Montag, 18. März 2024

Das perfekte Last-Minute-Geschenke zu Ostern ist Snack Rabbits #AmigoSpiele #Kinder #Spiele

 *Werbung*

Ostern steht vor der Tür und ich bin die Tage noch schnell los und habe einige Ostergeschenke besorgt. Schatzi bekommt ja nur einen Schokohase und auch unsere Nichte ist aus dem Alter raus, wo sie an den Osterhasen glaubt. Bleibt nur unsere Großnichte, die vom Hasen ein Körbchen bekommt. ;)

Ich stecke immer etwas zu spielen in das Körbchen und lasse die Schokohasen weg, denn meist bekommen die Kleinen ja genug Schokolade. Dieses Jahr ist das eine Geschenk etwas größer, also wird es ein großes Körbchen. Da ist drumherum einiges an Platz und zu Aufklebern und Stiften kommt noch ein schönes Spiel. 

Ich habe mich für Snack Rabbits von Amigo Spiele entschieden, da es mit dem Hasen einfach so passend ist. Es ist für Kinder ab 7 Jahren - also eigentlich noch etwas über ihrem Alter. Sie ist allerdings ein echt cleveres kleines Ding und ich glaube, sie kommt super mit dem Spiel klar. Man erklärt es ja und dann kann man es einige Male durchspielen. Sie lernt es dann bestimmt schnell. 

Ich habe schon eine Weile keine Spiele mehr von Amigo Spiele gekauft und mir ist sofort eine Veränderung aufgefallen. Die Schachtel war nicht mehr in Klarsichtfolie eingeschweißt, sondern an den Seiten gab es nur 2 Aufkleber mit dem Vermerk - Spielespaß plastikfrei verpackt. 
Ich fand das super und habe mich noch mehr gefreut, als ich die Schachtel öffnete, denn auch innen ist alles statt in Plastik in Papierbeutelchen verpackt. So ist wirklich alles Umweltfreundlich, von der Schachtel bis zu dem Inhalt. Heutzutage gibt es so viel Plastikmüll, dass ich diese Idee wirklich toll finde. 

Es sind 2 Stapel Karten, 2 Hartpappteile mit 5 Stücken, die man herausdrückt, eine Tüte voller Würfel und eine Anleitung in der Schachtel. Die Karten sind mit Gemüse und Zahlen bedruckt. Dazu kommt eine Karte mit einem grummeligen Bauern. Ich gebe zu, dass ich etwas enttäuscht war, dass keine Hasen zu finden waren. Den gibt es nur auf der Schachtel. :D
Warum heißt es Snack Rabbits, wenn keine Hasen dabei sind? Weil man selbst die Hasen spielt! In diesem Spiel geht es darum, Gemüse für eine Hasenparty zu mopsen und nicht vom Bauern erwischt zu werden. Ich werde noch ein paar Hasenohren und vielleicht Hasenschwänzchen besorgen, damit das Gefühl der Häschen richtig aufkommt beim Spielen. 

Die Vorbereitung ist ganz einfach. Die Pappteile werden ausgelöst und in die Mitte des Tisches gelegt. Es sind kleine Zaunelemente, die je nach Würfelzahl immer höher werden. Diese Zäune sind das Spielfeld, auf dem alle Spieler zusammen spielen. 
Der Stapel Karten wird gut vermischt, sodass alle Karten ganz bunt gemischt sind. 10 Karten werden zur Seite genommen und dort wird der Bauer reingemischt. Der Stapel kommt unter den großen Stapel und wird zu den Zäunen gelegt. Als Letztes bekommt jeder Spieler einen der bunten Würfel und die weißen werden ebenfalls zum Stapel gelegt. Schon kann es losgehen. 

Im Laufe des Spiels werden immer wieder Karten vom Stapel aufgedeckt und zu dem passenden Zaun gelegt. Jede Karte zeigt ein Gemüse, eine Zahl und eine Würfelseite. Hat man z.B. die Karotte mit der Würfelseite mit 2 Punkten, dann kommt die Karte auf den kleinen Zaun mit 2 Streben. 
Bekommt man eine Karte mit einer Sonne darauf, dann zieht man sofort noch eine zweite Karte und legt diese wieder passend ab. Dann muss man entscheiden, ob man das Gemüse von einem Zaun einsammelt oder ob man stoppt. Bei letzterem nimmt man einen der weißen Würfel und der nächste Spieler ist dran. 

Wenn man sich entscheidet Gemüse einzusammeln, dann gibt man an, über welchen Zaun man hopsen möchte. Wählt man den Zaun mit der 2er Würfelseite, dann muss man eine 2 würfeln, um es zu schaffen. Man würfelt immer mit seinem farbigen Würfel. Hat man auch noch weiße Würfel, dann darf man diese auch noch dazu nehmen. Man kann aber selber entscheiden, wie viele man nimmt. Hat man z.B. 3 weiße Würfel, dann kann man auch nur 2 nehmen und 1 für das nächste Mal aufheben. 
Schafft man es nicht, die passende Zahl zu würfeln, dann nimmt man alle Würfel zurück für den nächsten Versuch. Schafft man es, dann nimmt man sich alle Karten, die unter dem Zaun liegen und muss die weißen Würfel zum Stapel zurücklegen. 

Am Anfang kann man ein bisschen mehr riskieren, denn das Ende des Spieles ist ja noch weit entfernt. Wenn der Kartenstapel kleiner wird, dann wird es aber anders, denn irgendwo ist die Karte mit dem Bauer. Wird diese aufgedeckt, dann darf man den Stapel nicht mehr nutzen und kann keine neuen Karten unter die Zäune legen. 
Es wird aber weiter gespielt mit den Würfeln, denn es liegt ja noch Gemüse unter den Zäunen. Erst wenn das Gemüse komplett weg ist, ist das Spiel beendet. Dann geht es daran, den Gewinner zu finden. Dazu sortiert jeder seine Gemüsekarten nach Sorte - Tomaten zusammen, Karotten zusammen, Mais zusammen, etc. 

Wer immer die meisten von einer Sorte hat, hat diese Gemüsesorte gewonnen und bekommt die Punkte, die auf der Karte oben steht. Alle anderen bekommen pro Karte 1 Punkt. Dann geht es zur nächsten Gemüsesorte. Jeder zählt dann am Ende seine Punkte zusammen und wer am meisten hat, hat gewonnen.  

Das Spiel ist wirklich süß und speziell, wenn man es als Häschen spielt, wird es lustig. Als Last-Minute-Geschenk zu Ostern finde ich es total perfekt, denn es hat ja doch etwas mit Hasen zu tun. Durch die Größe passt es auch super in jedes Nest. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.