Freitag, 25. November 2022

Schon in meiner Kindheit habe ich sie geliebt und das tu ich immer noch - Clogs #Etrias #MedizinischeSchuhe #Clogsexperte

 *Werbung*

Schuhe kaufen ist mittlerweile nicht mehr so einfach wie früher. In den Teenie Jahren ist man in einen der Schuhläden, die es in jeder Stadt gibt und hat nur auf Optik geachtet. Die Schuhe konnte ich immer gut tragen, aber wie gut sie für den Fuß waren, ist etwas anderes. 

Jetzt achten wir mehr auf den Sitz des Schuhs, als die Optik, denn ich habe einen Hohlfuß und Schatzi hat auch so seine Probleme. Mal eben schnell einen Schuh online bestellen oder in einen normalen Schuhladen gehen ist also nicht mehr drin bei uns. 

Die letzten Schuhe haben wir ihm in Berlin Anfang des Jahres geholt, in einem Shop für extra große Größen. Mit Schuhgröße 47 und dann auch noch recht breiten Füßen, hat er es nicht so leicht und da fallen die meisten normalen Schuhe raus. Wenn wir online Schuhe bestellt haben, dann passten sie größtenteils nicht richtig und wir mussten sie wieder umtauschen.

Schatzi benötigte jetzt neue sportliche Schuhe und wir hatten keine Lust zu einem passenden Schuhladen zu fahren, also haben wir doch mal wieder online bestellt und waren sehr positiv überrascht. Beim Suchen sind wir bei Clogsexperte gelandet. Dort findet man zwar viele Clogs, aber auch Sneakers und Sandalen. 

Das Geniale an den Schuhen ist, dass es medizinische Schuhe sind. Sie sind nicht für eine medizinische "Krankheit" an den Füßen, sondern man kann sie im medizinischen Bereich perfekt tragen. Sie haben eine rutschfeste Sohle, damit man auf den glatten Böden nicht rutscht und sie sind zum größten Teil waschbar. Perfekt also für jeden, der im Krankenhaus, einem Hospiz oder einer Pflegeeinrichtung arbeitet. Natürlich kann man sie aber auch einfach so tragen, denn sie sind echt schick. :P

Schatzi wollte einen leichten Sneaker, der zu (fast) allem passt und hat sich für Suecos Alma in Grau entschieden. 
Bei den Herren-Schuhen kann man bis zu Größe 50 auswählen, was für Schatzi natürlich echt toll ist. Meist ist bei 46/47 Schluss und diese Größen sind dann auch noch häufig ausverkauft. Für Frauen gibt es diesen Schuh auch und auch hier bekommt man etwas größere Nummern als nur bis 38. :P

Der Schuh fühlte sich gut in der Hand an. Er hat eine Oberfläche aus Mikrofaser, die sich leicht gerippt anfühlt und feuchtigkeitsabweisend ist. Wenn das schmutzig wird, kann man sehr gut mit einem feuchten Tuch drüberwischen und den Schmutz schnell und einfach entfernen.
Bei stärkerer Verschmutzung kann man genauso einfach mit einem Schwamm und einem Reinigungsmittel ran. Gut darüber schrubben und danach wieder gut trocknen lassen. Schon sehen die Schuhe wieder aus wie neu.

Die Sohle ist aus Nitril-Butadien-Kautschuk und X-Cell. Schatzi ist auf verschiedenen Oberflächen damit gelaufen und es ist immer ein stabiles laufen, ohne rutschen. Bei unserem Laminat rutscht man schon manchmal, aber nicht mit diesen Schuhen. 
Auch die Sohle lässt sich sehr gut reinigen. Bei leichtem Schmutz halte ich sie nur unter laufendes Wasser und helfe ggf. mit einem Schwamm nach. Ist die Sohle stärker verschmutzt, dann hilft meist etwas Backpulver oder ein Reinigungsmittel. Etwas schrubben und schon wird die Sohle wieder etwas weißer.

Im Schuh ist eine sehr bequeme Innensohle, die man aber auch einfach herausnehmen kann. Das haben wir bei Schatzi gleich gemacht, denn er hat spezielle Innensohlen vom Orthopäden verschrieben bekommen.
Das einzige, was für Schatzi nicht passend war, waren die Schnürsenkel. Diese sind ihm persönlich zu kurz, da er einen recht hohen Fuß hat. Ich habe die einfach anders geschnürt und so blieb mehr übrig, dass er schnüren konnte. Ich hätte auch einfach längere kaufen können. :P

Das Laufen in den Schuhen ist laut Schatzi sehr angenehm und selbst wenn er stundenlang darin unterwegs ist, tun ihm die Füße nicht weh. Vorne sind sie schön breit, sodass die Zehen nicht eingequetscht werden. Der Zeh neben dem großen Zeh steht bei ihm hoch, aber das klappt in diesem Schuh auch sehr gut, da Platz nach oben ist und sich der Schuh auch gut anpasst. 
Für jemanden, der einen langen Tag hat und viel herumlaufen muss, sind diese Schuhe wirklich perfekt. Am Ende des Tages sind die Socken nicht durchgeschwitzt und die Füße tun nicht weh. Was kann man mehr wollen? ;)

Wenn wir schon in einem Schuh-Shop unterwegs sind, egal ob vor Ort oder online, dann kann ich natürlich nicht widerstehen auch zu schauen. So habe auch ich natürlich ein Paar Schuhe für mich entdeckt. 
Bei mir sind es richtige Clogs geworden und eigentlich nur aus Kindheits-Erinnerungen heraus. Als Kind hatte ich ein Paar Clogs - so richtig mit Holzsohle. Ich habe diese Schuhe geliebt und ständig getragen. Als ich die Sanita Wood Kristel Open Clogs sah, kamen so viele Erinnerungen auf und ich musste sie haben. 

Die Sohle ist komplett aus Holz und das fühlt man auch. Das Laufen ist natürlich etwas fester darauf und man hat das federn eines normalen Schuhs nicht. Das macht das Laufen aber nicht unangenehm. Das Fußbett ist stoß dämpfend und ich finde es sehr angenehm.
Durch die Form der Sohle wird man gleich etwas größer, denn es ist fast wie mit einem Schuh mit Absatz. Allerdings ist durch den breiten Absatz das laufen wie in einem flachen Schuh. Wenn ich nicht ein Stück größer wäre, würde ich nicht merken, dass ein Absatz dran ist. 

Die Unterseite hat eine dicke Antirutsch Sohle und mit der rutscht man auf absolut nichts aus. Selbst beim Wischen, wenn ich aus Versehen mal durch das Nasse laufe, rutsche ich nicht, sondern stehe ganz stabil. 
Die Sohle lässt sich auch bei diesem Schuh schon einfach reinigen. Angetrockneter Dreck kann einfach abgebürstet werden und bei allem anderen einmal kurz unter den Wasserhahn und vielleicht etwas mit einem Schwamm helfen. 

Die Oberseite des Clogs ist 100 % Leder und wie ich es kenne, mit Nieten an der Sohle befestigt. Das Leder gibt es in Cognac und Chestnut. Am Anfang ist es noch etwas steif, aber je mehr man den Clog trägt, umso weicher wird es. Das ist aber bei Leder-Schuhen immer so und auch ein gutes Zeichen, dass man wirklich Leder hat. 
Wie es sich für einen Clog gehört, ist er hinten offen und man rutscht nur rein. Damit er richtig sitzt, ist ein Riemen mit einer Schnalle vorhanden. Hier kann man etwas anpassen, wie eng der Clog am Fuß anliegen soll. Ich trage gerne etwas dickere Socken im Winter und habe den Riemen jetzt etwas weiter. Im Sommer, wenn ich barfuß oder in dünnen Socken bin, werde ich ihn wieder ein Loch enger machen. 

Was am Anfang gewöhnungsbedürftig war, ist wie die Sohle innen ist. Es ist eine Art Huckel vorhanden, der sich unten an das Fußbett anpasst und den Fuß unterstützt. Wenn ich länger in den Clogs bin, dann fühle ich mich sehr gut darin. Die Füße tun nicht weh und ich kann sehr gut darin laufe. 
Es kommt selten vor, dass wir online Schuhe bestellen und sie sofort passen und uns gefallen, aber bei Clogsexperte hat alles sofort gepasst. Durch die Bewertungen sieht man sehr gut, wie die Schuhe passen und ob man sie evtl. eine Nummer größer bestellen sollte. So konnten wir entsprechend anpassen und mussten nicht nochmal zurücksenden und neu bestellen. 

Alles zusammen, finden wir den Shop wirklich gut und werden definitiv das nächste Mal wieder dort schauen, wenn wir wieder neue Schuhe suchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.