Mittwoch, 2. August 2023

Mit Harry Potter geht es ab in magische Gasthäuser und deren leckere Rezepte #HeelVerlag #Food #Buch

*Werbung*

Mittlerweile stehen hier schon einige Bücher rund um das Thema Harry Potter. Davon sind einige mit Rezepten, geschrieben von Tom Grimm. Für mich sind die Rezepte nichts Unbekanntes, denn viele sind im Kern britische Rezepte....logischerweise, da Hogwarts in Großbritannien liegt.

Wenn dann mal wieder ein neues Buch erscheint, kann ich trotzdem nicht widerstehen, denn es sind nicht nur britische Klassiker drin, sondern auch an vieles angepasst an die Welt von Harry Potter. Teilweise sind nur die Namen anders, aber teilweise ist dann am Rezept auch einiges angepasst. 
Als das neue Gasthausrezepte für Harry Potter Fans herauskam, musste ich es natürlich gleich haben. Dieses Buch ist gezielt auf Gerichte, die es im Eberkopf, Zum tropfenden Kessel und in den Drei Besen geben würde. Das heißt nicht, dass es nur deftige, herzhafte Gerichte sind, sondern es gibt vieles aus den Kategorien

- Frühstück
- Vorspeisen, Salate & Snacks
- Suppen und Eintöpfe
- Hauptgerichte
- Süßes & Nachspeisen
-Getränke
Es gibt recht einfache Namen, wie Kürbisbrötchen, aber auch Dracheneier Benedict, Babydrachenkeulen oder Einhornblut. Als Schatzi Bangers & Mash las, dachte er, dass das auch ein Harry Potter Name ist, aber das gibt es tatsächlich so in der UK. :P

In jeder Kategorie sind tolle Rezepte, die sich leicht nachmachen lassen. Es gibt keine Unterschiede bei den Rezepten, ob sie leichter oder schwerer sind, denn alle sind gut zu machen. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und so kann man sehr gut alles befolgen.
Die Zutaten und für wie viele Portionen das Rezept ist, steht immer in dem Schriftrollen Teil. Daneben wird dann Schritt für Schritt erklärt, wie man es macht. Besteht das Rezept aus mehreren Elementen, wird jedes einzeln erklärt. So kommt man nicht durcheinander. 

Für mich kam als Erstes ein Klassiker infrage - die Shepherd´s Pie. Ich mache die mindestens einmal im Monat und habe da ein klassisches britisches Rezept für. Das Rezept aus dem Buch ist ein bisschen anders, aber war auch lecker. Ich mache sie mit Rinderhack, da man meist kein Lammhack bekommt. Dazu kommt, dass ich eine Worcestersauce verwende und die fehlte in diesem Rezept ganz. 
Ein absoluter britischer Klassiker ist das Sunday Dinner - Roastbeef, Yorkshire Pudding, Kartoffeln (in diversen Varianten) und Erbsen & Möhren. Auch das ist in diesem Buch vorhanden, allerdings ohne Kartoffeln. Die müssen bei mir dabei sein. Das Rezept ist etwas aufwändiger, aber es ist fast, wie das Rezept was ich mache. Total lecker!

Im Getränke-Bereich findet man einige Drinks mit Alkohol. In Harry Potter und der Gefangene von Azkaban gibt es eine Szene, wo einige Professoren und Fudge zusammen etwas trinken und Harry sie belauscht. Die Drinks aus dieser Szene findet man im Buch - z.B. das Goldlackwasser, das Professor McGonagall trinkt. 
Selbst wenn man kein Harry Potter Fan ist, sind die Rezepte echt toll und ich habe schon einiges ausprobiert. Neben den Klassikern, die ich es oft mache, ist mein Favorit der Geflügelsalat, der unglaublich gut ist, gefolgt von der Suppe vom Frischwasser-Plimpy. 

Meine Harry Potter Bücher stehen alle in einem Regal im Wohnzimmer, wo die Bücher und das ganze Merchandise auch steht. Dieses neue Buch ist allerdings in der Küche gelandet, denn ich greife recht oft dazu. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne leckeres kocht und/oder backt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.