Montag, 26. Juni 2023

Auch im Sommer kann man super eine Chicken Pot Pie machen #Rezept #Food #Pasteten

Pies mache ich meist im Herbst oder Winter, aber als es die Tage mal wieder etwas kühler war, hatte ich plötzlich Lust auf eine. Es gibt viele leckere Pie Rezepte in England und eines meiner Lieblinge ist die Chicken Pot Pie. 

Hühnchen, Gemüse und oben eine Mürgeteig-Kruste - innen ist sie cremig und lecker und durch die Kruste hat man etwas krosses dabei. Eine leckere Mischung, die ich total mag. Die Pie ist schnell gemacht und es ist total einfach. 

Wie so oft passe ich auch dieses Rezept an meinen Geschmack an und die Zwiebeln werden z.B. weggelassen. Beim Gemüse kann man das nehmen, was da ist und was man mag und muss nicht zwangsläufig das nehmen, was im Rezept steht. 

Zutaten:

- 4 Stk Hühnerbrust
- etwas Öl
- Salz und Pfeffer
- 4 Stangen Sellerie
- 4 Karotten
- 100g Erbsen
- 3 EL Mehl
- 500 ml Hühnerbrühe
- 60 g Créme fraiche
- 1 TL Thymian
- 1 Rolle fertigen Mürbeteig
- 1 Ei

Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Hühnerbrust in Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerbrust Stücke darin anbraten, bis sie fast durch sind. Sie kommen ja noch in den Ofen, also nicht ganz durchbraten. Die Stücke aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Etwas mehr Öl zu dem restlichen Fett in die Pfanne geben und. Sellerie und Karotten (und wenn man Zwiebeln nimmt, diese auch) würfeln und ins Fett geben. Ca. 5 Minuten anbraten und dabei immer wieder umrühren. Das Gemüse sollte leicht weich werden. Die Hitze herunterdrehen und das Mehl über das angebratene Gemüse streuen. Alles verrühren und 1 Minute köcheln. 

Die Brühe zugeben und alles gut verrühren, damit keine Klumpen entstehen. 5 Minuten lang köcheln lassen. Die Erbsen (Frisch oder TK) zugeben, die Créme fraiche unterrühren und den Thymian (es geht auch Petersilie) darüber streuen. Alles nochmal 8 Minuten köcheln lassen. Die Hühnerbrust Stücke unterrühren. 
Die Masse in eine 2 Liter Auflaufform geben. Den Mürbeteig ausrollen und auf die Auflaufform geben. Den Rand etwas umklappen und alles an der Auflaufform festdrücken. Einige Löcher in den Teig stechen. Das Ei verquirlen und den Teig komplett damit einstreichen. 25-30 Minuten in den Ofen geben, bis es oben golden ist. 

Es ist eine sehr leckere Pie, die mir persönlich aber zu flüssig war. Normalerweise ist die Flüssigkeit innen mehr cremig und dickflüssig. Beim nächsten Mal gebe ich weniger Brühe zu, damit es die richtige Konsistenz bekommt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.