Freitag, 3. November 2023

Cinny in Berlin - Business and Pleasure - Teil 5 #Reisen #Tierpark #Dinosaurier

*Werbung*

Unseren letzten Tag in Berlin haben wir bei Schäfers Brot- und Kuchen, in der Nähe vom Motel gestartet. Vorne ist eine Bäckerei, wo man ganz normal Brot und Kuchen kaufen kann. Durch eine Tür geht es dann in einen großen Raum, in dem man schön sitzen kann. Man bestellt alles vorne und nimmt es dann selber mit an den Tisch. 

Es waren 2 Mitarbeiter da und teilweise war echt viel los. So hat es nach der Bestellung eine ganze Weile gedauert, bis wir unser Essen hatten, aber das Essen hat die Wartezeit wieder wett gemacht. Hier gab es auch ein Pärchen Frühstück, dass in bisschen kleiner war, als das vom Vortag. Es gab einen Teller mit Wurst und Käse, Mozzarella und Tomaten und Frischkäse. Der zweite Teller hatte Rührei, Butter, Obst und einige Marmeladen.  

BerlinBerlin
Es gehörte je ein Heißgetränk und je ein Saft dazu. Was ich hier ganz toll fand, was das es einige Scheiben Brot gab und die Brötchen konnte man sich aussuchen. So hatte jeder die Brötchen, die er gerne mochte. Alles war frisch und sehr lecker. 

Nach dem Frühstück sind wir zum Tierpark gefahren. Dort gab es zu dem Zeitpunkt eine spezielle "Ausstellung" mit Dinosauriern. Das sah interessant aus und Tierparks finden wir a immer schön. So war es ein 2 in 1 für uns. :P

Der Tierpark ist sehr schön gemacht und es gibt viel zu sehen. Wir haben einige ausgelassen, aber was wir gesehen habe, war wirklich toll. Leider hatte Schatzi Pech, denn das Elefantenhaus war geschlossen. Es wird gerade umgebaut und soll dann das modernste Elefantenhaus in Europa sein. Wir müssen dann also nochmal hin. ;)
Es gibt viele große Außengehege, wo man die Tiere sehr gut sehen konnte. Diese Gehege sind alle ohne Scheiben oder Gitter, was für das Fotografieren natürlich perfekt ist. Das Regenwaldhaus fanden wir sehr schön gemacht. Innen hat man zwar die Tiere hinter Scheiben, aber das geht oft einfach nicht anders. Dazu gibt es viele Bereiche mit Informationen und dann ein Vogelhaus, durch das man laufen kann und die Vögel fliegen frei um einen herum. 

Wenn man aus dem Regenwaldhaus kommt, hat man die Außenanlage der Tiger und da hatten wir so Glück! 2 junge Tiger mit ihrem Papa waren auf der Anlage. Sie bewegten sich so herum, dass man sie fast immer sehen konnte und so hat Schatzi ein paar wirklich tolle Bilder von Ihnen machen können.
Ich dachte zuerst, dass es die Mama mit Babys sein, aber als sich der große Tiger umdrehte war es eindeutig, dass es ein Kater ist. :D Alle 3 sind sehr süß miteinander umgegangen, was ich bei einem Kater nicht erwartet hatte. Vorbei an der Baustelle vom Elefantenhaus kommt man an einer Savannah mit Zebras, Antilopen und anderen passenden Tieren. 

Der Giraffenpfad folgte, wo man über Stege etwas aufwärts geht, sodass man am Ende mit den Giraffen Auge in Auge ist. Man kann eine Fütterung buchen und die Giraffen dann selbst füttern. Als wir ankamen, war so eine Fütterung gerade im Gange und die Giraffen waren alle ganz nah. Ich hätte sie auch gerne gefüttert, da ich das damals in Hamburg so toll fand. 
Von dort aus sind wir zum Affenhaus. Einige waren in den Außenanlagen, aber viele leider hinter Glasscheiben, weshalb Schatzi kaum Bilder gemacht hat. Nach einer kurzen Pause in einem kleinen Food-Bereich sind wir zum Himalaya, der mich total begeistert hat! Man steigt aufwärts, also ob man den Himalaya besteigen würde. Es stehen immer wieder Schilder mit Informationen zu der Natur und den Tieren in gewissen Höhen. Ganz oben hat man ein großes Gehege mit Schneeleoparden. Leider waren sie alle am Schlafen, also gibt es nur ein Schlafbild. :D

Es wurde langsam später und wir wollten ja noch die Dinos sehen, also haben wir viele Bereiche ausgelassen, die wir uns ein anderes Mal anschauen werden. Vom Eingang des Tierparks gibt es einen bestimmten Pfad bis zu dem Café im Schloss, wo man die Dinos sehen kann. Wir sind diesen Rückwarts gelaufen, da wir am Café waren. 
Es sollten 20 Dinos zu sehen sein - alle Lebensgroß und mit Geräuschen und Bewegung. Die Dinos sind mit Don Lessem konzipiert, der Berater für Jurrasic Park war. Eine waren schon in Leipzig zu sehen, aber andere sind extra für diese Ausstellung aus den USA gekommen. Vor dem Tierpark konnte man in einem großen Glasgehege schon den ersten großen Dino sehen und wusste, was auf einen zukommt. 

Die Dinos waren wirklich toll gemacht. Riesengroß und so lebensecht! Hälse und Schwänze bewegten sind, Mäuler gingen auf und zu und Flügel flatterten. Dazu hörte man Rufe und Grummeln schon von weitem. Manchmal stand nur ein Dino rum und manchmal hatte man ganze Familien, inklusive Nest mit Eiern. 
Es lag immer etwas Platz zwischen den Dinos und teilweise haben wir sie nur entdeckt, weil wir Geräusche von Ihnen hörten. Ein Großteil steht in einem Stück des Tierparks, der viele Bäume hat, was super zu dem Thema passt. Man hat das Gefühl, man ist auf einer Dinojagd in der Natur. 

Bei vielen Dinos war ich über die Größe überrascht. Wenn man erst einmal vor dem Dino steht, merkt man erst wie groß sie wirklich sind. Zu jedem gab es natürlich auch ein Schild mit der Info wo sie lebten, wie groß und schwer sie waren und anderes interessantes. Es war dann immer ein Vergleich dazu, wie z.B. dieser Dino wog so viel wie 10 Elefanten. 
Mitten zwischen mehreren Bäumen und sehr begehrt bei den Kids stand ein T-Rex. So ein Riesen-Kerl! Mit dem mussten wir natürlich ein paar Erinnerungsbilder machen. Wann kriegt man sowas schon geboten? :P 

Von allen Dinos waren es aber die Flugsaurier, die mich überrascht haben. Dass die teilweise so riesig sind, habe ich nicht erwartet. Es gab auch kleinere, die auf Baumstämmen mitten drin saßen. Kurz vor dem Ende gab es noch einen Dino in einer Transportbox, wo man das Gefühl hatte bei Jurassic Park zu sein. :D
Eigentlich sollte die Ausstellung nur bis November sein, aber sie wurde bis Oktober 2024 verlängert. Wer in Berlin ist, sollte wirklich mal hin, denn ich finde das ganze richtig interessant gemacht. Ich bin jetzt nicht der riesige Dino Fan, aber so etwas kriegt man nicht oft zu sehen und sollte die Chance nutzen. 

Nach dem Tierpark haben wir uns noch ein Sandwich geholt und sind dann zurück in unser Motel. Dort haben wir schön gemütlich zusammen gegessen und dann ist Schatzi los um noch etwas zu fotografieren. Am nächsten Morgen sind wir nochmal in der Nähe frühstücken gegangen und dann hieß es ab nach Hause. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.