Mittwoch, 10. April 2024

Warm oder kalt - das Mozzarella Partybrot schmeckt immer total lecker #Rezept #Food #Snack

Wir sind im Moment viel draußen, da das Wetter so schön ist. Endlich können wir den Garten wieder in Ordnung bringen, nachdem wir im Herbst eine neue Mauer machen lassen haben. Außerdem versetzen wir gerade den Hühnerbereich weiter nach hinten aufs Grundstück. Da setzen wir Pfosten und dann kommt ein neuer Zaun. 

Speziell, wenn wir etwas betonieren, bleibt zwischendrin wenig Zeit, aber irgendwann hat man ja auch mal Hunger und dann muss es schnell gehen. Ich mache also gerade viel, dass ich vorbereiten kann und dass man warm oder kalt essen kann. 

Gestern wurde es ein Mozzarella-Partybrot. Das ist recht einfach zu machen und ich kann es in den Ofen schieben, während wir noch draußen am Arbeiten sind. Im Ofen bleibt es dann sehr lange warm und falls wir doch etwas mehr zu tun haben, dann schmeckt es auch kalt gut. 

Zutaten:

- 1 Ei
- 2 EL Butter
- 125 ml Milch
- 250 g Mehl
- 1 TL Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 3 Kugeln Mozzarella
- Salz und Pfeffer
- Pizzagewürz
- Olivenöl

Zuerst muss ein Hefeteig gemacht werden. Dazu das Ei verquirlen, die Butter schmelzen und die Milch lauwarm erwärmen. Das Mehl, den Zucker und das Salz vermischen und dann eine Mulde reindrücken. Die Milch und die Trockenhefe vermischen und in die Mulde geben. Ca. 5 Minuten stehen lassen und dann die Butter und das Ei zugeben und alles mit einem Knethaken zu einem glatten Teig vermischen. Ich lasse den Teig immer 10 Minuten kneten, damit er schon geschmeidig wird. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort gut 1 Stunde gehen lassen. Falls es mal schneller gehen soll, dann kann man hier auch einfach einen fertigen Hefeteig aus dem Supermarkt nehmen. 
Den Mozzarella abtropfen lassen und dann in dünne Scheiben schneiden. Den Teig noch einmal etwas durchkneten und dann zu einem Rechteck ausrollen. Streifen schneiden, die etwa so hoch sind, wie die Mozzarella-Scheiben. Wieder abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen. In der Zeit den Ofen auf 210°C Grad vorheizen. 

Eine Springform mit etwas Olivenöl bepinseln und bereitstellen. Auf die Teigstreifen werden die Mozzarella-Scheiben nebeneinander gelegt. Mit dem ersten Streifen fängt man an und rollt er zu einer Schnecke. Die Schnecke auf das nächste Stück legen und weiter rollen. So immer weiter machen, bis man eine ganz große Rolle hat. Dies kommt in die Springform. 
Oben mit Salz, Pfeffer und Pizzagewürz bestreuen und dann ab in den Ofen damit. 20 bis 30 Minuten muss die Schnecke gebacken werden. Sie wird außen schön goldbraun und der Mozzarella schmilzt innen teilweise. Ich habe die Form dann mit Alufolie abgedeckt und noch weitere 5 Minuten im Ofen gelassen, damit innen auch wirklich alles durchgebacken ist. 

Heiß zieht sich der Mozzarella in richtig lange Fäden, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht den Gaumen verbrennt. Wir lassen die Schnecke lieber ein bisschen abkühlen und essen sie dann. Einfach dran zupfen und schon hat man ein schönes Stück. Dazu schmeckt ein frischer Salat oder ein leckerer Joghurt Dip sehr gut, aber als Snack kann man ihn auch einfach so essen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.