Montag, 6. März 2023

Wenn Reis übrig bleibt kommt er bei uns in eine Tomatensuppe #Rezept #Food #Lecker

In meiner Jugend habe ich Tomatensuppe aus der Dose geliebt, allerdings nur von einer bestimmten Marke. Diese gab es aber nur in englischen Geschäften. Ich habe dann jahrelang aufgehört Tomatensuppe zu essen, da ich nie eine gefunden habe, die mir genauso schmeckte wie diese aus meiner Jugend - so cremig und lecker. 

Vor einigen Jahren bin ich dann über ein Rezept gestolpert, dass einfach perfekt war und mache seit dem nur noch diese Tomatensuppe. Wenn wir viele Tomaten im Garten haben, dann koche ich diese Suppe literweise und koche sie danach ein. So haben wir das ganze Jahr über leckere, cremige Tomatensuppe.
Wir essen sehr gerne Reis und ich koche immer zu viel. Darum gibt es am Tag danach dann Tomatensuppe mit Reis. Das ist echt lecker und passt sehr gut zusammen. Sie schmeckt pur auch sehr gut, aber mit dem Reis ist es sättigender. :P

Rezept:

- 1kg Tomaten
- 400ml Gemüsebrühe
- 140ml Sahne
- 2 TL Zucker
- 25g Butter
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer
- 200g Reis

Wir haben im Garten verschiedene Tomaten - Fleischtomaten, normale Tomaten in rot und gelb und Mini-Tomaten. Je nachdem, was gerade reif ist, hat die Tomatensuppe immer einen leicht anderen Geschmack und wenn viele gelbe Tomaten drin sind, ist sie auch farblich ein bisschen anders. 
Die Butter und das Paprikapulver kommen in einen Topf und werden 1 bis 2 Minuten angebraten, damit die Butter schmilzt und sich gut mit dem Paprikapulver vermischt. Die Tomaten werden entstrunkt und geviertelt. Alle in den Topf geben, Tomatenmark, Zucker und die Brühe zugeben. Alles gute 20 Minuten köcheln lassen. 

In einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab alles so lange pürieren, bis alles eine flüssige Masse ist. Durch ein Sieb passieren, damit die Reste der Kerne und der Haut entfernt werden. Wenn man die Suppe sofort isst, dann kommt nun die Sahne dazu. Dazu die Suppe wieder auf den Herd geben und auf niedrig nochmal etwas köcheln lassen, mit der Sahne drin. Falls man die Suppe einkochen möchte, dann wird keine Sahne dazu gegeben. Ich schreibe immer auf die Etiketten, welche Menge noch zugefügt werden muss, wenn ich die Suppe dann koche.  
Der Reis wird einfach normal gekocht und in den Teller gegeben. Die Suppe kommt dann einfach oben drüber. Ich gebe etwas Pfeffer dazu und ein bisschen frische Petersilie. Die Suppe ist schön cremig und schmeckt so lecker nach Tomate und der schlichte Reis passt einfach perfekt dazu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.