Mittwoch, 16. November 2022

Dieses Jahr gibt es zu Weihnachten einen Spekulatius-Käsekuchen #Rezept #Food #Käsekuchengehtimmer

Dieses Jahr ist das erste Weihnachten, dass ich überhaupt nicht kochen muss, da wir bei Familie eingeladen sind. Heiligabend sind wir bei unserem Neffen und Familie und danach fahren wir zu meinen Eltern. Damit ich trotzdem etwas dazu beitrage, wird gebacken. ;)  

Zu Weihnachten habe ich eigentlich immer eine Torte gemacht und in der Adventszeit eher Kekse oder Kuchen. Dieses Jahr wird es aber ein Kuchen, denn meine Familie ist nicht so der Torten-Fan. Ich habe viele Rezepte gewälzt und bin bei einem Klassiker gelandet, der weihnachtlich angepasst wurde - Käsekuchen!

Käsekuchen geht immer und wie ihr wisst, ist es mein Lieblingskuchen. Ich habe unglaubliche viele Varianten von Käsekuchen, aber weihnachtlich habe ich noch nie einen gemacht - dabei ist es total simpel!  

Zutaten:

- 450 g Gewürzspekulatius
- 180 g Butter
- 900 g Frischkäse
- 80 g weißer Zucker
- 80 g brauner Zucker
- 3 Eier
- 8 g Vanillezucker
- 1/2 TL Zitronenabrieb
- etwas Zimt
Der klassische Deutsche Käsekuchen hat einen gebackenen Boden und der Amerikanische Cheesecake hat meist einen Boden aus Kekse, der mit Butter gemischt wurde und der nicht gebacken werden muss. Dieser Kuchen ist eine Mischung aus beidem!

Der Boden wird aus 300 g Gewürzspekulatius und 100 g Butter gemacht. Die Spekulatius in einer Küchenmaschine oder mit einem Nudelholz zu feinen Krümeln verarbeiten. Die Butter schmelzen und dann zu den Krümeln geben. Alles gut vermischen und dann in die Springform geben. Mit den Händen oder einem Löffel die Masse gut festdrücken. In einem 180 °C Grad vorgeheizten Backofen für 10 Minuten backen. 
Während der Boden abkühlt, wird die Käsekuchen-Masse gemacht. Der Frischkäse, brauner und weißer Zucker, Vanillezucker und der Zitronenabrieb kommen in eine Küchenmaschine und werden zu einer glatten Masse gemischt. Die Eier nacheinander dazugeben und immer gut untermischen. Als Letztes kommt etwas Zimt, nach Geschmack, dazu. Die Masse auf den Boden geben und in den 160 °C Grad heißen Ofen geben. 60-70 Minuten backen, bis oben eine schöne Bräune ist. 

Wenn die Backzeit um ist, kommt oben die Decke drauf. Dazu die restlichen Gewürzspekulatius wieder zu feinen Krümeln verarbeiten und mit der restlichen geschmolzenen Butter vermischen. Oben auf dem Kuchen verteilen und ihn noch einmal 10 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Tür einen kleinen Spalt öffnen. Den Käsekuchen komplett abkühlen lassen. 
Vor dem Servieren eine Schablone von Sternen, einem Tannenbaum oder etwas anderes weihnachtliches auf den Kuchen legen und ihn komplett mit Puderzucker bedecken. Die Schablonen entfernen und fertig ist der weihnachtliche Käsekuchen!

Für mich gehören eigentlich Mandarinen in einen Käsekuchen und das könnte hier auch passen. Man könnte aber auch Kirschen oder Äpfel nehmen. So ganz ohne Früchte geht es aber auch super und der leichte Zimtgeschmack mit dem Gewürzspekulatius ist total lecker.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.