Man kann aus jedem Kuchen einen weihnachtlichen Kuchen machen. Ein bisschen mit Zimt, Lebkuchen- oder anderen Gewürzen spielen oder mit der Deko das weihnachtliche hereinbringen. Ich bin ein großer Fan von Biskuit und mache gerne Torten damit. Warum nicht davon eine nehmen und etwas weihnachtlich anpassen?
Eigentlich ist dies ein eher sommerliches Rezept, denn die Torte ist schön frisch und fruchtig. Durch etwas Gewürz und einige Sterne wird dann aber eine total weihnachtliche Torte daraus. Wir hatten Besuch am Wochenende und da fand ich diese Torte perfekt für.
Ich habe euch schön ein paar mal mein Biskuit-Rezept vorgestellt, da ich damit immer wieder den perfekten Biskuit hinbekomme. Ich weiß aber, dass einige Probleme mit Biskuit haben und kann da nur einen Wiener-Boden vom Bäcker empfehlen.
Zutaten:
- 4 Eier
- 300g + 2 EL Zucker
- 16g Vanillezucker
- 150g Mehl
- 50g Speisestärke
- 1 Glas Kirschen
- 200g Sahne
- 5 Pckg Sahnesteif
- 500g Quark
- 2 TL Zimt
- 1 Pckg roter Tortenguss
- etwas Puderzucker
Die Eier zusammen mit 150g Zucker und 8g Vanillezucker aufschlagen. Der Zucker sollte komplett gelöst sein und es sollte viel Luft untergeschlagen werden. Dadurch wird der Biskuit luftig, locker und hoch. Das Mehl und die Stärke vermischen und auf die Ei-Masse sieben. Vorsichtig unterrühren, damit man die Luft nicht wieder raus rührt. Den Ofen auf 180°C Grad vorheizen. Den Biskuit in eine gefettete Springform geben und dann ca. 15-20 Minuten backen. Er sollte hochgehen und oben schön goldbraun sein.
Die Tür vom Backofen etwas öffnen und den Biskuit komplett abkühlen lassen. Dann wird er einmal halbiert, sodass man 2 Böden hat. Einen Boden auf eine Platte legen und einen Tortenring drumherum geben. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Die Sahne zusammen mit 1 Packung Sahnesteif fest aufschlagen und zur Seite stellen. Den Quark, 4 Packungen Sahnesteif, 150g Zucker, 8g Vanillezucker und 1 TL Zimt gut verrühren, bis eine ebene Masse entsteht. Die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. 8-10 Kirschen zur Seite stellen und die restlichen vorsichtig unter die Masse heben. Es sollte eine leicht marmorierte Masse entstehen.
Die komplette Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. In den 2ten Boden mit einem Keks-Ausstecher Sterne ausstechen. Nicht zu viele, da der Boden sonst bricht, wenn man ihn anhebt. Bei mir sind es 8 geworden. Den Boden dann vorsichtig anheben und auf die Creme legen. Leicht andrücken und dann die Torte für 3 Stunden in den Kühlschrank geben.
Den Kirschsaft abmessen. Wenn es weniger als 250ml sind, mit etwas Wasser strecken. 250ml Saft, 2 EL Zucker und den roten Tortenguss nach Anleitung aufkochen. In jeden Stern eine Kirsche drücken und mit Tortenguss bedecken, sodass der Stern komplett gefüllt ist. Mit einem Löffel obendrauf noch ein paar Kleckse Tortenguss machen. Kurz vor dem Servieren etwas Puderzucker und Zimt mischen und auf die Torte sieben.
Wir fanden die Torte total lecker. Der Biskuit ist fluffig und die Creme schön frisch. Kirschen passen schön zu Weihnachten und durch den Zimt kommt noch etwas mehr weihnachtliches Gefühl auf. Schnell und leicht zu machen und wirklich lecker zu essen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.