Mittwoch, 23. November 2022

Dieses Jahr gibt es ein leckeres Trio als Geschenk für meine Lieferanten #Homemade #Weihnachten #Dankeschön

Es ist wieder diese Zeit des Jahres - Geschenkchen für Lieferanten und wichtige Personen. Jedes Jahr lasse ich mir da ja etwas einfallen und meine Post/Hermes/etc Fahrer bekommen etwas. Letztes Jahr kam dann die Bäckerei-Frau (bei uns kommt 2-mal die Woche noch ein Bäckerei-Wagen) dazu und dieses Jahr sind noch 2 weitere dazugekommen. 

Wir haben seit Monaten eine tolle Fußpflege-Dame und wir beide waren öfters zur Physio und haben auch da eine tolle Dame, die sich immer toll um uns kümmert. So habe ich dieses Jahr auch die beiden eingeplant und ihnen ein kleines Geschenk gemacht. 

Die selbstgemachten Nudeln sind letztes Jahr super angekommen, aber ich mache jedes Jahr etwas anderes und so musste eine neue Idee her. Als ich dann vor einiger Zeit in der Küche stand und Gelee einkochte, kam mir die Idee ein Trio an Leckereien zu machen. 

Was reinsollte, wusste ich sofort und musste dann nur alles passende besorgen. Zuerst natürlich die passenden Gläser. Bei meinem üblichen Gläser-Lieferanten habe ich 90 ml Gläser mit Schraubdeckel bestellt. Die Zellophan Beutel hatte ich noch von letztem Jahr, also mussten keine neuen her.
Glas 1 ging am schnellsten, denn ich musste da nur etwas einfüllen. Wir haben einen Freund ein Dorf weiter, der vor 2 oder 3 Jahren angefangen hat sich eigene Bienen zu holen. Mittlerweile hat er an verschiedenen Stellen bei sich und bei uns im Dorf seine Bienenstöcke stehen. Wir haben immer Honig von ihm im Haus und das erste Glas wurde mit diesem tollen Honig befüllt. 

Glas 2 enthält ein Glühwein-Gelee, was auch nicht wirklich schwer ist. Alkoholfreier Glühwein und Gelierzucker für Gelee benötigt man. Nach Anleitung kochen und in die Gläser füllen und schon war Glas 2 auch fertig. 
Glas 3 hat eine Spekulatius-Creme drin, die ich schon seit Jahren mache. Sie hat ein paar Schritte mehr, aber ist immer noch ganz einfach. 200 g Gewürzspekulatius in eine Küchenmaschine geben und ganz fein zu Krümeln verarbeiten. 100 g Butter in einen Topf geben und auf 70 Grad erhitzen. 1 Dose gesüßte Kondensmilch und die Krümel zu der Butter geben und alles gut verrühren, bis man eine gleichmäßige Masse hat. Diese in die Gläser füllen. 

Alle 3 Gläser kamen in einen Beutel und ich habe noch einen kleinen Zettel ausgedruckt, was genau enthalten ist. Dazu habe ich mir schöne Weihnachtshintergründe online gesucht und einen kurzen Text draufgeschrieben. 
Alle Beutel sind nun in einer Metallbox und warten darauf, verteilt zu werden. In einige kommt noch ein kleines Scheinchen als Trinkgeld. Speziell unsere Backerei-Frau ist ganz toll, denn sie hebt immer ein Brot (von seinem Lieblingsbrot) für Schatzi auf, damit es nicht ausverkauft ist. Wenn wir nicht da sind, dann lässt sie es bei Schatzi´s Schwester und so ist er nie ohne sein Lieblingsbrot. 

Ich bin total happy mit meinen kleinen Geschenk-Beuteln und hoffe, jeder freut sich darüber, der eines von uns geschenkt bekommt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.