Ich habe eine neue Heißluftfritteuse und probiere gerade alles Mögliche neue darin aus. Als ich vor vielen Jahren meine erste HLF bekommen habe, habe ich darin eigentlich fast nur Pommes gemacht. Mit der nächsten habe ich angefangen viel mehr auszuprobieren und mittlerweile stehen hier einige Rezeptbücher.
Man kann (fast) alles in der HLF machen - ich backe darin Kuchen, ich mache Frikadellen, ich mache Fisch und sogar Eier kann man darin kochen. Es ist wirklich praktisch und speziell bei Gerichten, die in der Pfanne alles vollspritzen, greife ich lieber zur HLF.
Wenn wir mal eine Pizza bestellt haben, dann kommt am nächsten Tag die restlichen Stücke in die HLF, da sie dann heiß und wieder leicht kross werden. Jetzt habe ich aber mal Pizza komplett darin gemacht. Keine einfache Pizza, sondern Pizza Calzone.
Zutaten:
- 1 Rolle Pizzateig
- 1/2 Cup Pizzasauce
- 2 Cups geriebener Käse
- Pizzagewürz
- Füllung nach Geschmack
- 1 EL Olivenöl
Man kann natürlich den Teig auch selber machen, aber wenn es mal schnell gehen soll oder man spontan Calzone machen will, dann ist der fertige Pizzateig praktischer. Ich habe ihn meist im Kühlschrank, also greife ich dazu. Bei der Pizzasauce ist es genauso - man kann einen Pizzateig kaufen, da ist die Sauce gleich mit dabei. Man kann auch schnell einen aus Tomatenmark, Öl und anderen Zutaten mischen. In meinem Fall ist immer welcher in der Speise, da ich im Sommer viele Tomaten im Garten habe und dann Tomatensauce und anderes einkoche.
Der Pizzateig wird in 8 gleich große Stücke geschnitten. Bei einem fertigen Teig hat man nun eckige Teile, die man zu einem Kreis bearbeiten muss. Ich habe die "Ecken" umgeknickt und so eine runde Form bekommen. Diese habe ich dann ein bisschen ausgerollt, damit alles wieder eben wird.
Die Pizzasauce wird auf alle 8 Stücke verteilt, wobei der Rand drumherum etwas frei gelassen wird. Pro Teigkreis kommen 3 EL geriebener Käse und 2 EL der gewünschten Füllung. Ich bin bei Pizza ein Thunfisch Fan. Dazu kommt immer etwas Mais und etwas Feta. Schatzi hingegen mag am liebsten Hawaii oder Schinken und Champignons. Die Füllung kommt nur auf eine Hälfe des Teiges. Etwas Pizzagewürz darüber und dann wird die leere Hälfte über geklappt. Der Rand wird jetzt vorsichtig zusammengedrückt, damit alles versiegelt ist. Mit einem Messer 2-3 kleine Schlitze oben reinschneiden, damit die Hitze austreten kann.
Mit dem Öl wird der Korb bzw. die untere Fläche in der HLF bepinselt, damit nichts klebt. Auch der obere Teil der Calzone wir damit etwas Öl bepinselt. Je nach Größe der HLF kommen 1-4 Calzone rein und werden ca. 9 Minuten bei 190 °C im Bake Programm gebacken. Am besten nach 7 Minuten einmal schauen, da jede HLF anders ist. Wenn sie dunkel ist, dann raus und falls sie noch zu hell aussieht lieber nochmal einige Minuten zugeben.
In meine HLF passe 4 Calzone gleichzeitig. Bei der 2ten Runde habe ich 2 Minuten weniger genommen, denn nun war die HLF ja schon aufgeheizt. Das hat auch super gepasst und alle hatten eine schöne braune Farbe. Innen heiß und lecker. Selbst kalt schmecken sie noch total lecker.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.