Freitag, 26. April 2024

Ein Nischenregal muss nicht unbedingt in der Küche stehen #Kesper #Holz #Natur

*Werbung*

Vor einem halben Jahr haben wir die Küche mal neu gestrichen und ich habe mir neue Unterschränke gegönnt. Als Küchenfan, habe ich viel zu viel Zeugs und das musste ja alle wieder eingeräumt werden. Trotzdem wollte ich nicht überall etwas stehen haben und hatte eine gewisse Idee im Kopf, wie die Küche danach aussehen sollte. 

Ich habe eine U-förmige Küche und am Ende einer der Reihen war noch ein bisschen Platz, wo der Schrank endete, aber die Arbeitsplatte noch weiter herausragte. Darunter wollte ich noch einen schmalen Schrank stellen, in dem ich gewisse kleine Dinge aufbewahren kann. 

Das schöne Küchenregal von Kesper habe ich euch ja schon gezeigt. Ich habe ja einige Produkte gefunden, die mir gefielen und darunter war auch ein Nischenregal. Davon hat Kesper einige und auch viele Küchenwägen, sodass man den passenden bestellen kann. Es gibt welche, die Regale und Körbe haben und die man als zusätzliche Arbeitsfläche nutzen kann und andere, die man in eine kleine, offene Nische stellen kann. 

Genau so einen habe ich mir ausgesucht, denn es ist nur eine 30 cm breite Stelle, die bei mir offen war. Das Nischenregal ist 25 cm breit und 60 cm tief....absolut perfekt für meine geplante Stelle. Geliefert werden die Kleinmöbel in Einzelteilen und man baut sie noch zusammen. 
Ich baue schon seit 30 Jahren meine Möbel selbst zusammen und bin da echter Profi drin. Kesper macht es einem sehr einfach, denn alle Teile haben einen kleinen Aufkleber mit einer Nummer drauf. So muss man nicht nach den passenden Teilen suchen, wie es bei manch anderen Herstellern ist. 

Auch die restlichen Sachen, wie Schrauben, Dübel und Nägel, kommen in Beuteln, die mit einem Buchstaben versehen sind. Das macht es wieder sehr einfach zu dem richtigen Teil zu greifen und so Fehler zu vermeiden.
Speziell bei Schrauben hat man ja oft verschiedene und sie sind nur minimal unterschiedlich. Ich habe da schon öfters zu einer falschen Schraube gegriffen und musste diese dann wieder entfernen und mit Pech ist das Loch dann vergrößert worden und die richtige Schraube hat keinen richtigen Halt mehr. Das passiert einem bei Kesper nicht. Durch die Nummern und Buchstaben und die sehr genaue Anleitung hat man das Nischenregal schnell und problemlos aufgebaut. 

Ich habe es dann an die passende Stelle gestellt und mir sind 2 Probleme aufgefallen. Das erste war leicht zu beheben - das Nischenregal war etwas zu hoch und passte nicht unter die Arbeitsfläche. Ich habe einfach die Räder entfernt. Das zweite Problem war schwieriger - ich hatte die Leiste unten vergessen und so stand das Nischenregal etwas zu weit raus. 

Ich wollte die Leiste nicht absägen und auch am Nischenregal nichts kaputt machen, also habe ich umdenken müssen. Es gab in meiner Küche leider keine andere Stelle für das Nischenregal, denn alles andere ist schon voll gestellt mit Schränken oder Regalen. Wer sagt aber, dass es in der Küche stehen muss? Im Badezimmer habe ich einen perfekten Platz dafür gefunden!
In der Ecke, wo unser WC ist, stand bis jetzt ein schlichtes Regal für Toilettenpapier und andere Dinge, die man gerne beim WC hat. Dort steht nun das Nischenregal und ist perfekt dafür! Ich kann alles unterbringen, was ich dort benötige und habe noch einige Extras, die ich vorher nicht hatte. 

Das Nischenregal ist in einem Holzdekor, das etwas dunkler ist. Ich mag Holz ja sehr gerne und nehme deshalb gerne Holzdekore oder Holzprodukte. Kesper bietet auch Küchenwägen/Nischenregale in hellem Holz oder in Weiß. So kann man das passende für seine Küche (oder Badezimmer) aussuchen. 
Oben ist eine Platte in Grau drauf, die etwas übersteht und so einen sauberen Abschluss gibt. Im hinteren Bereich hat man 3 Bereich, wo man Dinge abstellen kann. Von der Seite sieht man dann, dass die vordere Hälfte ein komplett geschlossener Bereich ist. 

Von vorne hat man auch eine geschlossene Front, aber durch die 3 Griffe weiß man sofort, dass dort etwas Nutzbares versteckt ist. Oben ist eine Schublade, die auf einer einfachen Schiene läuft. Sie lässt sich leicht öffnen und schließen, hat aber keine Selbst-Schließ-Funktion.  
Anhand des seitlichen Blicks, weiß man, dass die Schublade schön tief hereingeht und so passt viel rein. Solche Schubladen finde ich sehr praktisch für gewisse Frauenprodukte, die man im Badezimmer immer braucht und nicht wirklich offen herumstehen haben möchte. ;)

Was mir sehr an diesem Nischenregal gefiel vor der Bestellung, ist, was unter der Schublade ist. Da hat man eine große "Tür", die zu einer sehr großen Schublade führen könnte. Es versteckt sich aber ein Mülleimer dahinter und das Ganze ist sehr clever gemacht. 
Es fährt keine Schublade heraus, sondern man kippt die "Tür" einfach nach vorne und kann von oben alles in den Mülleimer geben. Der Mülleimer gehört zu dem Bausatz auch dazu. Er ist zusammengeklappt im Karton und man muss ihn nur auseinander klappen und dann mit einer Schiene am Rand stabilisieren. Da klappt also nicht zusammen und es passt echt viel rein. Der Mülleimer ist 4-mal so groß, wie mein kleiner Badezimmer-Mülleimer vorher. 

Die untere Etage ist etwas größer und man kann hier sehr gut hohe Gläser mit Vorräten reinstellen. Im Badezimmer war das der optimale Platz für Toilettenpapier. Das hatte ich vorher immer einfach in einer Ecke seitlich vom WC stehen, aber so ist es viel sauberer und man kommt besser ran. 
Je nachdem, wie groß die Rollen sind, passend 2 Türme oder sogar 4 Türme mit Toilettenpapier in diese Etage. Wir kaufen gerne etwas dickeres Toilettenpapier und da hat man dann 2 Türme stehen, was aber auch vollkommen reicht. Ich kann einfach nach vorne greifen und eine neue Rolle herausholen. 

Die beiden oberen Etagen sind Regale, die man versetzen kann. Man kann also selber entscheiden, ob man oben ein größeres Regal benötigt und das darunter etwas kleiner ist oder ob man beide gleich groß macht. Man hebt die Regalbretter einfach an und versetzt sie. Durch Vertiefungen unten drunter rasten sie auf der Halterung ein und sitzen ganz stabil.  
Was mir bei den 3 Regalen sehr gut gefällt, ist das sie nicht komplett offen sind. Es ist immer ein Stück Holz nach oben ins Regal, sodass nichts einfach herausrutschen kann. Wenn man das Nischenregal also in der Küche stehen hat und die Räder darunter hat, dann bewegt man es vielleicht öfters mal und muss sich keine Sorgen machen, dass etwas aus den Etagen herausfällt. 

Ich habe mich entschieden, die Räder abzumachen. Ich habe nicht vor, das Nischenregal zu bewegen und mit den Jungs hätte ich nach kurzer Zeit Unmengen an Katzenspielzeug unter dem Regal. So steht es direkt auf dem Boden und nichts kann darunter rollen.
Ich finde das Nischenregal echt super praktisch und bin schon ein bisschen traurig, dass es nicht in meine Küche gepasst hat. Optisch hätte es da wirklich schön hereingepasst. Im Badezimmer steht es aber auch sehr gut und die Ecke ist nun sauber und alles ist organisiert. Das gefällt meinem inneren Monk natürlich sehr!

Es gibt noch ein paar Details in meiner Küche, die mir nicht 100 % gefallen und ich bin immer noch am Überlegen, was ich ändern könnte. Ende des Jahres möchte ich passende Hängeschränke zu den neuen Unterschränken kaufen. Dann schaue ich mir bestimmt die ganze Küche noch einmal an und werde überlegen, ob nicht doch irgendwo Platz für ein Küchenwagen ist, denn da hat Kesper einige sehr tolle. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.