Freitag, 4. August 2023

Schnell gemacht und immer wieder unglaublich lecker - der Brownie! #Rezept #Klassiker #USA

Ich probiere immer wieder gerne Neues beim Kochen und Backen, aber gewisse Klassiker landen hier regelmäßig auf dem Teller. In meinen Rezept-Ordnern sind viele Rezepte, die ich über die Jahre gesammelt habe - viele aus Zypern, England und Amerika. 

Vorletzte Woche ist Schatzi mit mir Essen gegangen bei meinem Lieblings-Ami und als Nachtisch gab es Hot Brownies mit Eis und Sahne. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich schon seit Jahren keine Brownies mehr gemacht habe und das, obwohl sie so einfach sind.

Ich habe das ein Rezept, dass ich aus Amerika mitgebracht habe. Ich war als Au-pair dort und der Mann der Familie liebte Chocolate Chip Cookies und Brownies, weshalb ich jede Woche gebacken habe und diese Rezepte bis heute noch nehme. 

Zutaten:

- 1/2 Cup Butter
- 1 Cup Zucker
- 2 Eier
- 1 EL Vanillearoma
- 1/3 Cup Backkakao
- 1/2 Cup Mehl
- 1/4 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1/2 Cup Schokoraspel
- Walnüsse
Brownies ist eines der wenigen Rezepte, dass ich ohne Maschine mache, da man den Teig super per Hand mischen kann. Als Erstes den Ofen auf 180°C Grad vorheizen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. 

Die flüssige Butter mit dem Zucker, den Eiern und dem Vanillearoma verrühren, bis es nicht mehr knirscht und der Zucker sich gut vermischt hat. Den Backkakao, das Mehl, das Backpulver und eine großzügige Prise Salz dazugeben und alles mit einem Schneebesen schlagen. 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den kompletten Teig darauf gießen und gleichmäßig verteilen. In diesem Fall habe ich Walnüsse in den Brownieteig gedrückt. Man kann da andere Nüsse nehmen oder es auch ganz lassen. Oben dann noch Schokoraspel drüber streuen und ab in den Ofen. 

Die Backzeit ist ca. 25 Minuten. Am besten ist hier aber nach der Optik zu schauen. Oben sollten sie trocken aussehen und die Ränder lösen sich leicht. Dann sind sie fertig. Gut abkühlen lassen und dann in Stücke schneiden. 
Für mich ist ein Brownie perfekt, wenn er die trockene, knackige Oberseite hat und unten fluffig und weich ist. Durch die Walnüsse kommt ein gewisser Biss rein. Eine Kugel Eis dazu und schon ist das perfekte Dessert fertig. Sie schmecken allerdings auch allein super lecker oder in einem heißen Vanillepudding. :P  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.