*Werbung*
Ich liebe es zu basteln und probiere immer gerne wieder etwas Neues aus. Stricken, häkeln und sticken habe ich schon als Kind gelernt und über die Jahre habe ich mir vieles anderes beigebracht. Immer wieder entdecke ich etwas im Internet oder finde Bastelbücher, die mich reizen.
Mittlerweile muss ich beim Basteln erst einmal überlegen, wie meine Jungs damit umgehen. Alles was wollig oder fusselig ist, kann ich vergessen, denn es wird angefressen. Alles, was zu klein ist, wird als Spielzeug gesehen, also auch das geht nicht. Papierdeko lassen sie allerdings in Ruhe und deshalb wollte ich mal wieder etwas in diese Richtung probieren.
Beim frechverlag habe ich das Buch
Geometrische Wohndeko aus Papier gesehen und wollte das sofort ausprobieren. Im Buch findet man Lampen, Aufbewahrung und Dekoartikel, die man selbst faltet aus kleinen Papierstücken. Die Idee mir meine eigenen Lampenschirme zu falten fand ich einfach zu genial.
Das Buch ist aufgeteilt in 4 Kategorien. Als Erstes hat man ein mehrseitiges Kapitel mit der Grundanleitung. Wie faltet man das Basismodul - wie fügt man die Module zusammen und wie werden verschiedene Arten später gemacht. Alles sehr ausführlich mit Bildern und gut beschrieben.
Dann kommt ein Kapitel mit 4 verschiedenen Lampen, eines mit verschiedenen Schalen, Boxen und Dosen und zum Schluss das mit Deko, wie z.B. Vasen, Tannenbäume oder einen Sonnenhut. Auch hier alles mit Bildern und mit einer Beschreibung.
Ich wollte mit einer Obstschale anfangen, damit es zum Üben nicht ganz so schwer ist, wie vielleicht eine Lampe. Als Material kann man Geschenkpapier nehmen oder Bastelpapier. Es sollte nicht zu dünn sein, aber ein Karton ist auch etwas zu dick. Empfohlen wird ein Kraftpapier.
Jedes Element benötigt Blätter in verschiedenen Größen. Diese wird immer in der Beschreibung angegeben. Für die Obstschale sind es z.B. 42 Blatt in 8 x 16 cm. Man muss also zuerst passende Blätter schneiden, denn meist gibt es diese Größen nicht so zu kaufen.
Dann faltet man das Basismodul, was wirklich einfach ist. Man sieht ganz genau in der Anfangsanleitung, wie man die Blätter faltet. Ich habe als Erstes alle Module gebastelt, damit ich nachher alle fertig habe und nicht zwischendrin noch einmal welche falten muss.
Ich habe bei diesem falten gemerkt, dass man die Blätter wirklich sauber schneiden sollte. Ich habe eines genau ausgemessen und dann auf das nächste Blatt gelegt und drumherum gemalt. Dann alle geschnitten. Beim Falten merkte ich dann, dass einige nicht ganz sauber zu falten waren, weil ich sie nicht exakt geschnitten hatte.
Ich hatte einfaches Bastelpapier gekauft für meinen ersten Versuch. Für die Obstschale, die dann in die Küche sollte, wollte ich passendes Papier in rot/gold kaufen. So waren meine Module in 4 verschiedenen Farben, was beim Probieren auch einfacher war, da man genau sah, wo welches Modul war.
Dann ging es los mit dem zusammenfügen und ich scheiterte kläglich! :D Immer wieder wechselte ich zwischen der Erklärung vorne und der Beschreibung, aber ich kam irgendwie nicht weiter. Vielleicht hatte ich zu hoch geschossen, denn die Schale hat einen Schwierigkeitsgrad von 3. Ich habe also etwas mit Schwierigkeitsgrad 1 gesucht - die Tannenbäume. Passen ja auch zurzeit gerade.
Die Grundform hat super geklappt und dann auch das Zufügen von 2 weiteren Modulen. Dann sollte ein weiteres Modul dazu und alles zu einem Dreieck gefaltet werden. Egal was ich machte, ich bekam nur eine 4-seitige Pyramide, die sich nicht komplett schließen ließ.
Ich habe wieder nach vorne geblättert und dort geschaut und einiges probiert. Dann wieder nach hinten und noch einmal probiert ein Dreieck hinzubekommen. Ich habe es einfach nicht hinbekommen. Es kommt selten vor, aber dieses Buch hat mich scheitern lassen. :D Das nervt mich, weil ich sonst recht gut mit so etwas bin.
Irgendwann wird es mich wieder packen und dann probiere ich es noch einmal. Es gibt noch 5 weitere Anleitungen mit dem Schwierigkeitsgrad 1 und eines davon muss doch bei mir klappen. :P
Hallo, ich habe mir auch dieses Buch gekauft und bin .... kläglich gescheitert! Das Modul ist easy das Zusammensetzen hört nach ein paar Modulen auf. Ich arbeite gerne mit Papier, aber diese Anleitung - ich weiß nicht. Ich war regelrecht froh zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. :-) Ändert aber nichts daran, dass es furchtbar nervt so zu scheitern. Ich hab das Netz etwas durchforstet, aber ich hab nicht viel bis gar nichts gefunden von glücklichen FalterInnen. Sag mir doch Bescheid, wenn Du den Faltcode geknackt hast :-) Liebe Grüße Beate
AntwortenLöschen