Freitag, 27. Oktober 2023

Cinny in Berlin - Business and Pleasure - Teil 4 #Reisen #Alexanderplatz #Köpenick

*Werbung*

Tag 4 in Berlin fing mal ganz anders an, denn Schatzi war noch neben mir im Bett. Sonst steht er immer früh auf und geht fotografieren, aber durch die lange Fahrt am Abend vorher war er einfach diesmal zu müde. War ganz ungewohnt, aber auch mal echt schön. :P

Für das Frühstück hatte ich mir schon einen Ort ausgesucht und es klang im Prinzip ganz simpel. Mit dem Auto zurück zum Alexanderplatz fahren, dort in einer Tiefgarage parken und dann ein kleines Stück zu Fuß gehen. Schön wären wir da und könnten was essen. Es kam dann aber doch ganz anders. :P

Direkt hinter dem Motel One am Alexanderplatz war ein Restaurant und das hatte eine riesige Frühstückskarte. Genau dort wollte ich gerne hin. Wir haben uns also ins Auto gepackt, die Adresse ins Navi und sind los. Als wir näher an den Alex kamen, standen wir auf einmal vor einer Absperrung. Ok - nicht schlimm - einfach eine Straße weiterfahren und dann weiter. Da war aber auch eine Absperrung und in der nächsten Straße auch. Dann fiel mir ein, dass der Berlin Marathon war! In dem Motel One hatten wir einige Läufer gehabt, aber es war mir komplett entfallen. 

Uns war klar, dass wir nicht in die Nähe kommen würden, also haben wir einfach nach einem Parkplatz geschaut und sind von dort aus gelaufen. Das hat auch super geklappt, denn den Fernsehturm sieht man sehr gut und wir sind einfach immer in diese Richtung gelaufen. Das Problem war dann allerdings, dass die Läufer genau um den Alexanderplatz liefen und man so nicht direkt herübergehen konnte. Wir hätten zurückgehen müssen und irgendwo eine Brücke oder einen Tunnel suchen müssen. Dazu hatte ich aber keine Lust und ich wollte nun endlich mein Frühstück! :P Wir haben also eine kleine Lücke abgewartet und sind einfach quer durch die Marathon-Läufer gehuscht. :D

Das Vincenzo ist auf der Ecke neben dem Kino und hat einen großen Außenbereich. Es war allerdings etwas frischer, also haben wir uns für einen Platz innen entschieden. Auf die Karte haben wir schon außen geschaut und hatten und für das Frühstück für 2 entschieden. 
Es gibt eine lange Holzplatte, auf der verschiedene Wurst- und Käsespezialitäten waren. Es waren 7 verschiedene Käsesorten und einige Wurstsorten. Dazu gab es noch Räucherlachs. Auf einem separaten Teller kamen dann Rührei, Würstchen, Garnelen und Hähnchenbrust. Außerdem gab es noch einen Joghurt mit Obst, Butter, Marmelade und Honig. Frische Früchte waren überall dazwischen. In den Körbchen waren 3 normale Brötchen, ein Körnerbrötchen und es gab noch 2 Croissants. Zu dem Menü gehörten noch je 1 heißes Getränk und entweder ein Glas Sekt oder ein Glas Orangensaft. 

Die Holzplatte und die Brötchen kamen recht schnell, aber das hieß nicht, dass wir loslegen konnten. Irgendwann kamen die heißen Getränke, dann dauerte es noch etwas bis der Teller mit dem Rührei und den heißen Sachen kam. Irgendwann kam dann der Rest. Wir mussten dann um Besteck bitten, denn das war nicht auf dem Tisch und die Kellner bemerkten es nicht. Auf dem Foto fehlt auch der Orangensaft, denn den bekamen wir auch erst auf mehrfaches Nachfragen. 
Das was auf der Holzplatte an Käse und Wurst war, war wirklich lecker! Der Feta war einer der besten, die ich je hatte. Die Brötchen allerdings waren dafür echt mies. Es war Aufbackware, welche wohl schon früher aufgebacken wurde und durch das erneute Aufbacken hätte man jemanden damit erschlagen können. Mein Latte Macchiato war gut, aber Schatzis Kakao schmeckte mehr nach Wasser, als nach Kakao. Das Essen hat uns also eher gemischt hinterlassen. Der Service allerdings benötigt einiges mehr, um gut zu sein. 

Wir hatten nichts wirklich geplant und sind dann erst einmal eine Weile am Alexanderplatz rumgebummelt. Es war zwar Sonntag, aber trotzdem hatten einige Geschäfte auf. Wir wollten noch etwas Kleines für meine Schwägerin kaufen, da sie auf die Jungs aufpasste. 
Für das richtige Fotografieren war es einfach die falsche Zeit. Das Licht ist morgens oder Abends besser und es sind dann auch nicht so viele Leute unterwegs. Schatzi hat also eher weniger Fotos gemacht. War auch mal schön, dass er sich alles anschauen konnte und nicht nur am Knipsen war. :D

Den Weg zurück zum Auto hätte ich wohl nicht mehr gefunden, denn wir haben es uns nicht gemerkt. Berlin ist aber gut vernetzt und ich habe gesehen, dass wir nur 3 Stationen mit der U-Bahn fahren mussten. Auf dem Weg zur U-Bahn-Station hat er dann doch etwas entdeckt, was er fotografieren wollte. 
Ich bin noch etwas in die offenen Shops, haben uns ein paar Donuts geholt und habe einen Haufen Tauben und Spatzen gefüttert. :D Danach sind wir in die U-Bahn und waren innerhalb weniger Minuten wieder am Auto. Es ging erst einmal zurück ins Motel und von dort aus wollten wir entscheiden, wo wir dann hingehen wollten. 

Das Frühstück war ja eher ein Brunch, da wir eine ganze Weile gebraucht hatten, bis wir da waren. Beim Essen haben wir uns Zeit gelassen und dann die Zeit zum bummeln - es war also schon später Nachmittag, als wir wieder im Motel ankamen. Eigentlich hatten wir keine Lust mehr, noch groß irgendwohin zu fahren und haben es uns einfach im Bett bequem gemacht. 

Das Abendessen war dann nicht weit, denn ich fand den Burger aus dem Diner so toll, dass ich mit ihm dort nochmal hin bin. Wir haben uns innen einen kleinen Tisch gesucht und haben beide gut gegessen. Ich habe mich für einen Chickenburger entscheiden, der genauso lecker wie der klassische Burger am Tag vorher war.

Nach dem Essen ist Schatzi noch einmal los um zu fotografieren. Er wollte eigentlich zum Teufelsberg, aber ist dann am Schloss Köpenick gelandet. So ist es meist bei ihm - er nimmt sich einen Ort vor, aber unterwegs findet er etwas anderes und bleibt dort hängen. 
Um das Schloss Köpenick sind viele Anlegestellen und es liegen dort einige schöne Boote. Die ganze Gegend ist wirklich schön und speziell Nachts sieht es toll aus, da dann alles beleuchtet ist. Wir sind tagsüber auch mal dran vorbei, aber ich fand es da nicht ganz so hübsch. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.