatine wird nach Packungsanleitung aufgelöst und mit Zitronensaft vermischt. 3 bis 4 EL der Quarkmasse kommen zur Gelatine und werden untergerührt. Dann kommt diese Masse in die Quarkmasse. Alles gut verrühren und dann die Sahne unterheben.

Bei einer normalen Käse-Sahne-Torte arbeitet man in der Springform und schichten den unteren Boden, die Käse-Sahne-Masse und den oberen Boden dort ein. Ich hatte nun einen unteren und oberen Boden, aber keine Form, in der ich stapeln konnte. Mein Plan war, die Masse mit einem Spritzbeutel aufzutupfen, aber fragt mich nicht, wo ich meinen Spritzbeutel nach der Küchenumstellung hin habe. :D
Ich habe probiert Freihand aufzutragen, aber das sah nicht schön aus. Ich bin also ganz anders rangegangen. Ich habe die Formen genommen und mit Klarsichtfolie ausgelegt. Dann die Böden wieder in Formen gelegt. Auf den Boden habe ich Käse-Sahne-Masse gegeben und so hoch gefüllt, dass der Rand erreicht wurde. Alles glatt gestrichen. Die obere Hälfte hatte ja die Löcher drin und diese habe ich gefüllt. Dazu habe ich die Erdbeeren klein geschnitten und mit etwas Erdbeermarmelade vermischt. Die Löcher randvoll gefüllt und dann wieder die Käse-Sahne-Masse bis zum Rand und glatt streichen. Beide Teile in den Kühlschrank für 3 bis 4 Stunden. 

Das Zusammenfügen erforderte dann ein bisschen Fummeln. Klarsichtfolie auf die Form und die Hälfte stürzen. Dann den unteren Teil auf eine Tortenplatte umstürzen und die Klarsichtfolie entfernen. Die obere Hälfte muss nun genau auf die untere Hälfte gestürzt werden, damit die Rundungen zusammen passen. 
Oben einfach etwas Puderzucker drüberstreuen und einige Erdbeeren als Deko darauf. Fertig war die Käse-Sahne-Torte mit Erdbeeren. Ich hatte erst überlegt in der Mitte noch Erdbeer-Scheiben zu legen, aber war mir dann unsicher, ob die beiden Hälften dann zusammen halten. So passte es perfekt. Es war auch ganz lecker, aber ich gebe zu, dass es etwas zu wenig Erdbeere war für meinen Geschmack. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.