Montag, 6. November 2023

Mein erste Adventskalender mit Saatgut - der Garten wird nächstes Jahr echt bunt #Culinaris #Advent #Gemüse

*Werbung*

Der nächste Adventskalender ist da! Für uns ganz neu - ein Saatgut Adventskalender! Das Thema Garten hat uns die letzten 2 Jahre sehr beschäftigt, denn wir mussten uns allein drum kümmern. Davor war Schatzi´s Mama immer da und hat uns genau gesagt was zu tun ist. 

Wir haben einiges verändert und auch dieses Jahr haben wir wieder einiges bemerkt, was wir nächstes Jahr ändern wollen. Bis jetzt haben wir immer lange Bahnen mit einer Sorte bepflanzt und dann haben wir teilweise zu viel geerntet. Ich würde also gerne kleinere Beete machen und dafür mehr verschiedene Sache sähen. 

Genau da kommt der Culinaris Adventskalender ins Spiel. Culinaris ist ein Online-Shop für Saatgut aus dem Bereich Gemüse, Kräuter und Blumen. Das Saatgut ist immer ökologisch und der Fokus liegt auf Sorten, die unter Low-Input-Bedingungen gut gedeihen. Das heißt, dass man eine maximale Produktivität bekommt, bei einem minimalen Aufwand an Betriebsmitteln - ergo - wenig Aufwand und viel Ernte. Perfekt für mich. :P

Mit dem Adventskalender hat man gleich 24 verschiedene Sorten Saatgut auf einmal und deshalb wollte ich ihn habe. Mit 21 x 17 cm ist er ein recht kleiner Adventskalender, aber man kann ihn aufklappen und dadurch wird er schön groß. 
Durch das Aufklappen steht er auch sehr stabil und kippt nicht um, wenn er nicht gegen etwas gelehnt ist. Innen ist hauptsächlich Saatgut für Gemüse, aber auch eine Blumenpackung ist enthalten. Diese sind allerdings nicht nur super für Bienen, sondern auch essbar. Somit ist alles, was man mit dem Saatgut pflanzt, essbar. 

Bei diesem Kalender hat man keine Türchen, die man aufklappt, sondern man hat kleine Boxen, die man herauszieht und öffnet. Jede Box ist mit einer Nummer versehen und sie sind ganz bunt durcheinander in dem Kalender drin. 
In der Box befindet sich eine kleine Tüte mit dem Saatgut. Vorne steht drauf, was genau in der Tüte ist und hinten hat man Angaben zur Aussaht, zur Erntezeit und zum Standort. So kann man genau schauen, wann man aussähen muss, was man vorziehen muss, wo man sähen sollte und in welchem Abstand. Für jemanden wie mich ist das wichtig und ich bin froh, dass es dabei steht. 

Wie viel in jeder Tüte ist, steht nicht dabei, also werde ich das erst herausfinden, wenn ich sähe. Ich denke, es wird immer genug für einige Pflanzen sein und das reicht mir ja, um herauszufinden, was ich von dem ganzen Saatgut mochte und dann in großen Tüten für das nächste Jahr kaufen möchte. 
Was mir besonders an diesem Adventskalender gefällt, ist, dass man zwar nur einen Adventskalender hat, aber optisch 6 verschiedene hätte. Man kann sich also aussuchen, wie der Adventskalender aussieht. Auf einer Seite sind wertvolle Tipps für den Gärtner. Diese sind für mich super. 

Auf einer anderen Seite sind alte Bauernregeln und Weisheiten. Die fand ich sehr süß zum Lesen und viele davon kannten wir nicht. Die Idee mit den Bauernregeln und Weisheiten fand ich besonders toll und es war mal etwas ganz anderes. 
Zum Anschauen, wollte ich diese beiden Seiten aber nicht haben. Dafür gibt es Schöneres. Es wird aber super sein, sie nach dem Öffnen der Box zu lesen und daraus zu lernen. Die Boxen werden also bis zum Frühjahr aufgehoben. ;)

Die 4 anderen Seiten sind mit verschiedenen Bildern versehen. Jedes Mal ergibt es ein komplettes Bild im Kalender, das immer anders ist. Der Rahmen drumherum ist fest und die Bilder passen sich immer perfekt an diesen Rahmen an, was bestimmt nicht so einfach zu designen war. 
Motiv 1 sind weihnachtliche Motive. Diese ergeben zusammen kein Bild, sondern es sind einfach nur einzelne Bilder. Sie passen aber sehr schön zusammen und erinnern mich sehr an meine Kindheit. Damals gab es nicht die ganzen Adventskalender wie jetzt, sondern sie waren eher schlicht und mit so einzelnen Bildchen. 

Motiv 2 ist eine Wintergarten Landschaft. Ein Gewächshaus, übrig gebliebenes Gemüse im Schnee, Gießkannen, Werkzeug, Schubkarre und Kisten. Alles zwischen dicken Tannen und dem Haupthaus und mit ganz viel Schnee. 
Diese Landschaft ist niedlich gemacht und gefällt mir richtig gut. Passt natürlich zu dem Inhalt am besten, denn man hat viel Gemüse und Gartenzeug.

Motiv 3 ist die gleiche Landschaft, aber diesmal nur die Linien. So hat man ein Bild zum Ausmalen. Wenn Kinder im Haus sind, ist diese Seite wohl genau die richtige. 
Jeden Tag kann das Kind eine Box öffnen und dann das Stück vom Bild ausmalen. An Weihnachten hat man dann ein komplett ausgemaltes Bild, was für das Kind dann doch ganz toll ist. 

Motiv 4 ist ein Winter-Wunder Garten. Man hat eine Schneelandschaft mit Lichterkette und viiiiieeelll Schnee. Dazwischen ein Vögelchen, das den Korb mit Gemüse beäugt. Es sind ein paar Gartenwerkzeuge dabei, aber es ist eher eine schöne Schneelandschaft.
Mir gefällt dieses Motiv am besten und ich habe mich entschieden, dass diese Seite vorne bleibt während der Adventszeit. Natürlich kann ich auch jederzeit wieder ändern, denn dazu muss man die Boxen nur kurz drehen. 

Zu Schluss kommt nun der Inhalt - falls ihr euch den Adventskalender also holen möchtet und den Inhalt nicht kennen möchtet, dann nicht weiterlesen. ;)

- 2 Cocktailtomaten
- 2 Buschtomaten
- 2 Salattomaten
- 1 Wildtomate
- 1 Fleischtomate
- 1 Tomatillo aus Mexiko
- 2 Paprika
- 1 Chili
- 2 Sorten süßer Mais
- 2 verschiedene Salat-Mischungen
- Minigurke
- italienische Zucchini
- winterharte Lauchart - Winterheckenzwiebel
- Kohlrabi
- Aubergine
- Grünkohl
- Physalis
- essbare Dahlie

Ich freue mich nun darauf, täglich eine Box zu öffnen und dann nächstes Jahr im Frühjahr mit dem anziehen und aussähen anzufangen. Der Garten wird sehr bunt nächstes Jahr! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.