Ich gebe zu das ich Adventskalender liebe. Jedes Jahr stehen mehrere hier und ich liebe es sie morgens zu öffnen. Als ich ein Kind war, war das allerdings noch ganz anders. Da gab es entweder welche mit Bildchen oder mit so kleinen Stückchen Schokolade. Wenn die Mama kreativ war, dann wurde einer gebastelt, aber das war es schon. Mehr Auswahl gab es nicht. Meine Mama hatte mir einen genäht und da hingen kleine Streichholzschachteln dran, wo etwas Schönes drin war und ich habe diesen Adventskalender jahrelang geliebt.
Heutzutage gibt es kaum etwas, dass man nicht im Adventskalender bekommt. Teure Pralinen, Gewürze, Chips, Socken, Alkohol, Spielsachen, Kosmetika, Schmuck, Kaffee, Tee und auch an die Haustiere wird gedacht. Online ist alles zu finden und auch in den Geschäften, werden die Regale immer voller.
Dieses Jahr habe ich einige Adventskalender von Paulula, die mich zurück in meine Kindheit bringen, denn es ist keine Schokolade oder etwas anderes drin. Es ist ein Kalender, der kleine Aufgaben enthält, wodurch speziell Kinder in der Vorweihnachtszeit schöne Ideen bekommen. Das allein macht aber den Adventskalender nicht speziell, denn es gibt noch mehr.
Es fängt schon damit an, dass diese Adventskalender nicht mal eben an einem PC erstellt wurden und dann Millionenfach hergestellt wurden. Die Vorlagen werden von der Illustratorin Paula Huhle gemalt und sind unglaublich niedlich gemacht.
In dem Shop kann man Postkarten, Briefpapier-Sets und Geschirrsets mit wunderschönen Bildern kaufen. Momentan auch verschiedene Adventskalender. Man kann mit Paula aber auch anderweitig zusammenarbeiten, denn sie erstellt auch ganz individuelle Bilder für Kinderbücher, für Werbung, für Grußkarten und so einiges anderes. Man kann sie anschreiben und ihr genau erklären, was man gerne hätte und dann wird ein individuelles Projekt von ihr erstellt. Die Idee finde ich ganz toll. Für einen Kindergeburtstag, die Einladungskarten und die Deko - für die Taufe Karten und Dankeskarten - für ein Kinderbuch für die eigenen Kinder....sowas ist doch so toll!!
Die Adventskalender kamen hier so schön und liebevoll verpackt an. Sie sind in einer Papiertüte, die mit einem Aufkleber verschlossen sind und obendrauf ist eine Postkarte. Die Illustrationen auf dem Aufkleber und der Karte sind natürlich auch von Paula.
Die Illustrationen sind winterlich und passen sehr schön zu der Zeit von einem Adventskalender. Speziell die beiden Eichhörnchen mit dem Nasenstupser gefallen mir total. Die Karten kann man in der Weihnachtszeit noch als Deko nutzen oder sich an den Kühlschrank hängen.
Jeder Adventskalender ist DIN A4 und man kann ihn, danke einem kleinen Loch oben, einfach an die Wand hängen. Hinter jedem Türchen hat man nun eine Aufgabe. Diese Aufgaben sind zusammen mit einer Familienberaterin erstellt und sind pädagogisch durchdacht.
Hinten auf jedem Adventskalender hat man auch ein kleines Gedicht zu dem Bild vorne drauf. Einer der Kalender wird bei unserer Großnicht landen und da habe ich den mit dem kleinen roten Teekannenhaus genommen und das Gedicht fängt an mit
Im Wald auf einer feinen Lichtung,
gab es ´ne kuriose Sichtung.
Eine Kanne rot und rund,
steht da scheinbar ohne Grund.
Doch in allen Waldesecken
sind heute Tiere zu entdecken.
Haben sich auf den Weg gemacht,
in dieser klaren Weihnachtsnacht.
Sie alle geh´n zum Kannenhaus,
dort sieht´s ja auch gemütlich aus.
Ich habe nur ein paar Türchen geöffnet, um zu schauen, was da so steht. Man hat kleine Aktivitäten, wie Stöckchen sammeln - Kreative Ideen, wie etwas basteln und Gedankliche Ideen, wie aufzuschreiben, worauf man sich freut. Man hat eine schöne Mischung aus Herausgehen, basteln und etwas aufschreiben. Die Ideen sind für Kinder zwischen 2 und 12 und sind wirklich super gemacht.
Was mir besonders an dem Kalender gefällt, ist etwas, dass ich euch nicht zeigen kann. Dazu hätte ich den ganzen Kalender öffnen müssen und ich würde euch die Freude nehmen. ;) Wenn man ein Türchen öffnet, dann trennt man es komplett ab und klappt es nicht nur um.
Unter jedem Türchen erscheint nämlich ein neues Bild, das perfekt in das vordere Bild vom Adventskalender passt. Am Ende der Adventszeit hat man ein Bild, das ganz anders ist, als am Anfang. Kleine Tiere, Blätter, Elfen und anderes sind nun zu sehen. Diese Idee finde ich so schön, denn man kann den Kalender nach der Adventszeit einfach noch eine Weile hängen lassen, denn es ist eine winterliche Landschaft, die man sieht.
Ich habe alle 3 Adventskalender hier liegen und würde sie gerne an 3 Kinder verschenken und so 3 Familien eine besondere Adventszeit gönnen. Lasst eure Kids doch mal ein niedliches Winterbild malen und mailt es mir an gsa @ cinnyathome . de.
Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst über 18 Jahre alt sein.
- Teilnahme ist nur in Deutschland möglich
- Es gibt keinen Rechtsweg und keine Barauszahlung
Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am 24.11.2022 um 23.59 Uhr. Viel Glück an euch alle!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.