Ich hatte Lust auf Cheeseburger, aber habe gemerkt, dass ich keine Burger Buns mehr im Haus hatte. Klar hätte ich welche selber backen können, aber auch da fehlte mir eine Zutat für und wir wollten die Zeit zum Gehen des Teiges nicht abwarten, denn wir hatten Hunger.
Ich habe mich also mal wieder an Google gesetzt und dabei kam ein Rezept für eine Cheeseburger Bomben raus. Alle Zutaten waren im Haus, also habe ich mich dafür entschieden und haben sie mal gemacht.
Da man den Teig nicht gehen lassen muss, kann man alles sofort machen und muss nicht erst warten. So konnten wir nach 30 Minuten schon essen. Wer es gerne schnell und einfach mag, der ist mit diesem Rezept bestens bedient.
Zutaten:
- 3 Cups Mehl
- 2 Cups Griechischer Joghurt
- 400 g Rinderhackfleisch
- etwas Öl
- etwas Salz
- 1 Cup geraspelten Käse
- 1/2 Cup Gewürzgürkchen
- Senf
- 1 Ei
- Sesam
Als Erstes heizt man den Backofen auf 200 °C Grad vor, während man alles andere macht. Etwas Öl kommt in eine heiße Pfanne und das Hackfleisch wird mit etwas Salz und einem EL Senf angebraten. Wer Zwiebeln mag, kann eine fein gewürfelte Zwiebel zufügen und mit anbraten. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen. Die Gewürzgürkchen in feine Würfel schneiden.
Der Teig ist ganz einfach gemacht. Das Mehl mit dem Griechischen Joghurt in eine Schüssel geben und mit einem Holzlöffel vermischen, bis alles zusammengefügt ist. Den Teig dann mit der Hand durchkneten und ggf. noch etwas Mehl zugeben, bis er nicht mehr klebrig ist. Danach ca. 5 Minuten stehen lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und in 12 gleiche Teile schneiden. Jedes Teil zu einer Kugel formen und dann flach drücken, bis man ein Handflächen-großes Stück runden Teig hat. 1 TL Senf, 1 TL Gürkchen, 1 EL Käse und 2 EL Hackfleisch in die Mitte des Teiges geben und dann den Teig zu einer Kugel schließen. Falls der Teig irgendwo reißt, wieder zusammen drücken.
Alles wieder zu einer Kugel formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen und leicht flach drücken, damit es wie ein Burger Bun aussieht. Das Ei verquirlen und alle Teigteile damit einstreichen. Etwas Sesam darüber streuen. In den Ofen geben und 15 bis 20 Minuten backen.
Warm schmecken die Burger Bomben am besten und ich mag ein bisschen Ketchup dazu. Man kann sie auch kalt essen und somit für unterwegs mitnehmen. Falls man zu viele hat und sie doch warm will, dann am Tag danach noch einmal kurz in den Ofen geben oder in eine Heißluftfriseuse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.