Freitag, 27. Januar 2023

Ein Stück Hawaii in der Schüssel mit einem Hawaiianischem Tortellini Salat #Rezept #Food #Lecker

Diese Woche war Schatzi´s Woche, was das Essen anging. Erst der Lauch-Kuchen und dann gab es noch einen Hawaiianischen Tortellini Salat. Mit einer kleinen Abwandlung wäre dieser Salat auch etwas für mich, aber dann wäre er kein hawaiianischer Salat mehr. :D 

Ich bin kein Fan von der Mischung aus Süß und Herzhaft. Toast Hawaii, Waldorf Salat, Kartoffelsalat mit Apfelstücken...alles nicht mein Fall. Schatzi allerdings liebt Ananas total und das in süßen und in herzhaften Speisen. Somit war dieses Rezept perfekt für ihn. 

Das Schöne an diesem Salat ist, dass man ihn gut vorbereiten kann und er schmeckt auch am nächsten Tag noch genauso lecker. Schatzi war diese Woche viel unterwegs, da unser Auto ja kaputt ist und er sich nach einem neuen umschaut. Somit wusste ich nicht genau, wann er zum Mittagessen da sein würde und deshalb war so ein Salat (den ich auf diesem Blog gefunden habe) perfekt.

Zutaten:
- 500g Tortellini aus dem Kühlregal
- 1/2 Salatgurke
- 300g Cherrytomaten
- 300g gekochter Schinken
- 300g Ananas-Stücke
- 120g Mayonnaise
- 120g Sauerrahm
- 100g Ananassaft
- 1 EL Zucker
- 15g Dijon Senf
- Salz und Pfeffer
- Petersilie
Wer in das Originalrezept schaut, merkt, dass ich mal wieder etwas angepasst habe. :P Zuerst werden die Tortellini gekocht. Ich habe welche mit Mozzarella und Tomate innen gekauft. Man kocht sie einfach nach Packungsanleitung, gießt sie ab und lässt sie kalt werden. 

Die Ananas habe ich bereits in Stücken gekauft, also mussten die nur abgetropft werden. Den gekochten Schinken schneiden mal in grobe Stücke. Die Gurke (wer mag gerne ungeschält) in Scheiben schneiden und nochmals halbieren. Die Tomaten einfach halbieren. 
Für die Sauce mischt man die Mayonnaise und den Sauerrahm zusammen, bis eine glatte Masse entsteht. Den Senf und Zucker dazu. Wieder gut unterrühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Salz, Pfeffer und Ananassaft dazugeben und alles gut verrühren. 

Ananas, Schinken, Gurke und Tomaten dazugeben und untermischen. Zum Schluss die Tortellini und etwas Petersilie (getrocknet oder frisch) vorsichtig unterheben. Was mir sofort auffiel, ist das man viel zu viel Sauce hat. Alles schwamm in der Sauce und ich habe einiges wieder herausgenommen. Das nächste Mal werde ich da nur die Hälfte der Zutaten für nehmen, da es uns persönlich zu viel war. 
Man kann den Salat so essen oder ein Stück Brot dazu nehmen, was bei der Sauce praktisch ist. Diese hat Schatzi mit dem Brot nämlich aufgetunkt. Geschmacklich fand er den Salat sehr gut und hat ihn an beiden Tagen gerne gegessen.

Das Rezept hebe ich mir auf alle Fälle auf und wenn es mal wieder eine Grillparty gibt, werde ich ihn machen und schauen, was meine Gäste dazu sagen. Ist halt mal etwas anderes, als Kartoffel- oder Nudelsalat. :P 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.